Ciao,
also wir hatten letztes Jahr mal eine Vorstellung von dem Teil. Also da ist so eine Tante gekommen und hat das alles vorgeführt! Die hat sogar die ganze Fresserei mitgebracht. *mmhhhlecker*
Wir hatten damals ein Messeangebot. Das lag um die 700 Ocken-Taler! Also da lohnt es sich auf ne Messe zu warten (war bei uns eine Hochzeitsmesse). Wobei ich jetzt nicht sagen kann ob es das neue oder alte Modell war/ist.
Fazit:
Das Teil ist der Oberhammer. Wirklich.
Wir haben so 8-9 Sachen probiert. Z.B.
- Sektemfang (Sekt vermixt mit gefrohrenen Früchten usw.) der super lecker war,
- Rohkost (ich bin da kein Freund von, aber war auch super, klein gehacktes Gemüse + Käse und Dressing)
- Champingon-Suppe, die der Oberhammer war (frische Champ. mit Wasser und vorher gemahlenem Reismehl + Gewürze)
- bis zu gekochten Sachen (die fand ich nicht so prahle) von Gemüse, Kartoffeln und Fleisch
- Teig für Brötchen hat er auch gemacht. Die waren auch super (werden dann natürlich im Ofen gebacken).
Und das reinigen fand ich auch ok, zumindest von der Vorführung. Und alles ging super schnell (klar ein wenig Vorarbeit ist nötig, aber das kann man ja in einem Rutsch vorher machen, z.B. Mehl mahlen usw.)
Warum haben wir ihn nicht gekauft?
Wir sind "nur" ein 2 Personen Haushalt, und damit sich das Teil lohnt muß das Teil wirklich genutzt werden. D.h. alle Haushaltgeräte weg, und nur noch ihn. Und durch gewisse Vorarbeit kann man soviel Vorbereiten das die Zubereitung wirklich schnell geht. Allerdings finde ich hin nur für "Essens-Gimicks" gut. Also von Heißer-Schokolade (die hab ich in dem alten Thermomix probiert, so in den 90er, so was geiles hab ich in keinem Cafe getrunken), Rohkost, Suppe, Teig usw.. Zum kochen fand ich es jetzt nicht so gut, aber die anderen Sachen kann ich nur empfehlen (lag vielleicht auch daran das das gekochte Essen recht pfad war, also die Gewürze fehlten).
Was noch für ihn spricht ist der "haltende Preis". WENN wir einen gekauft hätten, würden wir ihn 2 Jahre nutzen (Garantie/Gewährleistung) und ihn dann wieder verkaufen und einen neuen holen. Damals war er halt 700 Euro neu, und bei Ebay gab es den 2 Jahre alt (also ohne Garantie) für 600 Euro. Und das finde ich sehr ok.
Ach noch was, wir haben dazu noch eine Salat-Schleuder geschenkt bekommen, die wir jetzt noch nutzen (auch ein klasse Teil).
Ciao Vito, dem beim Gedanken an den Thermomix das Wasser im Mund zusammenläuft