Beiträge von BartS1975

Re: DAB

Zitat

Original geschrieben von Louvain
    Die DAB scheint ihre (stets nur Neukunden offenstehende) Depotübertragungaktion mit TG-Sonderzins von 3,5%p.a. zum Quartalsende offenbar auslaufen gelassen zu haben.

Ja, allerdings schon vor einigen Wochen.

Das Affiliate-Programm wurde übrigens vor einigen Monaten schon eingestellt, sprich: Kundenzuwachs scheint derzeit keine Priorität zu haben - da wüsste ich gern den Grund. Ist eventuell eine Zusammenlegung von Consorsbank und DAB Bank geplant oder will man bei der DAB Bank Kunden zukünftig v.a. über den Preis gewinnen, die Bank also als Discounter weiterführen?

Re: Depotübertragungsaktion der Postbank

Zitat

Original geschrieben von prämienjäger
    Die Depotübertragungsaktion der Postbank soll (zumindest in der Filiale) am 31.03 definitiv enden.

In der Tat: https://www.postbank.de/privat…t_eroeffnen_wechseln.html

Interessieren würde mich aber schon, wie die das "zeitlich" handhaben. Denn so wie ich das sehe, ist das Übertragsformular unverändert geblieben, und für die Einreichung wurde m.W. auch zuletzt keine Frist genannt.

Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    Das steht auf der entsprechenden Seite:

Für eine effektive Kundenbetreuung sind wir jedoch darauf angewiesen, dass wir unsere Kunden auf einer einheitlichen vertraglichen Grundlage betreuen. Wir bitten daher um Ihr Verständnis, dass die Fortführung des Vertragsverhältnisses nur auf Grundlage des neuen Preis- und Leistungsverzeichnisses möglich ist.
    :eek:
    D. h., wer es wagt zu widersprechen, fliegt raus! :flop:

Na sag mir mal, bei welcher Firma das bei einer AGB-Änderung NICHT der Fall ist...

Zitat

Original geschrieben von blacksun
    ich persönlich sehe die Inflationsrate kritisch, als politisches Instrument um die Leute zu beruhigen. Das Stichwort heißt Warenkorb.
    Was mir fehlt ist ein Warenkorb der lediglich die lebendsnotwenigen Dinge enhält: Wohnen, Kleidung, Essen, Heizen, Wasser, Strom, medizinische Versorgung, Pflege, Transport (Bus, Bahn, Auto) Steuern usw., also die Dinge die Du immer brauchst und nie ganz weglassen kannst.

Der hätte aber noch weniger mit der Realität zu tun als der aktuelle. Denn man gibt sein Geld eben auch für Dinge aus, die man NICHT zwingend braucht. :)

Zum Thema "Gefühlte Inflation" siehe etwa http://www.spiegel.de/wirtscha…he-gefallen-a-978806.html

Zitat

Original geschrieben von zardi77
    Okay, hast recht ... ich verfolge immer die EZB-Berichte und da geht's natürlich um die Eurozone. In der Sache, denke ich, sind wir uns aber einig, oder?

Im großen und ganzen ja. Allerdings ist die Zinsspreizung in Hochzinszeiten höher, d.h. wenn man damals bei einer Inflationsrate von 2 Prozent einen Durchschnitts-Anlagezins von 2,5 Prozent hatte, gab es auch Banken, die einen normalen Tagesgeldzinssatz von 3 oder 3,5 Prozent boten. Dadurch haben "Zinsfüchse" in Hochzinsphasen einen Vorteil im Vergleich zur aktuellen Situation. Jetzt muss man schon an Depotaktionen teilnehmen oder im Ausland anlegen, um einen mehr oder weniger attraktiven Zinssatz zu erhalten.

Zitat

Original geschrieben von lisari
    Inzwischen haben ja einige Banken ihren Zinssatz auf Tagesgeldkonten auf 0 gesenkt, verzinste Giros gibt es auch kaum noch. Ich würde gern mal eine Diskussion lostreten:

Kommt das Ende des kostenlosen Girokontos?

Das halte ich für sehr unwahrscheinlich, da der Konkurrenzkampf in dem Bereich sehr massiv ist. Und die ING-DiBa etwa verdient trotz kostenlosen Girokontos derzeit ganz hervorragend.

Zitat

Original geschrieben von lisari
    Könnte bei großen Teilen der Bevölkerung eine Rückkehr zur Bevorzugung von Barzahlung und zum Horten des Bargelds zu Hause usw. bewirken? Wozu braucht man da noch ein Tagesgeldkonto oder ein Sparbuch o.ä. Wie seht Ihr das?

Ein Sparbuch braucht man schon seit Jahren nicht mehr - die Sparkatze Göttingen bietet aktuell sensationelle 0,01(!) Prozent darauf. Aber es gibt ja durchaus Tagesgeldkonten mit ca. 1 Prozent Zinsen - die Inflationsrate liegt aktuell bei knapp über 0. Ich sehe derzeit auch keinen Trend zum "Horten" von Bargeld, eher im Gegenteil - die Binnenkonjunktur läuft ja recht gut, d.h. die Leute geben viel Geld aus.