Zitat
Original geschrieben von MasterBee
Die Überlegung kommt mir natürlich auch barts
Wie stellst Du es Dir denn vor?
Sagen wir man hat 7.000€
Wenn man die jetzt für 1 Jahr anlegt ist man bei ungefähr 2%.
Aber nicht bei den besten Angeboten. Je nach "Aufwand" kann man derzeit bis zu 3,5 Prozent Tages- oder Festgeldzinsen bekommen.
Und man beachte: 2008 lagen die EZB-Leitzinsen in der Spitze bei 4,25 Prozent, also nicht mal exorbitant hoch, und trotzdem gab es bei den besten Angeboten Zinssätze zwischen 5,5 und 7 Prozent. D.h. das Szenario ist in einer boomenden Konjunktur durchaus wieder zu erwarten.
Sollte sich die Ansicht mancher Experten bewahrheiten, dass wir aufgrund der massiven Geldmengenausweitung während der Krise aber vor einer relativ hohen Inflation stehen, wird die EZB die Leitzinsen auf einen deutlich höheren Stand heben - in dem Fall werden dir die 4 Prozent wie Peanuts vorkommen...
Aber keiner weiß, wie es kommen wird.
Ich jedenfalls werde das Angebot nicht wahrnehmen. Bei 4,5 Prozent würde ich vielleicht überlegen und bei 5 Prozent schwach werden. Aber 4 Prozent ist mir persönlich zu wenig für einen derart langen Zeitraum, in dem das Geld gebunden ist (es sei denn, man verzichtet auf einen Großteil der Zinsen).