Beiträge von BartS1975

Re: AMV Parkdepot

Zitat

Original geschrieben von Sunny67
    Ich habe gerade einen Brief erhalten, wo es heißt

"...der Zinszufluß erfolgt steuerrechtlich, zumal die Auszahlung ja auch erst im Januar erfolgt, in 2011."

Wobei das natürlich sehr ungewöhnlich ist. Denn die Laufzeit beträgt in dem Fall ja 1 Jahr und 1 Tag. Bei einjähriger Laufzeit würden die Zinsen zum 31.12. gutgeschrieben werden, also noch in diesem Jahr steuerlich wirksam.

Re: PSD Koblenz hat mich abgelehnt.

Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    Der Mitarbeiter meinte zwar, dass dieses Regionalprinzip nicht mehr ganz zeitgemäß ist und es evtl. irgendwann mal abgeschafft wird.
    Heute ist seine PSD Bank jedoch daran gebunden

Das widerspricht allerdings der Aussage des Anwalts der PSD-Zentrale. Demnach kann das jede PSD Bank selbst entscheiden. Aber vielleicht hatte der auch nicht viel Ahnung...

Zitat

Original geschrieben von chrizz77
    Na ja die Änderung von Cortal Consors 1,5% -> 1,3% ab 16.7. wohl nicht unbedingt.

;)

Schon seit einiger Zeit sind gegenläufige Tendenzen zu beobachten. Ist ja auch logisch: Jede Bank entscheidet selbst, daher ist es illusorisch, dass alle gleichzeitig von Zinssenkungen zu Zinserhöhungen übergehen, zumal die EZB noch keinen Zinserhöhungszyklus eingeleitet hat.

Zitat

Original geschrieben von gerdr2d2
    Weiß einer, ab wann man 3,2 statt 1,5 % online sieht oder müsste man es schon längst sehen und es hat was bei mir nicht funktioniert? (Teilnahme auch im Juni)

Das kann eventuell noch etwas dauern, bei mir wird der neue Zinssatz i.d.R. erst nach einiger Zeit angezeigt. Ggf. nachfragen.

Zitat

Eigentlich ein guter Einwand! Habe mir gerade mal alte Festgeldanlagen angeschaut und auch die Santander Sparbriefdaten. Die enden (oder endeten) aber alle am Tag des Beginns. Teilweise sogar einen Tag danach. Würde also eher für den 1.1.2011 sprechen.

Siehe meine Ergänzung. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass jemand 2010 als Antwort erhalten hat - werde das Posting aber ganz sicher nicht suchen. ;)

Re: Re: Re: AMV Parkdepot

Zitat

Na ja, die Laufzeit endet ja rechnerisch am 1.1.2011.

Wer sagt das? Wenn eine einjährige Anlage am 01.01. beginnt, endet sie nach meinem Verständnis am 31.12. Ich meine jedenfalls, jemand hätte da angefragt und die entsprechende Information erhalten. Ggf. müsstest du dich dort vergewissern. :)

Edit: Auf der Bestätigung steht tatsächlich der 01. als Ablaufdatum. Eventuell ist es das beste, wirklich noch mal nachzuhaken, denn das ist ja nicht ganz unwichtig.

Re: AMV Parkdepot

Zitat

Weiß jemand, für welches Jahr steuerrechtlich die Zinsen anfallen? Bei mir war der Vertragsbeginn der 1.1.2010. Die Laufzeit beträgt 1 Jahr.

Damals hieß es hier, für 2010. Das erscheint mir auch am plausibelsten.

Bei mir ist es anders, da ich erst zum 01.02. abgeschlossen habe - ich habe quasi die freie Wahl, in welchem Jahr ich die Zinsen versteuern lasse.