Beiträge von BartS1975

Zitat

Original geschrieben von Gallium
    bezieht sich aber nur auf die gesetzlichen KrankenkassenDas würde jetzt hier zu sehr OT werden. Mach ein anderes Thema auf oder informier' Dich nochmal.

Brauch ich nicht, weil es eben so ist. Ich stand nämlich vor einiger Zeit selbst vor dieser Frage und habe mich für die Krankenversicherung entschieden (weil alles andere m.E. zu riskant ist).

Zitat

Da bist Du scheinbar nicht ganz auf dem aktuellen Stand

Der von mir zitierte Artikel ist der aktuelle Stand.

Edit: Nun gut, du hast insofern Recht, dass man nicht wieder kündigen kann. Das muss man sich eben gut überlegen, wenn man sich krankenversichert. Aber letzteres muss man als Selbständigen eben nicht.

Zitat

Ich bin mir jetzt mangels Smiley nicht sicher, wie Du Deine Frage meinst...
    Aber findest Du es in Ordnung, wenn de facto jeder einfache Sachbearbeiter Einsicht in Deine persönlichen Verhältnisse hat :confused:

Zumindest kann ich problemlos damit leben. Denn es macht relativ viel Aufwand, sich für rund 70 Mio. Leute zu interessieren, daher ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand gerade auf meine Konten steht, relativ gering. Und selbst wenn, könnte er mit den Daten ja nichts anfangen.

Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
      Bart

ich glaube bei ihm sind böse krankenkassen, die bei ihm pfänden, das problem.

Das halte ich für Unsinn, denn gerade als Selbständiger kann man frei entscheiden, ob man krankenversichert ist oder nicht. Wenn man es ist, muss man auch einen Beitrag anhand seines Gesamteinkommens zahlen, wenn nicht, muss man gar nichts zahlen.

Zitat

Original geschrieben von Creditfox
    Ich rate jedem (klein)Selbständigen sich mit dem Thema Auslandskonten intensiv zu beschöftigen, bevor da Kind in den Brunnen gefallen ist. Natürlich, sobald das Geld im Ausland ist, ist der unterschied zwischen legal und illegal nach Gesetz+wird verfolgt oftmals sehr fließend. Wer von den legalen Möglichkeiten der Auslandskonten nicht gebrauch macht ist als Selbständiger einfach nur dumm.

Deine Meinung. Sehe ich gar nicht so, da gerade Kleinselbständige in Deutschland aufgrund eines relativ großzügigen Freibetrags und vieler Anrechnungsmöglichkeiten oftmals kaum bis keine Steuern zahlen müssen.

Abgesehen davon ist eine Steuerflucht auch eine Frage des (fehlenden) Patriotismus. Auch deshalb käme für mich so etwas auf keinen Fall infrage, selbst wenn ich in Deutschland viel Steuern zahlen müsste.

Zitat

Original geschrieben von Creditfox
    Was viele nicht wissen, gerade für "Ausländer" sind Deutsche Konten besonders interessant. Keine Steuern

Das gilt aber nicht für alle Länder, sondern nur für solche, die selbst keine Steuern auf Kapitalerträge erheben bzw. einen hohen Freibetrag bieten. Andernfalls fallen natürlich Steuern an, denn an ein Land muss auf jeden Fall gezahlt werden: Entweder ans Heimatland oder an Deutschland.

Zitat

Unzählige pupsige Beamte in unzähligen Behörden haben mehr oder weniger Einblick in Deine Konten... und von Krankenkassen etc will ich erst gar nicht wieder anfangen zu erzählen...

Was spricht deiner Meinung nach dagegen?