Beiträge von BartS1975

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Lass´ es mich so ausdrücken: es wird dich niemand dafür hängen ... solange es die Bank akzeptiert, du innerhalb der absoluten Grenzen bleibst und zusammen veranlagt bist ...

Bei getrennter Veranlagung sind die Zinsen und Freistellungen dann jeweils zuzuordnen

Es erfolgt gemeinsame Veranlagung (gemeinsame Steuererklärung, aber es müssen in ELSTER offenbar trotzdem zwei Anlagen KAP erstellt werden).

Okay, danke!

Re: Re: Re: Re: Neue Depotübertragungsaktion der Commerzbank

Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    So gesehen hast Du recht und man bekommt evtl. sogar einen Kaffee. :D
    Man muss natürlich beachten, dass man erst mal so viel Geld verfügbar haben muss, um an dieser Aktion teilnehmen zu können. Wenn man einen schwankungsarmen Geldmarktfonds kauft, hat man ein Jahr lang fast keine Rendite.

Den nur für diese Aktion zu kaufen, würde sich überhaupt nicht lohnen. Denn rund 1 Prozent bekommt man auch auf manchen Tagesgeldkonten.

Zitat

Ehepaare, die zusammen steuerlich veranlagt werden, können auch nur zusammen den Freistellungsauftrag bei einer Bank stellen. Das hat man mir im Finanzamt so gesagt und ist auch irgenwie verständlich. :rolleyes:

War das nach 2010? Denn 2010 gab es m.W.diesbezüglich eine Änderung, wonach sehr wohl Einzelfreistellungen möglich sind. Meine Frage ist eben, ob auch eine Mischung möglich ist.

Kennt sich hier jemand mit Freistellungsaufträgen aus? :D

Stichwort Einzel- und gemeinsam Freistellung bei Ehepartnern: Darf man, wenn man bei mehreren Banken Kunde ist (nur Einzelkonten, also keine Gemeinschaftskonten), diese beiden Formen eigentlich auch "mischen", also bei manchen Banken die Einzelfreistellung wählen und bei anderen die gemeinsame Freistellung, sofern pro Person nicht mehr als 801 Euro freigestellt werden (bei gemeinsamer Freistellung wird der angegebene Betrag zwecks Berechnung der Gesamtsumme bei beiden Ehepartnern einfach halbiert)? Im Internet finde ich nichts dazu.

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: PSD Bank Niederbayern-Oberpfalz eG

Zitat

Ja, die PSD RNS hat sich auch nicht daran gehalten. Das war damals vor über 5 Jahren meine erste außwärtige PSD, bei der ich Kunde wurde. :cool:
    Mittlerweile wurden mir aber auch mal ein Kunde deswegen abgelehnt, den ich werbe wollte. :mad:

Also bei mir nicht. 2015 wurden alle von mir Geworbenen akzeptiert - mit einer Ausnahme wohnte niemand von denen im Geschäftsgebiet. Selbst wenn es vielleicht abgelehnte Einzelfälle gibt, so "boykottiert" die PSD RNS das Regionalprinzip "inoffiziell" jetzt schon seit vielen Jahren. Es kann mir niemand erzählen, dass das für andere Banken ebenfalls inoffiziell nicht auch möglich wäre.