Beiträge von wub

Kriegsfilme, oder Antikriegsfilme?

Imho gibt es kaum gute Kriegsfilme, aber sehr gute "Antikriegsfilme" ist ja auch moralisch leichter zu werten :)

"Band of Brothers" habe ich vor ein paar Wochen gesehn, sehr gut!
    Ansonsten gelten die Klassiker:
    - Full Metal Jacket; "Are u John Wayne, or is it me" ?
    - Platoon; "Los Männer, packt die Schwänze wieder ein, die Party ist zu Ende!"
    Oder der kommende Klassiker:
    - Der Soldat James Ryan; "Fucked up - beyond all - recognition, korrekt?" - "Ja, korrekt… FUBAR."

Also bei allem Respekt den ich vor dem Forums-Mod habe,
    muss ich doch entschieden wiedersprechen.

Zunächst antworte ich auf deine Antworten:
    "Zitat: Ich bin keineswegs auf den León festgefahren und biege mir die Dinge hin. Im Gegenteil. Ich wäge sehr gut ab."
    Antwort:
    Keinesfalls wollte ich dir etwas unterstellen, nein, ich wollte nur Allgemeingültig anmerken was fakt ist.
    Denn was auf SEAT LEON zutrifft (Umso mehr versucht man natürlich auch bei den Auto's, die einem gefallen die restlichen Gründe und Motivationen zur
    Entscheidung ob das eine oder andere Auto gekauft wird, zurechtzubiegen. Ist ja nur verständlich und völlig okay.) , trifft auch auf alle andere
    Möglichkeiten Deiner Auswahl zu, auch mri gefällt mehr als nur ein Auto.

Zitat: Sehe ich anders. Es fahren noch relativ viele Golf II herum, mit weit über 150.000 km, egal ob Benziner oder Diesel. Ob ein Golf IV mit Pumpe Düse
    das auch packt? Ich bezweifle es. Alleine schon, weil die Motoren aufgrund des hohen Drehmoments höheren Verschleiß haben.
    Antwort:
    Da sind wir wieder an dem Punkt angekommen, an dem ich sagen muss:
    Man kann die Autos nicht miteinander vergleichen, zu sehr sind Technik, Leistung, Sicherheit und Komfort fortgeschritten.
    Aber ich habe schon Golf 3 TDI's mit 110PS und 300.000km gesehn, kommt halt immer auch auf den Fahrer an.

Zitat: Stooooppp! Ich habe nie vom Cupra R gesprochen, sondern vom TopSport und auch nie vom V6 4motion, oder?!
    Antwort:
    Du nicht, aber ich wollte ein paar Vergleiche anstellen und verschiedene Versionen als Bsp. anführen
    und wieterhin kann man einfach Re-Import nicht mit der UVPE des Herstellers in D-Land vergleichen.
    Zumal du auch VW und Co. über Re-Import kaufen kannst und dann bleiben die Relationen sicherlich erhalten.

Zitet: Dann statte den Highline mal so aus wie den TopSport und dann vergleiche es wieder! Du wirst staunen! Unterm Strich bist Du schnell bei 3000
    bis 4000 Euro! Packe rein: ESP, Schiebedach, Sitzeheizung, beheizbare Außenspiegel, 17 Zoll, Sportsitze, Tempomat. Alleine Schiebedach und
    ESP kosten beim Golf zusammen 2000 Euro! Im übrigen ging es nicht um den 4WD. Und ich bezog mich auf EU Importpreise.
    Ich kaufe in Deutschland keinen Neuwagen und zahle 3000 Euro mehr!
    Antwort:
    Ob nun 4WD oder 2WD, die Relationen bleiben die gleichen.
    Ich bin gerade dabei eine Ausstattungsbereinigte Preisaufstellung zusammenzustellen.
    ESP dürfte bei jedem VW Golf serien sein.

Hier die Aufstellung der Ausstattung,
    immer basierend auf den UVPE des Herstellers in D-Land.

Als Fahrzeug habe ich den SEAT LEON TopSport mit dem 1.8T 180PS Motor genommen
    und dazu passend den Golf GTI 1.8T mit ebenso 180PS.

Dazu muss man sagen das ich mir nicht sicher bin wie der TopSport in der Hierarchie
    von SEAT gesetzt wurde, ich orientiere mich jetzt einfach mal an der Leistung und
    an der SEAT - Ausstattung.

Der LEON kostet also in der Basis 22.840€,
    die SerienAusstattungsdetails sind:
    Aussenausstattung

- Außenspiegel manuell von innen einstellbar
    - Außenspiegel asphärisch (Fahrerseite)
    - Außenspiegelgehäuse in Wagenfarbe
    - Dachantenne diebstahlgeschützt
    - Fahrgestellnummer durch Frontscheibe sichtbar
    - Frontgrill in Wabenform
    - Heckspoiler im "Top-Sport" Design in Wagenfarbe
    - Karosserie 5-türig
    - Karosserie vollverzinkt
    - Schwellerverbreiterung in Wagenfarbe
    - Seitenschutzleisten in Wagenfarbe
    - Stoßfänger in "Top-Sport" Design und Türzuggriffe in Wagenfarbe
    - "Pasaia": Leichtmetallräder 7J x 17, Reifen 225/45R17 und Reserverad in Fahrbereifung (Stahl)
    - Wärmeschutzverglasung grün

Innenausstattung

- Ablagebox unter Gepäckraumboden
    - Ablagefächer in den vorderen Türen
    - Becherhalter vorne
    - Dekoreinlage in der Mittelkonsole im Design "Titanium"
    - Dreispeichenlankrad in Höhe und Länge/in Leder verstellbar
    - Gepäckraumabdeckung
    - Haltegriffe im Dachhimmel, vier
    - Halterung für Warndreieck
    - Handschuhfach abschließbar, beleuchtet
    - Innenleuchte mit Abschaltverzögerung vorne
    - Make-up-Spiegel in den Sonnenblenden
    - Mittelkonsole
    - Motorhaube und Hecktür mit Gasdruckfedern
    - Tür- und Seitenverkleidung in Schwarz
    - Verchromte Türöffnungsgriffe innen
    - Verzurösen im Gepäckraum
    - Warnlicht in Türen vorne, Reflektoren in Türen hinten

Innenausstattung Sitze

- Ablagetasche an der Rücklehne des Beifahrersitzes
    - Höheneinstellung für Fahrer- und Beifahrersitz
    - Kopfstützen vorne in Höhe und Neigung einstellbar
    - Rücksitzbank und -lehne 1/3 zu 2/3 geteilt umlegbar
    - Sitzbezüge in Stoff, Design ""Cult"
    - Sportsitze
    - 3 Kopfstützen hinten in der Höhe verstellbar

Klimatisierung

- Heiz- und Frischluftsystem mit 4-stufigem Gebläse und Umluftschaltung
    - Klimaanlage mit manueller Temperaturregelung
    - Pollenfilter

Audioanlagen und Kommunikationssysteme

- Audiosystem "Aura CD" mit RDS und CD-Laufwerk, 8 Lautsprechern und Vorbereitung für CD-Wechsler

Elektrische Ausstattung

- Aschenbecher vorne beleuchtet, 12-Volt-Steckdose mit Anzünder
    - Gepäckraumbeleuchtung
    - Heckscheibe beheizbar, mit Zeitabschaltung
    - Heckscheiben-Wisch-Wasch-Anlage mit Intervallschaltung
    - Tank-Fernentriegelung
    - Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung und Komfortschließung
    - Scheibenwischer, vorne mit 4-stufiger Intervallschaltung

Cockpit

- Außentemperaturanzeige
    - Bordcomputer
    - Drehzahlmesser, elektronischer Tachometer, Kontrollleuchten und Service-Intervallanzeige, Kilometer- und Tageskilometerzähler
    - Instrumentenbeleuchtung in rot, regelbar, Nachtdesign für Schalter
    - Instrumenteneinsatz mit weiß unterlegten Rundinstrumenten

Licht und Sicht

- 3. Bremslicht im Heckspoiler integriert
    - Blinkleuchten seitlich
    - Nebelscheinwerfer
    - Licht-an-Warnsummer

Sicherheitsausstattung

- Anti-Blockier-System (ABS)
    - Beifahrerairbag-Deaktivierung (mit Fahrzeugschlüssel im Handschuhfach deaktivierbar)
    - Dreipunkt-Automatik-Sicherungsgurte vorne mit Höheneinstellung, pyrotechnischen Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzer
    - Fahrer-/ Beifahrerairbag
    - ISO-Fix-Kindersitzbefestigungssystem, zweifach
    - Seitenairbag für Fahrer und Beifahrer
    - Seitenaufprallschutz
    - Sicherheitslenksäule
    - Tür- und Zündschloss mit Rutschkupplung
    - Wegfahrsperre elektronisch
    - Warnblinkanlage mit Drucktaste in Mittelkonsole
    - Elektronisches Stabilisierungsprogramm (ESP), inkl. (TCS) (ESR) und hydraulischer Bremsassistant

+ die Aussenfarbe Silber 360€
    + Sonderausstattung
    -> Climatronic 210€
    -> Schiebe-/Ausstelldach Glas 730

Ergibt eine Gesamtsumme in D-Land von 24.140€
    Vermissen tue ich hier vorallem Xenonlicht, das ist nicht erhältlich, auch nicht für Geld und
    gute Worte.
    Ebenso eine elektrische Spiegelverstellung konnte ich nicht finden.

Nun zum Vergleich der Golf GTI 1.8T 180PS:
    Der Kaufpreis beträgt hier schon 25.025€
    Viel Geld, aber kommen wir zur Serienausstattung:
    (leider lässt sich die Auflistung nicht so schön von der HP kopieren wie bei SEAT, daher nur die Unterschiede
    zur SEAT-Ausstattung)
    -> Serie besser als SEAT und jeder muss selber entscheiden was die Ausstattung an Mehr-/Nutzwert bringt:
    ->> elektrische Aussenspiegel
    ->> Alarmanlage
    ->> ESP, ABD, EDS, ASR
    ->> 4 el. Fensterheber
    ->> Tempomat!!!
    ->> Klimaanlage automatisch.
    ->> Lederlenkrad und Lederhamdbremshebel
    ->> Lenksäule Höhen und Weitenverstellbar
    ->> 4 Leseleuchten und bel. Makeupspiegel links und rechts
    ->> Bordcomputer
    ->> Waschwasserstandsanzeige

Kommen wir zur Lackfarbe,
    auch bei VW kostet die Farbe "Silber" Aufpreis,
    hier sogar 370€.
    So nun müssen noch das Schiebedach hinzu
    und die 17" Bereifung.
    17" -> 825€
    Schiebedach Glas -> 785€

Dann sind wir bei 27.005€
    Bei besserer Ausstattung und geringerem Wertverlust und
    der Möglichkeit weitere "Lekkerlis" hinzu zu bestellen.

Also für mich bleibt die Entscheidung klar....keine 3000€ bei besserer Ausstattung und
    mehr Möglichkeiten zur Feinabstimmung des persönlichen Auto's :))

Gruß,

Bjoern

Sicherlich muss man hier differenzieren,
    ein Golf-Fahrer wird wohl kaum das gleiche Privileg erhalten, wie der Fahrer eines aktuellen S6.
    Eigene Erfahrung:
    Samstagabend, 23.00h unterwegs vernehme ich ein sehr komisches Klackern von der Hinterachse beim überfahren von Unebenheiten, da der Wagen erst 3500km hatte, machte ich mir Sorgen und rief die Audi-Service-Line an.
    Gespräch ging etwa so:
    *tüüüt*
    - Hotline: Audi-Service (gääähn) Guten abend.
    - Ich: Ja guten Abend ich habe hier ein komisches klackern im Auto und wollte nun eigentlich 600km Autobahn hintermich bringen und mache mir leichte Sorgen ob alles okay ist oder ob ich lieber ein anderes Auto nehmen sollte.
    - Hotline: Jaaaa. Hmmm... (schnauff) Was soll ich da groß machen? Da kann ich wohl auch kaum helfen.
    - Ich: Naja, eventuell gibt es ja bei Ihnen jemanden der sich damit auskennt und ich fahre eine Runde während ich mit Ihm telefoniere und dann kann er das hören, bin mir sicher das er das auch am Telefon hört.
    - Hotline: Naja, ich kann mal probieren ob ich mal jemanden von der Technik erreiche, aber ich sag Ihnen gleich, das beste wird wohl sein wenn Sie sich am Montag in Ihrer Werkstatt melden.
    - Ich: Schade, ich hätte gehofft...
    - Hotline: Naja, wir wollen mal schaun (schnauff-gähn-hust) .. Bitte geben Sie mir mal die Fahrgestellnummern.
    - Ich: Ja Sekunde..also WAUzzz8xxxxxxx
    - Hotline: OH. Das ist ja ein S8, bitte bleiben Sie (sehr freundlicher Ton) einen Augenblick in der Leitung, ich verbinde Sie sofrt mit einem Techniker.
    - Ich: Dank.
    - Hotline: Tüüüüüüüt
    - Hotline: Entschuldigen Sie bitte, aber ich kann im augenblick niemanden erreichen, können Sie denn noch fahren?
    - Ich: Ja, schon, ich wollte nur sichergehen das bei 200 nichts abbricht oder so.
    - Hotline: Ja ich verstehe, ich werde versuchen die nächste Audi-Werkstatt zu erreichen......

Was soll ich sagen?
    20Minuten später stand der Wagen bei einem Audi-Händler auf der Bühne der dann auch eine ausgehängten Stabi an der Hinterachse fand, diesen wieder befestigte und die Sache war erledigt.

Bitte nagelt mich nicht auf den genauen Wortlaut fest, aber das Telefon lief echt so ab. Sicherlich wäre bei einem A3 das Telefonat schneller erledigt gewesen und ich nicht noch Samstagnachts mit meinem Auto auf der Bühne gewesen, aber ausser bei Mercedes und BMW traue ich das keinem anderen Hersteller zu!

Diesel...das war schon immer so...
    ..auch mein erster, ein Golf 1 50PS Diesel wurde mit 370.00km verkauft...aber vergleichen kann man das nicht mit einem heutigen Diesel.
    Und auch nicht mit Benzinern...in meinen Augen ist der Vergleich "alte Diesel / aktuelle Diesel" sowenig möglich wie generell zwischen Diesel und Benzinern.

Und 10Jahre ist ja auch nicht DAS alter :)
    Eine Taxi - E-Klasse hat heute auch selten mehr als 250.00km drauf weil die Autos öfter getauscht werden und die "alten" Kisten nach Afrika kommen oder in den Ostblock, auf der Reise dorthin verlieren sie (wohl durch ein Zeitloch) 100.000km und fahren gerade so weiter...als wäre nix gewesen.

Ein guter Vergleich ist auch die Tatsache das es immer schwieriger wird Tachomanipulationen festzustellen, weil die Autos einfach zuverlässiger sind..alls imho :)

Zitat

Original geschrieben von Segler630
    @ Wub: :top:

MfG.

Segler

Ich hoffe du meinst nicht meine "Dappigkeit" meinen Beitrag anstatt zu editieren, zu zitieren...und nun kann ich nicht mal mehr das Ding löschen....aaargh...:rolleyes:

Die Hauptmotivation beim Autokauf bleibt wohl immernoch das Aussehen, niemand wird sich ein Auto kaufen das er häßlich findet, oder?
    Umso mehr versucht man natürlich auch bei den Auto's, die einem gefallen die restlichen Gründe und Motivationen zur Entscheidung ob das eine oder andere Auto gekauft wird, zurechtzubiegen. Ist ja nur verständlich und völlig okay.
    Was aber MB betrifft, so ist die Qualität der M-Klasse nicht schlecht, wenn auch nicht auf Niveau von E oder S, der Preis jedoch muss in meinen Augen immer zu den Mitbewerbern relativiert werden und da der Hauptaugenmerk der M-Klasse in den USA und Asien liegt muss ich auch das Fahrzeug mit den dortigen Mitbewerben vergleichen und einen US_SUV mit einem M verglichen ergibt eindeutige Gründe für den Preis.
    Und letztendlich kann man in D_Land den Preis nicht soweit absenken wie er sinken müsste würde man als Relation die Verarbeitungsniveaus der einzelnen Modellreihen sehen, denn dann müsste es die M_Klasse wirklich 15% billiger geben.
    Wobei man nie vergessen sollte: Wir reden hier von Qualitätsunterschiede auf derart hohem Gesamtniveau das uns jeder Japaner oder LADA_Fahrer für versnobt halten würde.

Zum Thema Laufleistungen:
    Ein heutiges Auto fährt locker in die 250.000km Marken und selbst im Innenraum sind bei Auto's a la Golf 4 oder C200 bei der 100.000km Marke kaum Verschleiss zu erkennen.
    Ein Golf 1 mit 50PS Benziner Motor erreichte diese Werte seltener.
    Erkennbar ist dies auch an den gestiegenen Durchschnittslaufleistungen bei den Gebrauchtwarken, vor 20 Jahre fuhr der Druchschnittfahrer noch 10.000km/Jahr, Heute sind es 15.000km/Jahr.

Wenn wir vom OVP ausgehen, denn man kann ja nun keinen EU-Import mit dem OVP von VW_D_Land vergleichen, dann ist der SEAT nicht billiger.

Zum Vergleich, die Preise online lt. Händler D_Land:
    SEAT LEON Cupra R 1.8T 210PS 2WD ---> 26,760 Basis
    VW Golf V6 4motion 204PS 4WD ---> 26,900 Basis
    Nun kann jeder selbst entscheiden, VW Top Modell mit Allrad und Sechszylinder oder Seat Topmodell mit 4 Zylinder und Frontantrieb?
    Zumal es dann noch den R32 gibt bei VW ;)
    Und beim Diesel?
    SEAT LEON TopSport 1,9TDI 150PS 4WD ---> 25,560 Basis
    VW Golf Highline 1.9TDI 150PS 4WD ---> 25,700 Bais
    Bei den Topmodellen sind die Differenzen also so gering, ich glaube nicht das der SEAT da im Weiderverkauf nicht eindeutig den kürzeren zieht.

Aber schauen wir uns noch die absoluten Basis-Modelle an:
    SEAT LEON Stelle 1.4 75PS --> 14,860 Ultra_Basis :)
    VW Golf 1.4 75PS ----> 14,925 Ultra_Basis...

Also auch hier keine Unterschiede.....

Also ich würde da immer auf den VW zurückgreifen...

Ich denke du vergleichst hier Äpfel und Birnen miteinander.

Die Qualität von Mercedes ist genauso jedes Jahr besser geworden, wie bei allen anderen Herstellern auch.
    Die M-Klasse als Bsp. anzuführen ist hier ein wenig verwirrend, denn diese M-Klasse wird nunmal in Amerika produziert und auch für eben diesen Markt und wenn man dann eine M-Klasse mit einem Chevrolet Suburben vergleicht, dann merkt man schnell wer der Mercedes ist.
    Die Qualität der üblichen Mercedes Modelle, gerade C und E ist von Modell zu Modell besser geworden, nicht umsonst fahren die Autos heute mehr Kilometer als früher. Die Autos werden immer älter, früher war ein 10Jahre altes Auto verbraucht, heute ein "guter Gebrauchter".

Die M-Klasse kenne ich aus der eigenen Familie.

Zuerst sollte man mal klären was man alles unter Qualität versteht und dann kann man sich darüber streiten wer mehr Probleme hat.
    Was Oberflächenhaptik und Spaltmasse angeht, so ist VW/Audi mittlerweile State of the art was man dort dem Ferdi zu verdanken hat.

Der Vergleich zwischen den alten und den aktuellen Modellen hinkt auch deswegen, weil ein W124 eben nie die Ausstattung und den Komfort und dieses Handling besaß wie ein heutiger Mercedes.
    Vorallem im Bereich Ausstattung und Sicherheit sind die Autos einfach nicht mehr vergleichbar.

Die sog. Golfklasse, gibts die noch? Wenn ich mir einen Golf anschaue, so hat dieses Auto nichts mehr mit der 20Jahre alten "Golfklasse" zu tun.
    Selbst ein Lupo ist heute um Welten besser ausgestattet, komfortabler und sicherer als ein Golf II.
    Dein Vergleich 40€ = 2 Leon ist auch nicht besonders realistisch.
    Zumal wenn es um den von dir favorisierten Leon 1.8T 4motion (o.ä.) geht.
    Zumal ich sagen muss: Zu Preisen die nur wenig unterhalb der vgl. VW Derivate liegen, würde ich den VW immer vorziehen weil ich mir dort um Wertverlust und Wiederverkaufschancen keine Gedanken machen muss.
    Ein Seat braucht noch 5 Jahre bis die Menschen verinnerlicht haben das ein Seat eben nicht mehr das darstellt was ein 88er Ibiza verkörperte :)

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    4matic heißt das Ganze bei Mercedes. Bei VW 4motion. ;)
    Übrigens hat der Cupra keinen permanenten Allradantrieb, sondern Allrad mit Haldexkupplung, die die KRaft auf 4 Räder nur dann verteilt, wenn das nötig ist.

Richtig...war schon spät u8nd mein Webserer nervte mich tierisch...
    Der Cupra hat das gleiche System wie Golf, TT, Beetle ect, weil sie alle auf der gleiche Bodengruppe basieren. Je nach konfiguration der Haldex hat der Wagen Frotn/Heck oder Allradantrieb.

Zitat

Original geschrieben von Kaske

BMW und Mercedes bieten auch Allradmodelle an (4Matic und xi, xd), aber kaum einer will die. Bieten etwas mehr Traktion im Alpenland, das wars dann schon.

Nope.
    Geht nichts über die neue 4matic von VW und dann kommt der quattro Antrieb mit EDS

..wieviele HE hätte er dann? Wegen dem Netzteil...und die Pizzakartons die bei mir in der Küche "leben" wollte ich selbst der "Summser-IBM-HDD" nicht zumuten.