Zitat
Original geschrieben von t-tommy1
Klar, aber darum geht es hier nicht. Der TE will den Anschluss nicht mitnehmen. Und nur darauf beziehen sich meine Aussagen.
Trotzdem wage ich es, sie anzuzweifeln. 
Aus rechtlicher Sicht verhält es sich m.E. folgendermaßen: Der Altmieter hat keinerlei Rechte mehr am/in besagtem Haus bzw. an/ín besagter Wohnung - somit auch nicht an der Telefon-Infrastruktur.
Genau umgekehrt verhält es sich beim neuen Mieter, der hat alle Rechte.
Ergo: Nach meiner Interpretation wäre es schlichtweg rechtswidrig, wenn der Altprovider eine Leitung zum Haus blockieren würde, was u.U. dazu führen könnte, dass der Neumieter bis zum Vertragsende keinen Telefonaschluss erhält. 
Eben daher mein Rat an EliteSkilled, beim alten Provider anzufragen.
In einem zumindest etwas vergleichbaren Fall (T-DSL-Resale-Vertrag) war Callando vor Jahren bereit, den Anschluss vorzeitig zu deaktivieren(!), natürlich musste ich trotzdem weiter zahlen. Ich gehe davon aus, dass die Provider das auch heute noch machen.