Beiträge von Vito

    Ciao,


    Danke für die rege Beteiligung. Auch wenn ich man einen Kommentar nicht wirklich hilfreich war, aber dafür waren ja auch genug gute Kommentare dabei (z.B. muellix, gravis, kanefire, ...).


    Wie gesagt hatte ich bisher noch nie so eine interessierte Werkstatt wie jetzt (das kann keine Masche sein, das man immer wieder etwas nachbessert, da vergrault man Kunden eher). Mag sein das die Filiale mit dem Smart überfordert war. Das wäre aber vermutlich die kleine freie Werkstatt um die Ecke auch, bzw. hätte ich zum Smart-Center gemusst. Bin ich aber nicht.


    Beide Filialen haben sich viel Zeit genommen, und haben mir ein passables Gesamtpaket geschnürrt, wäre nicht besser gefahren, wenn ich meinen verkauft hätte und irgendwo hätte was anderes gekauft (hätte die Altrechnung schließlich dann noch zahlen müssen).


    Habe jetzt nen 2008 Smart bei denen gekauft, und werde dann alles weitere bei dem Smart Center machen lassen. Sachlich zum heutigen Zeitpunkt die beste Entscheidung (wer weiß was morgen ist ;-) ).


    Ciao Vito

    Ciao,


    ich dachte ja eigentlich das ich keine Autoprobleme mehr bekomme :rolleyes: , aber es reißt nicht ab. Wird wirklich Zeit für ein Buch.


    Also erst mal zur akutellen Geschichte.


    Habe einen Smart Fortwo, Benzin, 55 PS, BJ 12/01, 100 TKM. Fahre ihn seit 2 Jahren, habe 42 TKM gefahren. Der Wagen wurde von meinem Vorbesitzer 2002 beim Mercedes-Smart-Händler bei mir um die Ecke gekauft und wurde dort von ihm gepflegt (ich habe ihn allerdings privat gekauft vom Vorbesitzer). Ich habe den Wagen bei der einer Filiale der selben Firma gepflegt die ein Mercedes Händler (kein Smart-Center ), also alle Inspektionen macht . Habe in den 2 Jahren 4 Inspektionen gemacht (also quasi alle 10 TKM, obwohl er nur alle 15 TKM dort hin muss, wegen meiner vorherigen vielen Probleme wollte ich auf Nummer sicher gehen). Hatte dann noch eine Dubiose Kupplungs-Geschichte, aber meine Werkstatt ist sehr bemüht, ist freundlich, relativ kulant, und wirkt sehr ehrlich und interessiert. Insgesamt seit 2 Jahren habe ich etwa 2400 Euro Umsatz bei der Firma gemacht (ohne sonstige Dinge).


    Also aktuell habe ich einen Motorschaden. Der Werdegang.


    29. Juni (Montag):
    habe ich den Wagen zur großen Inspektion abgegeben. Der Wagen hat einiges "defekt" bzw. Verschleiß. Insgesamt Rechung ca. 1600 Euro für TÜV, AU, Bremsen komplett vorne, Stoßdämpfer vorne rechts und Klimakondensator (der alleine kostet 700 Euro netto) und natürlich die große Inspektion.


    2. Juli (Donnerstag)
    Hole ich den Wagen ab. Alles in Ordnung.


    5. Juli (Sonntag)
    Ca. 180 KM gefahren seit dem 2. Juli. Motorleuchte geht an, Leistungsverlust, nach ca. 300 Metern (nächste Möglichkeit) rechts ran. ADAC und zum Händler geschleppt.


    6. Juli (Montag)
    Händler meint es wäre nur eine Zündkerze (? hätte die nicht getauscht werden müssen bei großer Inspektion). Ich kann den Wagen wieder abholen, was ich am nächsten Tag machen will


    7. Juli (Dienstag)
    Ich hole den Wagen, und drehe nach ca. 3-4 KM wieder um, da der Wagen ab und zu (bei höheren Drehzahlen) anfängt zu "ruckeln" bzw. ein Leistungsverlust hat. Der Händler (wie gesagt kein Smart-Center, sondern Mercedes Vertretung), will ihn noch mal prüfen.


    8. Juli (Mittwoch)
    Ich kann den Wagen wieder holen (meine Frau holt ihn), man hätte alle Zündkerzen und ein (oder mehere?!? Weiß ich nicht mehr) Zündkabel getauscht.


    9. Juli (Donnerstag)
    Wir wollen zu einem Wochenendtrip ca. 150 KM fahren. Ich fahre nun den Wagen. Nach ca. 20 KM (berghoch) merke ich das er immer noch nicht volle Leistung hat. Ich rufe meine Händler an, und sage ihm das nur schon mal als Info (hatte ihm vorher gesagt, das ich für den Wochenendtripp ein TippTopp Auto brauche). Fahre die ganze Zeit recht behutsam. Auf der Autobahn (berghoch) geht der "Saft" dann total in die Knie. Nur noch mit 60 Km/H unterwegs, und Temperatur steigt. Also rechts ran. Mit Hinz und Kunz telefoniert: mein Händler, die Smart-Center-Filiale (die war nur 30 KM von meinem Pannenort weg), Smart-Move-Assistance und dem ADAC. Letzterer hat mich dann zum Smart-Center gebracht (zur Info: Sonntag, also vor 5 Tagen, bin ich erst mit dem ADAC Huckepack zum Händler bzw. der anderen Filiale).
    Mein Händler und die Smart-Filiale waren sehr bemüht (auch vorher immer usw.), so das ich von AVIS einen Leihwagen bekommen habe (auf Kosten meiner Stammwerkstatt). Der Mitarbeiter meint es wäre vielleicht ein verbranntes Ventil (ich hatte den Turbo im verdacht).


    13. Juli (Montag)
    Unser Wochenendtripp ist zu ende und wir sind zu der Smart-Filiale. Der Wagen hätte wohl ein undichtes Ventil und die Kolben und Ventile wären hin ... usw.! Kurz gesagt ein Motorschaden. Kosten 2000 Euro. Eventuell wäre noch der Turbo hin.


    Dementsprechen heute dann viel geredet und telefoniert. Bemüht sind bisher alle: mein Werkstattmeister, dem es sehr Leid tut (das glaub ich ihm wirklich), der Werkstattleiter meiner Filiale, und der Meister vom Smart-Center + 2 Verkäufer von denen.
    Eigentlich haben wir nicht vor ein neuen/gebrauchten zu kaufen, haben aber signalisiert, das wir dazu eventuell bereit wären (neuen Smart).Die wollen jetzt intern (wie gesagt gehört der Smart-Center mit zu den ganzen Mercedes Filialen) einiges besprechen in wieweit man einiges klären könnte. Man würde den ungünstigen Zeitpunkt verstehen (quasi 5 Tage zuvor Tüv/Au neu bzw. die 1600 Euro).


    Ansich sehe ich es auch so, das der Zeitpunkt echt schlecht war. Aber ich frage mich halt, ob man hätte den Motorschaden hätte verhindern könne. Quasi bin ich ja zu allen Inspektionen gewesen, habe Sonntags am 5. Juli ja schon nen "Schaden" gemeldet, bzw. dann Dienstags den 7. Juli. Ich meine halt, das man da schon hätte was "merken" bzw. prüfen müssen/sollen. Natürlich ist es vermutlich so, das ein Motorschaden nicht "direkt" kommt, sondern eher ein längerer Prozess ist. Ansich wäre der Wagen (mit der vorherigen Rechnung) fast ein finanzieller Totalschaden.
    Egal wie ich es drehe, ansich muss ich die 1600 Euro zahlen, und habe noch nun den Schaden. Leider ist meiner noch zu "neu" für die Abwrackprämie" bzw. die Sonderzahlung durch Smart (laut Webseite). Schon traurig, da ist der Wagen neuer, Scheckheft gepflegt, 2 Jahre Tüv + AU neu, und doch 0 Euro wert.


    Was meint ihr? Was wäre eine gute Lösung für alle? Ein Fall für die Rechtschutz?


    Ciao Vito

    Ciao,


    seit einer Stunde kreisen bei uns ums Haus ein riesen Schwarm kleiner "grüner" Mini-Fliegen rum. Nicht schnell, und wirken recht müde. Waren schon etliche aussen auf dem Fenster, und leider auch schon drinnen. Aber nur am Fenster bzw. direkter Nähe.


    Ich vermute ja das es irgendwas "normales" ist, und das die jetzt wegen dem schwül und feuchtem Wetter ideal Bedienungen haben und deshalb in so großer Zahl auftreten.


    Einer ne Ahnung? Schädlich?


    Ciao Vito

    Ciao,


    ich bräuchte mal ein paar Ideen bzw. Hilfe bei meiner Verwaltung von Laufzeiten bzw. der daraus enstehenden Rechnungen für meine Kunden.


    Ich habe einige Kunden die bei mir Laufzeitkunden sind, und somit alle paar Monate bzw. im Jahr eine Pauschale zahlen müssen.


    Je nachdem kommt es vor, das innerhalb der aktuellen Laufzeit sich diese durch Teilnahme an Aktionen verlängert, bzw. ich als Skonto eine Laufzeit Verlängerung anbiete. Die Laufzeiten sind vom Kunden frei wählbar.


    Nun geht es mir darum das ich dies irgendwie verwalten muss. Momentan mache ich es per Excel (Name, Monat, Jahr), bin damit aber nicht wirklich zufrieden. Mir geht es darum das ich quasi jeden Monat schauen muss, wer aktuell zahlen muss, aber auch das ich sehen kann wie die Historie ist, bzw. ein paar weitere Planungs-Infos (Statistiken) darin eintragen kann. Es kommen natürlich immer wieder Kunden dazu bzw. fallen auch mal welche wieder weg.


    Meine WaWi bzw. Rechnungsprogramm kann es nicht, bzw. wüsste ich nicht wie (Lexware).


    Hat jemand eine Idee wie man es mit halbwegs normalen Office-Anwendungen verwalten kann?


    Ciao Vito

    Hallo Zusammen,


    nun geht es um meine Frau.


    Nach 2 alten Fahrrädern (aus Familienbestand) soll nun ein "gutes" her. Allerdings fährt sie nur sehr selten (nie alleine, wenn nur mit mir). Weshalb ich bisher noch nicht einsehe ein 500 Euro Bike zu kaufen. Gerne auch ein gutes gebrauchtes. Preis Vorstellung wäre also für gebraucht 200-300 Euro, neu 300-400 Euro.


    Am liebsten mit Gepäckträger (O-Ton "Mein Körbchen muss mit" ;-) :p ). Wir fahren kaum normalen Straßen, sondern nur landwirtschafliche Wege (teilweise Teer, Schotter, Lehm, leichter Waldweg). Deshalb MTB oder Trekking.


    Das hier versucht der Händler wohl schon etliche Monate zu verkaufen:
    http://cgi.ebay.de/Conway-Trek…6.c0.m14&_trkparms=65%3A1|66%3A2|39%3A1|240%3A1318|301%3A0|293%3A2|294%3A50
    Falls Link nicht geht: Artikel-Nr.: 260428724188


    Da ich es selbst abholen würden (Versandkosten wegfallen würden) und er Preis vorschlag anbietet, würde ich was um die 350 Euro hoffen. (ich weiß, kein Gepäckträger). Aber da es ein Ladenhüter ist, frage ich mich, was verkehrt ist am Bike?


    Ciao Vito

    Ciao,


    da ich vom Thema bin :) :


    dafür gibt es keine Regel.


    Ihr müsst für euch entscheiden welches Datum wichtiger bzw. welche Trauung die wichtigere ist.


    Sachlich empfehle ich die Standesamtliche Trauung. Emotionell sehen die meisten Brautpaare das kirchliche Datum für die "wirkliche" Trauung (was meist aber eher am Feierumfang liegt).


    Ciao Vito

    Ciao,


    wir nutzen nen 70-200 2.8 Sigma (an D50 und D80). Ist ein Traum, und ist für unter 600 Euro zu bekommen.


    Habe damit und einem Converter (2x) gearbeitet so das ich 140-200 5.6 hatte, und für den Privatgebrauch völlig in Ordnung (ohne Stativ).


    Selbst das 70-300 Sigma 4 - 5.6 kann man ohne Stativ einsetzen (im Freien), wobei das natürlich um längen schlechter ist.


    Ciao Vito

    Ciao,


    da muss ich mich doch mal direkt melden, wenn es soviele Hochzeitswütige-TTler gibt ;-)


    Habe seit Jahren mit Hochzeiten zu tun. Erst viel privat für Bekannte (Musik gemacht, Printsachen, ... bzw. ist meine Frau Fotografin), doch mittlerweile die letzten Jahre sogar beruflich.


    Ich habe eine Internet-Hochzeitsmesse bzw. eine gleichnamigen Hochzeitsagentur:
    http://www.Westerwald-Hochzeit.de


    Viele Dinge bieten wir auch überregional an (Gastgeschenke, Einladungskarten, ...). Speziell für die Gastgeschenke kann ich Glasgravuren empfehlen (z.B. auf Sektgläser). Die erfüllen direkt mehrere Zwecke: Sie sind nützlich (Sekt trinken), sie sparen Geld, da man sie als Platzkarten nutzen kann, und sie sind ein schönes Geschenk (kein Wegwerf geschenk) für die Gäste, da man sich diese später mitnehmen kann.
    http://www.westerwald-hochzeit.de/trends_glasgravur.htm


    Hier sind z.B. die Leistungen die wir direkt und indirekt übernehmen:
    http://www.westerwald-hochzeit…r_westerwald_hochzeit.htm


    Dadurch das ich im Jahr mit vielen Hochzeiten zu tun habe (Saison 2009 sind es jetzt schon über 120) bzw. sehen viele Brautpaare in mir quasi eine Beratungsstelle. Kann also auch bei sonstigen Tipps, Hilfen, Ideen ... zur Seite stehen :-)


    Ciao Vito / Claudio

    Ciao,


    hätte da mal ne Frage. Ist zwar keine Flusskreuzfahrt, sondern eine Minikreuzfahrt von Holland nach England.


    Wir sind da noch recht jungfräulich, also absolute Neulinge, weshalb wir die "Mini" buchen wollen. Nun steht da das es ein "Etagenbett" wäre. Das kann doch nicht den ihr ernst sein, oder?
    Dann kann man auch direkt Abendessen buchen, das laut Webseite 10 % günstiger wäre (p. P. startet das Essen bei 29 Euro :eek: ). Ist das zu empfehlen, auch wegen Tischreservierung? Oder lieber direkt auf dem Schiff buchen?


    Ciao Vito

    Ciao,


    wir haben jetzt über die Firma Eplus Rahmenverträge angeboten bekommen. Leider war ich nicht bei der Besprechung dabei.


    Ein paar Eckdaten:
    Bei 11 Karten
    12,20 Euro Telefon-Flat (Eplus + Festnetz)
    8,XX Euro Mobilsurf-Flat
    Verträge müssen innerhalb von 12 Monaten in den Rahmen.
    Preise scheinen jedoch netto zu sein.


    Gibt es generell etwas zu beachten bei Rahmenverträgen. Z.B. habe ich einen Base-Vertrag den ich eigentlich gerade erst verlängert habe. Kann der einfach da mit reinwandern oder erst nach der Ablaufzeit?
    Ich würde ja behaupten das dies keine Individuelle Angebote sind, sondern vorgefertigt nach Karten Anzahl, kann man sowas irgendwo nachlesen?


    Ciao Vito