Ciao,
ach hier gibt es noch mehr "Schlechtmacher" 
Vor 7-10 Jahre konnte man wirklich noch brauchbare Gurken kaufen. Damals konnte man für 500-1000 Euro wirklich noch tolle Autos bekommen. "Ehrliche" Autos.
Ich selber bin der Meinung das man für unter 2000 Euro wirklich schwer ein brauchbares Auto findet. Wir haben selbst vor 3 Jahren den Bravo meiner Frau verkauft. Da war ABS im Eimer, und kein TÜV. 140 TKM und wir haben noch 2000 Euro bekommen :eek: Weil drunter alles wohl noch schrottiger war. Wir hätten den wohl sogar für 1000 abgeben 
Man kann ja mal zum Spaß die ersten "guten" Treffer anrufen die einem von den Daten passen würden. Da sind super viele Nieten dabei, die sich erst nach dem Anruf oder Vorrot als "Niete" präsentieren.
Gerade in Online-Börsen ist es schwierig. In diesem niedrigen Markt kommt man nur ganz schwer an was vernünftiges, da der Export dort voll zu schlägt. Entweder gutes direkt wegkauft, oder seinen eigenen Müll anbietet.
Deshalb Ansprüche (ja machste ja schon) ganz weit runter schrauben, und auch mal mal nen 7. Hand Auto kaufen, oder halt wirklich (was du ja nicht willst) mehr Geld in die Hand nehmen.
Eine Vernunfts bzw. Vernünftige Entscheidung wird es IMHO nicht werden, sondern eher russisch Roulette. Entweder hast Glück, und kannst 1-2 Jahre ohne Probleme fahren, oder es wird nen Ärgerniss mit Geldaufwand.
Ich hatte in den letzten Jahres alles. Günstiges super Schnäppchen, günstigen super Reinfall, Teuren super Reinfall vom Händler, super Glück mit Privatkauf, super Pech mit Privatkauf, ...!
Das Beste wäre wirklich ein Auto aus der engsten Umgebung zu finden, so richtig aus einer Zeitungsanzeige, Blatt im Fenster, oder durch Vitamin B (Nachbarn, Todesfälle, ...). Und ich würde entweder nur Privat kaufen, oder bei einem Händler der direkt Vorort ist.
PS: Mein Schwager ist so nen Teppich-Auto-Export-Wolle-Audo-kaufen-Händler. Selbst der kann uns kaum noch etwas brauchbares für wenig Geld besorgen (er bekommt halt im Export zu viel).
Ciao Vito