Beiträge von BartS1975

Zitat

Original geschrieben von patronn-citron
      BartS1975

Habe grade mal die Verfügbarkeitsprüfung gemacht und da ist das "Classic Paket" verfügbar an meinem Anschluss.

Das sagt gar nichts aus, das ist auch verfügbar, wenn Vodafone keine eigenen Leitungen hat. Entscheidend ist wie gesagt, ob während des Bestellprozess der "Komfort-Anschluss Classic" auswählbar ist. Wenn ja, hat Vodafone an deinem Wohnort eigene Leitungen, wenn nein, nicht.

Falls ersteres der Fall ist, verstehe ich nicht, warum Vodafone dich nicht ohne Aufpreis umschaltet, da es wie gesagt für Vodafone selbst günstiger wäre. Falls letzteres der Fall ist, ist es dagegen damit leicht erklärbar, wenn Vodafone dazu nicht bereit ist.

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Vodafone baut doch zur Zeit massiv LTE aus, vieleicht steht das vor Ort schon zur Verfügung und eine Umstellung des bestehenden DSL-Vertrages wäre dann evtl. möglich. Es werden Geschwindigkeiten von 3,6 bis 50 mbit/s je nach gewählten Tarif angeboten.

Na dann würde ich zumindest aber bei DSL 3000 bleiben. Eine DSL-Verbindung ist m.E. immer unproblematischer als eine Funkverbindung.

Re: Vodafone DSL 6000 Tarif /nur 3000er DSL obwohl 16k möglich

Zitat

Original geschrieben von patronn-citron
    Nun zu meinem Fragen:
    -Habe ich ein Recht darauf dass ich die vollen 6mbit Bandbreite bekomme wenn der Provider am gleichen Standort 16k anbieten kann?

Ich weiß nicht, ob du "rechtlich" einen Anspruch hast, aber verstehe ich dich richtig, dass Vodafone sich weigert, dich auf das eigene (schnellere) Netz zu schalten, obwohl das für sie sogar kostengünstiger wäre (geringere Vorleistungsgebühren, die an die Telekom zu zahlen sind)? In dem Fall würde ich mich an deiner Stelle mal an die Geschäftsführung wenden.

Edit: Habe eben mal nach den aktuellen Gebühren geguckt: Pro Monat würde Vodafone 8 Euro sparen, sofern es sich tatsächlich um ein eigenes(!) Netz handelt. Das lässt sich daran erkennen, ob bei dir der Komfort-Anschluss Classic (nicht nur "Plus") verfügbar ist (Bestellung durchspielen, dauert nicht lange). Falls nur "Plus" verfügbar ist, handelt es sich nicht(!) um ein Vodafone-eigenes Netz.

Zitat

Original geschrieben von mumpel
    Hätte ich michvon dieser Call-Center-Mitarbeiterin breitschlagen lassen, dann hätte ich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit meinen perfekt funktionierenden 16+-Anschluß (hervorragende Werte) verloren und einen weniger guten Anschluß bekommen.

Im Gegenteil, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit hättest du das nicht. Das einzige, was passiert wäre, ist, dass du von der Telekom eine Mitteilung erhalten hättest, dass VDSL bei dir nicht schaltbar ist und es bei deinem "perfekt funktionierenden 16+-Anschluss" bleibt. :)

Warum sollte es überhaupt deutlich günstiger werden? Vodafone nimmt ja nicht mal einen Regio-Zuschlag und ist daher gerade bei solchen Anschlüssen besonders günstig. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass eben ersterer ab 01.01. eingeführt wird und im Gegenzug Nicht-Regio-Anschlüsse inkl. Vodafone TV etwas günstiger werden. Für wahrscheinlicher halte ich es aber, dass sich gar nichts ändert.

Abgesehen davon kommen mir solche Aussagen von Hotline-Mitarbeitern ausgesprochen "spanisch" vor - ganz sicher ist das von Vodafone nicht gewollt.

Wobei ich aber nicht weiß, was du mit "Bei uns liegt im Haus liegt sowohl ein Kabel der Telekom als auch ein eigenes Kabel des Mitbewerbers." meinst. Das ist dann doch wohl eine Kabelanschluss-Leitung (oder ein zweiter Telekom-Anschluss)? Denn beim Telefon gehört die sog. "letzte Meile" der Telekom, habe noch nie gehört, dass ein Konkurrent eine eigene Leitung bis ins Haus gelegt hat.

Zitat

Original geschrieben von Röbelfröbel
    Es greifen eben mehr Zahnräder ineinander als man annehmen mag. Es ist eben nicht immer so, dass nur ein Schalter umgelegt werden muss - oftmals steckt wesentlich mehr dahinter. Ein derart komplexes System ist nicht unbedingt für jedermann verständlich und begreifbar.

Das stimmt, allerdings scheint die Telekom auch kein Interesse daran zu haben, die Vorgänge transparenter zu gestalten. Beispielsweise weiß ich immer noch nicht mit Sicherheit, warum ich mich vor einem knappen Jahr nach meinem Umzug ausschließlich bei der Telekom anmelden konnte. Ich habe zwar zwei, drei Hypothesen, aber die tatsächliche Ursache war weder bei der Telekom noch bei den Konkurrenten zu erfahren, die von der Telekom immer nur die Info erhalten haben, dass keine Schaltung möglich sei.

Zitat

Original geschrieben von jokermic
    Viel schlimmer finde ich aber, das in diesem Antrag Surf-Sofort-Classic als Tarif angegeben ist, obwohl ich in diesem Blanko Antrag den Maxi-Tarif angekreuzt habe und das auch in dem Bemerkungsfeld bei der Anmeldung hinterlegt habe.

Du meinst in deinem Online-Account? Ist das nicht vielleicht bei jedem der Fall (bei mir nämlich auch)? Ich hielt das bislang für normal, da ja offiziell nur der Classic-Tarif zur Wahl steht.