-
Zitat
Original geschrieben von blacksun
Meinst Du wirklich dass man verhindern will dass Millionäre kommen und Geld anlegen wollen? Zumal die ja bestimmt ohnehin persönliche Konditionen bekommen.
Das glaube ich - im Fall von Onlinebanken - kaum. Bei Großbanken wohl eher - nur sind die Standardzinsen da ja auch viel niedriger. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass jemand, der zur Dt. Bank geht und sagt, dass er 1 Mrd. Euro als Tagesgeld anlegen will, dafür 2 Prozent oder mehr bekäme... Das wird wohl eher 0,5 bis 1,5 Prozent sein.
Zitat
Original geschrieben von blacksun
Weil unterm Strich geht es bei den höheren Zinssätzen ja darum dass man Geld einsammelt.
Ja, aber nicht unendlich viel. Die Banken müssen mit dem Geld ja auch wirtschaften, weil die Zinsen irgendwie refinanziert werden müssen (z.B. durch Kredite oder Arbitragegeschäfte). Und wenn eine Bank z.B. darauf eingerichtet ist, mit rund 1 Mrd. Euro zu arbeiten - und da kommt plötzlich Karl Albrecht an und legt allein 5 Mrd. Euro zu 2 Prozent an, dürfte das schon heikel werden... Bei einem deutlich niedrigeren Zinssatz dürften die Probleme dagegen wesentlich geringer sein (da gibt es bestimmt irgendwelche Absicherungsmöglichkeiten).
-
Nun, die Angebote richten sich ja nicht an Privatpersonen, sondern an Personen mit Privatvermögen (denn alles andere wäre Diskriminierung - man kann z.B. Selbständigen nicht verbieten, Privatvermögen anzulegen). Damit will man wohl verhindern, dass z.B. ein Karl Albrecht eine sieben- bis elfstellige Summe anlegt und die Bank dadurch in Schieflage bringt.
-
Die Einstellung war absehbar. Neukunden können das Konto ja schon seit längerem nicht mehr eröffnen.
-
Re: Bank11
Zitat
Original geschrieben von herbert1960
Hier werden mal die Bestandskunden bevorzugt, meist ist es umgekehrt. :top:
Bei Cortal Consors doch häufig auch. Und mittlerweile gibt es auch ein paar andere Banken, z.B. hat man bei VTB auch schon ab und zu länger zum alten höheren Zinssatz abschließen können.
Vielleicht ist dieser Trend eben auf die wohl immer weiter um sich greifende "Wechselitis" zurückzuführen. Denn die Kundengewinnungskosten sind i.A. nicht gerade niedrig.
-
Zitat
Original geschrieben von dasmot
Wenn Du davon nichts hälst, warum bist Du dann hier? :p
Ganz einfach: Weil es ja durchaus vorkommen kann, dass es so ein Angebot irgendwann wieder gibt. Denn aufgrund der horrenden Bundesligakosten ab 2013 hat Sky m.E. überhaupt keine andere Wahl, als viele Neukunden zu gewinnen - oder aber den bestehenden Kunden noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen (aber ich denke, bei vielen ist die Schmerzgrenze längst erreicht).
-
Zitat
Original geschrieben von dasmot
Als Kunde wird man heut zu Tage schon genug über den Tisch gezogen (siehe Listenpreise Sky).
Dagegen gibt es ein einfaches Mittel: Es nicht abonnieren. So mache ich es. Früher, als es noch Premiere hieß, gab es häufiger attraktive Angebote, mit denen man bei einem Premium-Paket pro Monat auf unter 10 Euro kommen konnte. Da habe ich öfter zugeschlagen, aber mehr halte ich persönlich nicht für gerechtfertigt.
-
Zitat
Original geschrieben von Eldschi
"PSD GiroDirekt Start" klingt für mich weder nach Spar- noch nach Tagesgeldkonto.
Siehe http://www.psd-nord.de/mb1238/…erjaehrige-GiroDirekt.pdf
-
Zitat
Original geschrieben von Eldschi
Da explizit danach gesucht/gefragt wurde: Ist es denn wirklich so, dass Erziehungsberechtigte bzw. Sorgeberechtigte/Vormund bei den vorgeschlagenen Konten nicht verfügungsberechtigt sind, wenn sie ungleich Einzahler sind?
Wenn Opa Eduard ein Sparbuch auf den Namen von Enkel Waldemar eröffnet, das Sparbuch aber behält, haben weder Waldemars Eltern noch Waldemar selbst ein Verfügungsrecht. Im Prinzip kann es sich Eduard Jahre später anders überlegen und das eingezahlte Geld selbst behalten.
Bei Tagesgeldkonten könnte die Rechtslage etwas komplizierter sein, da es hier ja keine Urkunde, die den Besitzer wechseln kann, gibt.
-
-
Zitat
Original geschrieben von JRDA
Und wie macht man das?
Das müsste über den normalen Kundenwerbe-Bereich gehen: https://www.ing-diba.de/girokonto/weiterempfehlen/index.html
Denn ohne Kundenwerbung beantragst du das Studenten-Girokonto über dieselbe URL wie das normale (https://www.ing-diba.de/cgi-bin/newforms4/girokonto/init.cgi)
Aber darauf festnageln lassen will ich mich nicht - für das Studenten-Girokonto selbst geworben habe ich noch nicht. Aufgrund des eben genannten Faktums gehe ich aber fest davon aus, dass auch die Kundenwerbung auf demselben Weg möglich ist wie beim normalen Girokonto (es scheint sich wie gesagt im Endeffekt um dasselbe Produkt zu handeln).