Ciao,
naja, zu dem Zeitpunkt als der "TE"
geschrieben hat, kannte er nicht das 2. Posting im Thread bzw. den Link.
Dort sind Gründe genannt die genau beim "TE" auftraten. Das macht den Smart nicht besser, allerdings kann der "TE" dann schlecht(er) auf den Putz hauen.
Als Kfz-Laie wollte ich nur wissen ob das normal ist, und der Link zeigt ja eindeutig das ich kein Einzelfall bin, und wohl schon andere mit klareren Aussicht auf Erfolg trotzdem mit der Beschwerde nicht weit gekommen sind.
Ich war letzten Donnerstag auch beim Anwalt. Der hat mir 3 schlechte Möglichkeiten präsentiert die sehr langwirrig währen. Er würde mir davon als Mensch abraten (fand ich sehr fair), meine Rechtschutz hätte die ersten "Briefe" bestimmt übernommen, und wären für ihn gut verdientes Geld (theoretisch hätte er mir das sagen könne, was ich am liebsten hören wollte).
Wie oben erwähnt, bzw. der Link zeigt, hätte ich den Motorschaden "riechen" können (Öl Verlust, Fahrtweg/Historie vom Vorgänger ist mir bekannt => ist jedoch mein erster Turbo Motor gewesen). Und wenn es wirklich so war, hat sich die Werkstatt immer sehr kulant gezeigt in vielen Punkten (wie bereits gesagt habe ich 5 Tage nen Leihwagen bekommen, und zwar von Avis => B-Klasse => die meine Heimatwerkstatt direkt (!) übernommen hat, obwohl ich "nur" einen Privates Wochenende geplant habe bis Montag, und hatte den Wagen sogar bis Dienstags). Ich bin überzeugt das dies mich und auch die Firma gutes Geld gekostet hat, und wenn das Marketing ist um Geld zu machen, dann wären heute viele Firmen reich 
Hinzu kommen viele Situationen, Fakten, ... bzw. das momentane Gesamtpaket das hier keiner kennt. Deshalb ist wie gesagt die Entscheidung von mir per Kopf die Beste gewesen (und natürlich für manch einen schwer nachvollziehbar). Am liebsten hätte ich auch einen Sündenbock gehabt, und hätte alles bezahlt bekommen.
Oder was hätte es mir z.B. genützt den Wagen zu verkaufen und mit dem Geld die alte Rechnung zu bezahlen? Dann hätte bei Null anfangen müssen. Jetzt habe ich viel mit denen geredet. Die haben sich wirklich viel Zeit genommen (Verkäufer und Werkstattleiter) und habe (so hofft man immer) ein gutes Gesamtpaket bekommen (und wenn es mein Pech war mit dem Motorschaden, dann habe ich dadurch sogar wieder Glück das ich dieses Gesamtpaket bekommen habe).
Auch man ein Tipp hier ist leider wieder mal typisch Auto-Thread. Jemand fragt als Azubi nach seinem 1. Wagen, und das 5. Posting ist dann nen Porsche. Oder: Da wird dann noch der Tipp gegeben den Wagen wieder flott zu machen, wo ich vorher sage das der Wagen schon verkauft ist. :top:
Zu dem Zeitpunkt wo ich quasi schon 4000 Euro in den Wagen investiert habe, gibt man den Tipp das ich hätte schon bei 2000 Euro aufhören hätte sollen. Hätte, würde, wenn, ...! Was bringt das einen weiter?
Selbst der Tipp mit der Reparatur hätte vielleicht nicht geklappt, da wie gesagt eventuell der Turbo auch betroffen wäre.
Ciao Vito