Beiträge von BartS1975

Zitat

Original geschrieben von danchel
    Spielt bei dem Betrag vermutlich keine Rolle. Ich würde es dennoch korrekt angeben und nicht versuchen ein paar Euro rauszuschlagen.

Danke, dann mache ich es so wie schon vorhin vermutet.

Weißt du, sparfux oder ein anderer zufällig, bei welchen Szenarien man in Zeile 50 ("Angerechnete ausländische Steuern") etwas eintragen muss? Das ist mir aktuell nämlich schleierhaft.

Zitat

Original geschrieben von sparfux
    Mir ist nicht bekannt, dass es eine Begrenzung der Anrechnung auf 15% für Zinsen gibt.

So verstehe ich http://www.bzst.de/DE/Steuern_…df?__blob=publicationFile aber - und Unterschiede zwischen Zinsen und Dividenden werden m.W. nicht gemacht?

Zitat

Original geschrieben von sparfux
    Gib einfach alles an und fertig. Maximal kürzt das FA was. Bei dem Betrag glaube ich aber selbst das nicht.

Hm, aber wäre das nicht Steuerhinterziehung?

Quellensteuer

Hier gibt es ja einige Experten, die schon seit längerem Anlagen im Ausland haben, bei denen Quellensteuer einbehalten wird. Bei mir ist das zum ersten Mal der Fall, und prompt habe ich einen Fehler gemacht, weil ich einer Internet-Information blind vertraut hatte. :gpaul: Es geht um eine Festgeldanlage bei der Banco Atlantico, die über Savedo realisiert wurde.

Besagte Info lautete, dass mir Savedo rechtzeitig ein Formular übermittelt, mit dem ich die Quellensteuer von normal 28 Prozent auf 15 Prozent senken kann - und eine Anrechnung bei der Einkommensteuer erfolgt nur in Höhe von 15 Prozent, so dass man ansonsten effektiv einen niedrigeren Zinsertrag hat. Auf https://www.savedo.de/hilfe unter Punkt 5.6 lese ich nun, dass ich das Formular längst selbst hätte einreichen müssen (spätestens sechs Wochen vor Ablauf der Anlage).

Das ist aber nicht so tragisch, da die Zinsen sich auf "gewaltige" 32,50 Euro belaufen. Meine Frage ist vielmehr: Bei der Einkommensteuer-Anlage KAP kann ich ja in Zeile 51 ("Anrechenbare noch nicht angerechnete ausländische Steuern") eine Erstattung beantragen. Ich sehe das aber richtig, dass ich da nur den mit 0,15 multiplizierten Zinsertrag (also 4,88 Euro) angeben darf, und nicht den mit 0,28 multiplizierten?

Und Zeile 50 ("Angerechnete ausländische Steuern") bleibt sicherlich leer?

Danke.

Re: Re: Stimmt

Zitat

Original geschrieben von hottek
    der Anbieter muß auch von etwas leben können...

Sorry, aber es gibt genug Leute, die 20, 30, 40, 50 Euro pro Monat für einen Handyvertrag ausgeben - diese Verträge haben eine enorme Gewinnspanne. Ob ein "Low End-"Vertrag nun 2 oder 0 Euro kostet, macht dagegen für den Provider praktisch keinen Unterschied, da hier die Kundenbindung(!) im Vordergrund steht, d.h. die Aussicht, zukünftig teurere Verträge an den Mann zu bringen. Verluste sind damit Marketingkosten, so wie es auch im Bankenbereich gang und gäbe ist.

Tja, gerade für reine Telefonierer sieht es momentan wirklich nicht gut aus - das liegt zwar auch an der vor ca. einem Jahr geänderten Rechtslage, aber mindestens genauso stark an gesunkenen Provisionen. Noch vor zwei Jahren waren solche Verträge häufig effektiv kostenlos, mittlerweile ist unter 2 Euro pro Monat nichts mehr zu bekommen.

Re: Volkswagen Bank - Audi Bank

Zitat

Original geschrieben von Louvain
    Kann man ein Neukundenangebot der Audi Bank wahrnehmen, wenn man noch vor kurzem ein Konto bei der Volkswagen Bank hatte, bei der Audi Bank allerdings noch nie ein Konto besaß?

Ich meine, in diesem Forum gelesen zu haben, dass diese Banken so eng 'verbandelt' sind

Mehr noch: Es sind nur zwei verschiedene Namen derselben Bank (du kannst dich als Kunde auf beiden Websites einloggen), d.h. intern wirst du als Kunde von "VW = Audi Bank" geführt, so dass keine Chance besteht.

Re: DAB Depotübertragungsaktion

Zitat

Original geschrieben von paul_k_9
    Weil das Ganze aber als "Depotübertragsaktion" firmierte und ein leeres Depot schliesslich nichts enthält was es zu übertragen gäbe würde ich es nicht riskieren

Riskieren würde ich es auch nicht, aber da auch Zukäufe erlaubt sind, gehe ich sehr stark davon aus, dass eine Nichtübertragung keinerlei Probleme mit sich bringt. Entscheidend dürfte sein, dass man das Altdepot schließen lässt (kann man auch nachträglich belegen), sonst bekommt man ja nur 2,5 Prozent. Siehe https://www.dab-bank.de/Aktion…-und-Zinsen-sichern.xhtml