-
Zitat
Original geschrieben von zardi77
Da würde ich den Wechsel zu einer Depotbank empfehlen, wo man auch ohne Deckung Aufträge erteilen kann.
Das kenne ich nur bei Fondsbrokern, kennst du einen "normalen", der das bietet?
Ein Lombardkredit kommt für mich leider nicht infrage, weil ich bei günstigen Brokern kaum für längere Zeit Wertpapiere halte (die wandern immer schnell an Consorsbank, Postbank, Comdirect Commerzbank, etc.
).
-
Zitat
Original geschrieben von zardi77
Es gibt auch TT-Nutzer, denen das vollkommen egal ist. So wie das im Moment ist, kann das meinetwegen bleiben; ich habe keine der hier geschilderten "Probleme".
Geht mir größtenteils genauso. Nur wenn sich eine plötzliche Gelegenheit an der Börse ergibt, würde ich mir eine schnellere Überweisungsdauer wünschen.
-
Zitat
Original geschrieben von tobor
"Meine Bank" PSD-NO http://www.modern-banking.de/ebt_mei.php
DIR sicher bekannt 
Na klar, aber deine Formulierung war einfach eine Steilvorlage...
-
Zitat
Original geschrieben von tobor
Meine Bank hat letzten Monat in 2 Stufen von 1% auf 0,6% Zinsen gesenkt - ohne Mitteilung an den Kunden.
Das tut mir Leid. Meine nicht.
-
Re: Re: Re: Re: Deutsche Bank - Maxblue
Zitat
Original geschrieben von blacksun
Was soll da besonderes dran sein?
Wann ist bei der VoBa Göttingen bzw. deren Rechenzentrum der Annahmeschluss?
Bei den Sparkassen ist dieser z.B. um 20 Uhr. Wenn dieser nach 19 Uhr liegt, dann hat hier schlichtweg die Regel mit 1 Tag gegriffen.
Mag sein - ich ging davon aus, dass nur Privatbanken einen so späten Annahmeschluss haben.
Wenn die Sparkassen tatsächlich 20 Uhr haben, ist das ja endlich mal ein positives "Feature" dort.
Edit: Zumindest bei https://www.volksbanking.de/fi…te-zahlungsauftraege.html ist es aber deutlich früher. Aber das kann natürlich von Volksbank zu Volksbank variieren.
-
Re: Re: Deutsche Bank - Maxblue
Zitat
Original geschrieben von blacksun
Da das Thema Überweisungslaufzeiten jetzt wieder so geballt hoch kommt, schaut einfach mal in die Signatur von sparfux. Er hat das Thema vor einiger Zeit wirlich sehr schön aufbereitet.
Wobei es natürlich immer wieder Änderungen gibt. Beispiel: Von der Volksbank Göttingen zur DKB hat es früher immer einen Bankarbeitstag gedauert. Gestern Abend gegen 19 Uhr hat mir ein Bekannter etwas überwiesen, und das Geld war heute früh gegen 11 Uhr schon auf dem Konto.
-
Zitat
Original geschrieben von Louvain
Es überrascht mich nicht wirklich, dass eine zum DB-KOnzern gehörende Bank das nicht hinkriegt
Mir war das auch klar. Aber ich wollte ohne eigene Erfahrungen nichts Falsches antworten.
-
Zitat
Original geschrieben von altaso
Oh Gott 
Das sollte gesetzlich auf 20:00Uhr oder 24uhr im elektronischen Zahlungsverkehr gesetzt werden.
Das wird zukünftig sicherlich weiter verschärft werden. Ich gehe von einer Stunden-Klausel aus, z.B. "Eine Überweisung muss innerhalb von 12 Stunden bei der Empfängerbank gebucht sein.". Da man die Buchungssysteme ja rund um die Uhr laufen lassen kann, sollte das technisch kein Problem darstellen.
-
Zitat
Kenne nicht eine... ehrlich?
Na klar, z.B. DKB (15 Uhr), Norisbank (15.30 Uhr) oder Moneyou (13 Uhr).
-
Zitat
Die Überweisungsdauer in Tagen ist immer gleich bei jeder Bank und gesetzlich festgehalten.
Der entscheidende Faktor sind nur noch die Bankbuchungszeiten bzw. der Annahmeschluß.
Buche ich von einer Sparkasse (bis 20:00 Uhr) auf ein Postbank Konto um 19:30 Uhr am Montag, ist das Geld Dienstag drauf.
Buche ich den umgekehrten Weg, ist das Geld Mittwoch drauf. 1 Tag länger. Da die Postbank um 16 Uhr Annahmeschluss hat.
Taggleich bucht zum Beispiel immer Renault direkt auf Postbank (wenn früh morgens) umgedreht kann man machen was man will, es dauert immer 1 vollen Tag.
Die Postbank ist im Vergleich wirklich lahm, jedoch nur aufgrund der veralteten Annahmeschlusszeiten!
Alles anzeigen
Auch das kann man so nicht sagen. 
Zum einen ist ein Annahmeschluss um 16 Uhr nicht berauschend, aber es gibt durchaus Banken, die einen noch früheren haben.
Zum anderen kann es, wie du ja selbst erläutert hast, dass eine Überweisung um 10 Uhr von Bank x nach z nur drei Stunden braucht, von Bank y nach z 26 Stunden und von bank x nach y 6 Stunden. Die Empfängerbank spielt auch eine Rolle, weil es sein kann, dass die zum selben Buchungssystem gehört wie die Auftraggeberbank - dann geht es i.d.R. relativ schnell.