Beiträge von BartS1975

Zitat

Original geschrieben von boerne1887
    Hast Du dann noch einen Tipp für ein Tagesgeldkonto, ohne Mitnahme meiner weiteren Konten?

Da gibt es einige Banken, die infrage kommen, etwa die Bank of Scotland mit 2,7 Prozent. Oder falls es eine deutsche Bank sein soll, die BMW Bank mit ebenfalls 2,7 Prozent (wobei letzteres ein Sparbuchprodukt ist, d.h. wenn du mehr als 2000 Euro abheben willst, musst du das mit 3-Monats-Frist ankündigen).

Zitat

Ich könnte jetzt mit 1.000 € einsteigen und ab Februar 200 - 300 € monatl. einzahlen. Wobei die mnatl. Rate in 12 Monaten nochmal erhöht werden könnte. Sowie in 30 Monaten nochmal deutlich auf 500 - 700 € erhöht werden könnte, u.U. sogar noch mehr. Ziel ist Hausbau/kauf in 5 - 8 Jahren.

Tagesgeld hat den Vorteil, dass du bereits jetzt einen ordentlichen Zinssatz hast (um die 3 Prozent). Falls die EZB wegen steigender Inflation die Leitzinsen erhöht, würden auch die Tagesgeldzinsen weiter steigen.

Risiko beim Bausparen ist eben, dass zwischenzeitlich die Inflationsrate stark ansteigt, was angesichts der Krise(n) in der EU und in der Welt durchaus möglich ist. Bei einer Rate von z.B. 5 Prozent nützt dir der schönste Bonus nach sieben Jahren nichts.

Zumindest ich würde daher - zumindest erst mal - zu Tagesgeld tendieren. Oder einem normalen Sparplan, in den man ständig einzahlen kann, und bei dem es jährlich eine Zinssteigerung gibt (und nicht erst nach sieben Jahren einen Bonus).

Wenn du dagegen das Inflationsrisiko akzeptierst bzw. als nicht so groß erachtest, kommt ggf. auch Bausparen infrage.

Zitat

Wo wäre es derzeit sinnvoll einen Bausparer abzuschließen?

7 Jahre

Insbesondere über diesen Zeitraum m.E. nirgends. Durchaus möglich, dass wir in drei, vier oder fünf Jahren eine für deutsche Verhältnisse sehr hohe Inflationsrate haben - ich jedenfalls würde mich derzeit nicht für einen so langen Zeitraum binden. Aber ist nur meine Meinung, und es sei dazugesagt, dass ich auch generell von Bausparen nichts halte.

Re: VW

Zitat

Original geschrieben von lola13
    Bei kwk VW -Bank steht, dass man 6 Monate nicht Kunde gewesen sein darf.
    Täusche ich mich, oder hieß das vor kurzem tatsächlich noch 12 Monate?

War das so? Dann würde das eventuell eine Begebenheit erklären, die mir gerade widerfährt (jemand war seit mehr als sechs Monaten kein Kunde, aber die Prämie habe ich nicht erhalten).

Re: Re: Re: Re: Fast kostenlos

Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker
    Das hatte ich sogar probiert, aber da kam nichts. Mit einem anderen Progrämmchen nun doch, fällt aber meines Erachtens wegen der inklusiven Minutenoption eben doch nicht an:

Diese Option kostet aber eben 5 Euro...

Aber egal, wie es gemeint ist, das Angebot ist ja sowieso beendet.