-
Re: Re: Ziraat
Zitat
Original geschrieben von drueckerdruecker
Santander zahlt 0,25%, die Volksbank Göppingen ab 2500€ 0,30%. Persönlich würde ich mir in diesem Bereich und bei solchen Unterschieden keinerlei Mühe machen. Pro durchschnittlich 10000€ macht das ja lediglich 10€ im ganzen Jahr aus.
... und das durchschnittliche Guthaben sollte aus Gründen der "Renditeoptmierung" deutlich niedriger sein. Eben deshalb wundere ich mich schon seit längerem, dass hier so viele bei einem Girokonto auf eine Verzinsung Wert legen.
-
Re: Re: Re: Re: Re: Personalausweis kopieren beim Post-Ident
Off-topic:
Zitat
Original geschrieben von Applied
Gerade beim Datenschutz würde ich mich nicht darauf verlassen.
Apropos Datenschutz: Ein Internet-Bekannter hat mich heute etwas stutzen lassen.
Nehmen wir folgendes Szenario an: Der Internet-User mit Nickname X will von mir den Realnamen des Internet-Users mit Nickname Y erfahren. Bisher ging ich davon aus, dass ich ihm den nicht nennen darf, also auf Veranlassung von Internet-User Y rechtliche Probleme bekommen könnte. Ist das wirklich so, auch, falls der Internet-User Y mir seinen Namen privat mitgeteilt hat? Falls ja, auf welcher rechtlichen Grundlage?
Besteht ein Unterschied, ob ich eine Privatperson oder ein Unternehmen bin?
Du bist doch Experte in solchen Sachen, vielleicht kannst du auch dazu was sagen. 
-
Zitat
Original geschrieben von rmol
Und ansonsten sind Ausweiskopien bei Kontoeröffnungen im Ausland am Bankschalter durchaus üblich, PI gibt es dort in der Form nicht.
DAS ist ja etwas anderes - da legitimiert sich die Person ja durch ihr Erscheinen.
Aber eine "Legitimation" nur durch die Ausweiskopie, wie es manche Wettunternehmen machen, ist in Wirklichkeit keine Legitimation.
-
Zitat
Original geschrieben von blacksun
Eine Bank, egal ob in Deutschland oder im EU-Ausland, ist verpflichtet die Identität der Person, die ein Konto eröffnen möchte, festzustellen.
Wie das passiert, das ist egal. PI oder Ausweiskopie haben sich als Methode eingebürgert.
Nur eine Ausweiskopie hat allerdings so gut wie nichts mit einer Legitimation zu tun, und ich kenne keine Bank, da lediglich darauf besteht.
-
Danke für die Erläuterungen.
-
Re: Re: Re: Re: Commerzbank Prämie Depotübertrag
Zitat
Original geschrieben von sparfux
Doch! Sonst wäre es ja nicht "witzig". :p
Aber du hast die Papiere sicherlich längere Zeit gehalten?
-
Re: Re: Re: Personalausweis kopieren beim Post-Ident
Zitat
Original geschrieben von cestec
jein... Gestern hatte ich ein Gespraech mit einem Justiziar, der das auch kritisch sieht
Nun, aber auch z.B. laut https://www.projekt29.de/daten…-was-sagt-der-datenschutz ist es eindeutig rechtmäßig. Ich denke daher nicht, dass sich die Post auf dünnem Eis bewegt - die wird das vor der Einführung schon rechtlich genau geprüft haben.
Ich sehe ehrlich gesagt auch nicht, was grundsätzlich dagegen spricht. Das wird ja nicht gemacht, um in den Besitz von Daten zu gelangen und diese zu verwenden, sondern um eine größere Sicherheit zu erreichen, dass sich nicht jemand für eine andere Person ausgibt und unter deren Namen ein Konto eröffnet und damit ggf. sogar Straftaten begeht.
-
Re: Personalausweis kopieren beim Post-Ident
Zitat
Original geschrieben von JoeT
Ob die alten Post-Beamten diesen Quatsch auch machen?
Die sollten doch genau wissen das dies eigentlich nicht erlaubt ist.
Doch, es ist erlaubt, siehe https://ggr-law.com/persoenlic…alausweis-kopiert-werden/ unter "Wenige ausdrückliche Ausnahmefälle sind gesetzlich normiert".
Und, ja, es machen alle - weil die Post es ganz offensichtlich vorschreibt (sonst würde es niemand machen).
-
Re: Re: benk Depotlöschung bei Depotübertrag
Zitat
Original geschrieben von blacksun
Ich habe bei der letzten oder vorletzen "Verlängerung" der 3% f Bestandskunden auch von benk übertragen. Wie Bart es bestätigt hat ist das Depot nach ca. 2 Wochen ohne weiteres zutun geschlossen worden.
Ne, das war ich nicht. Ich warte noch. 
-
Re: Cortal 3 Prozent Aktion
Zitat
Original geschrieben von Thomy39
Hallo Zusammen!
Hätte mal folgende Frage.
Bei Cortal steht in den Bedingungen, dass kein Übertrag von einer Bank, welche in der Consorsgruppe gehört, erfolgen darf.
Nun habe ich bei der benk gelesen, dass BNP und Deutsche Bank, Partner der benk wäre.
Meine Frage: Kann ich dennoch die Aktion starten in dem ich von der benk und von maxblue übertrage?
Alles anzeigen
Ja, denn bei den von dir genannten Partnerschaften geht es nur um Derivate dieser Emittenten.