Es gibt hier ja einige, die an den Depotübertragsaktionen von Comdirect teilnehmen. Und gerade in letzter Zeit überschneiden die sich zeitlich auch des öfteren, d.h. bevor die Frist der alten Aktion abgelaufen ist, beginnt schon eine neue.
Bei mir liegt gerade folgende Spezialsituation vor:
Bei der ersten Übertragsaktion wurden Wertpapiere übertragen, die sich nach wie vor im Comdirect-Depot befinden.
Bei der zweiten Übertragsaktion wurden Wertpapiere in identischer Höhe übertragen und wenig später verkauft (das darf man ja); der Gegenwert befindet sich seitdem unverzinst auf dem Comdirect-Verrechnungskonto.
Die Haltefrist der ersten Aktion ist soeben abgelaufen. Mich würde jetzt interessieren, ob ich wohl die Prämie aus der zweiten Aktion bekomme, wenn ich jetzt den Gegenwert der verkauften Wertpapiere zu einer anderen Bank überweise.
Ich vermute, dass das Comdirect-System relativ dumm ist, und deshalb, weil die erste Aktion komplett abgeschlossen ist, auch den Wert dieser Wertpapiere als Bemessungsgrundlage für die zweite Aktion verwendet, die Prämie also auch dann bucht, wenn ich den Gegenwert der im Rahmen der zweiten Aktion übertragenen Papiere vor Ende der Haltefrist zu einer anderen Bank überweise. Der benötigte Betrag zur Gewährung der Prämie läge dann ja nach wie vor bei Comdirect (eben in Form der Wertpapiere, die im Rahmen der ersten Aktion übertragen wurden).
Kann zu dieser These jemand etwas sagen?