-
Zitat
Original geschrieben von JRDA
Müssen die Anlagen KAP überhaupt erstellt werden wenn man innerhalb der Grenzen bleibt?
Prinzipiell nicht, aber es ist notwendig, wenn bei irgendeiner Bank Steuern anfielen (egal ob der Freibetrag komplett ausgeschöpft wurde oder nicht) und man das irgendwie verrechnen muss.
-
Zitat
Original geschrieben von Merlin
Lass´ es mich so ausdrücken: es wird dich niemand dafür hängen ... solange es die Bank akzeptiert, du innerhalb der absoluten Grenzen bleibst und zusammen veranlagt bist ...
Bei getrennter Veranlagung sind die Zinsen und Freistellungen dann jeweils zuzuordnen
Es erfolgt gemeinsame Veranlagung (gemeinsame Steuererklärung, aber es müssen in ELSTER offenbar trotzdem zwei Anlagen KAP erstellt werden).
Okay, danke!
-
Zitat
Original geschrieben von Merlin
Daher ist es prinzipiell egal, was man in die Freistellungsaufträge rein schreibt, denn die einzelnen Banken kennen nur ihren Wert und nicht, was man evt. noch woanders hat.
Sprich, eine "Mischung" von Einzelfreistellung und gemeinsamer Freistellung ist problemlos möglich?
-
Zitat
Original geschrieben von Bolt
Ich denke, dass bei Einzelkonten nur die Einzelfreistellung möglich ist.
Ne, das auf keinen Fall. Das ist nämlich quasi der Grund meine Frage, dass ich festgestellt habe, dass bei der Consorsbank trotz getrennter Konten eine gemeinsame Freistellung vorliegt.
-
Re: Re: Re: Re: Neue Depotübertragungsaktion der Commerzbank
Zitat
Original geschrieben von herbert1960
So gesehen hast Du recht und man bekommt evtl. sogar einen Kaffee. 
Man muss natürlich beachten, dass man erst mal so viel Geld verfügbar haben muss, um an dieser Aktion teilnehmen zu können. Wenn man einen schwankungsarmen Geldmarktfonds kauft, hat man ein Jahr lang fast keine Rendite.
Den nur für diese Aktion zu kaufen, würde sich überhaupt nicht lohnen. Denn rund 1 Prozent bekommt man auch auf manchen Tagesgeldkonten.
-
Zitat
Ehepaare, die zusammen steuerlich veranlagt werden, können auch nur zusammen den Freistellungsauftrag bei einer Bank stellen. Das hat man mir im Finanzamt so gesagt und ist auch irgenwie verständlich. 
War das nach 2010? Denn 2010 gab es m.W.diesbezüglich eine Änderung, wonach sehr wohl Einzelfreistellungen möglich sind. Meine Frage ist eben, ob auch eine Mischung möglich ist.
-
Kennt sich hier jemand mit Freistellungsaufträgen aus? 
Stichwort Einzel- und gemeinsam Freistellung bei Ehepartnern: Darf man, wenn man bei mehreren Banken Kunde ist (nur Einzelkonten, also keine Gemeinschaftskonten), diese beiden Formen eigentlich auch "mischen", also bei manchen Banken die Einzelfreistellung wählen und bei anderen die gemeinsame Freistellung, sofern pro Person nicht mehr als 801 Euro freigestellt werden (bei gemeinsamer Freistellung wird der angegebene Betrag zwecks Berechnung der Gesamtsumme bei beiden Ehepartnern einfach halbiert)? Im Internet finde ich nichts dazu.
-
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: PSD Bank Niederbayern-Oberpfalz eG
Zitat
Ja, die PSD RNS hat sich auch nicht daran gehalten. Das war damals vor über 5 Jahren meine erste außwärtige PSD, bei der ich Kunde wurde. :cool:
Mittlerweile wurden mir aber auch mal ein Kunde deswegen abgelehnt, den ich werbe wollte. :mad:
Also bei mir nicht. 2015 wurden alle von mir Geworbenen akzeptiert - mit einer Ausnahme wohnte niemand von denen im Geschäftsgebiet. Selbst wenn es vielleicht abgelehnte Einzelfälle gibt, so "boykottiert" die PSD RNS das Regionalprinzip "inoffiziell" jetzt schon seit vielen Jahren. Es kann mir niemand erzählen, dass das für andere Banken ebenfalls inoffiziell nicht auch möglich wäre.
-
Re: Re: Re: Re: Re: PSD Bank Niederbayern-Oberpfalz eG
Zitat
Die sind aus dem PSD Verband ausgetreten, weil sie gegängelt wurden, nachdem sie bundesweit Kunden aufnehmen. Das rückständige Regionalprinzip ist dem PSD-Verband "heilig". 
Da habe ich aber einen anderen Eindruck, Stichwort PSD RNS...
-
Re: PSD Bank Niederbayern-Oberpfalz eG
Zitat
Original geschrieben von danchel
Die PSD Bank Niederbayern-Oberpfalz eG hat zum Jahresbeginn die Gruppe der PSD-Banken verlassen
Die wievielte ist das jetzt eigentlich? Scheinen ja sehr zufrieden in diesem Verbund zu sein.