Der offizielle Fahrrad-/Bike-/Radel- & Co-Thread - Womit seid ihr unterwegs?

• Hi, stehe vor dem Kauf eines neuen Fahrrades. Mein altes Bj. 2001 CycleWolf "Viper" möchte ich in Rente schicken und nun bin ich auf der Suche nach etwas Neuem. Fahre im Schnitt ca. 30-40km unter der Woche(auch im Winter) und in den wärmeren Zeiten auch ein paar Kilometer am Wochenende. Unter der Woche nur Straße(zur Arbeit, Fahrradweg), am WE auch Gelände(wohne in Rostock, kaum Berge(eigentlich keine)). Mein altes war auch schon vollgefedert, und das möchte ich auch wieder. Habe mich auch schon für das Genre MTB entschieden, auch wenn es vielleicht nicht grad die optimalste Lösung für hier oben ist, aber MTBs gefallen mir eben am besten.

Preislich hatte ich mir ein Limit bei unter 700,- Euro gesetzt. Heute war ich mal wieder beim Händler des Vertrauens und der hat mir folgendes Angebot gemacht:
    MTB Steppenwolf Tycoon XC Modell 2008 von 1299,- auf 649,- in der Comp-Ausstattung und in grau. Sieht wirklich top aus. Habe was die einzelnen Ausstattungskriterien angeht(wie schaltung, Gabel etc.) keine Ahnung, habe nur im Netz nachgelesen, das es sich wohl schon um sehr gute Ausstatungsmerkmale handelt. Was sagen die Experten unter Euch? Soll ich da zuschlagen bei diesem Angebot? Also Preis wie Aussehen gefallen mir sehr gut! Auch das es sich um ein Vorjahresmodell handelt weiß ich und nehm ich in Kauf. Oder empfiehlt mir hier einer noch was anderes?

Vodafone mit S4

• Es wär super, wenn Du die Ausstattung kurz hier reinschreiben würdest :) Auf der Steppenwolfwebsite finde ich das auf die Schnelle nicht...
    Georg

• Bist Du dir sicher, dass es unbedingt ein Fully sein muss?
    Deinen Angaben zu Folge würde ein klassisches Hardtail auch reichen. Da ist die Auswahl an (empfehlenswerten) Modellen in der Preiskategorie <700€ wesentlich größer.

Was mir gerade so auffällt: bist Du das Bike schon gefahren? Wenn es dir nicht passt, bringen die besten Komponenten und die geilste Optik nichts.

28:6:42:12

• Ja ich möchte unbedingt ein Fully und bin es auch schon gefahren. Fährt sich absolut spitze. Ach so Rahmenhöhe ist 52, passt ganz gut zu meiner Körpergröße von 1,83m.

Und hier noch ein paar Date: Tycoon XC Comp, Ausstattung:LX/Deore, Bremse: Magura Julie, Gabel: Marzocchi XC 600 TST 2 RLO, Dämpfer: X-Fusion 02PVA.

Kostet wie gesagt 1299,- und ich kann es für 649,- bekommen. Auch wenn es evtl für meine Fahransprüche zu überdimensioniert ist, glaub ich schon, das ich bei diesem Angebot schwach werde.

Vodafone mit S4

• Der Preis ist für das entsprechende Rad sicherlich gut. Wahrscheinlich holst es beim Bike und Outdoor-Markt oder.? Sagt mir als Schweriner was der Laden, war aber ehrlich gesagt auch noch nie drin.

Allerdings weiß ich auch nicht, was du mit nem Fully hier oben willst, rein aus Komfortgedanken kann ich es verstehen, aber ich finde für den Alltagsgebrauch völlig überdimensioniert. Du musst das mal so sehen, alles was so an Komfort dran ist, geht auch mal kaputt, bzw. muss gewartet werden.

Ich habe seit etwa drei Jahren nur noch Fahrräder ohne Federung(Alltagstrekking,Renner,Trial,3xDDR) und komme damit auch aus.

Für unsere Gelände sollte es auch ein Crosstrekking(z.B. Stevens X-Serie ab X6) tun, gerade bei deinem Anforderungsprofil. So etwas hatte ich von 04/03-11/07 über gut 16tkm ohne größere Probleme.

• Ja ich weiß das es vollkommen überdimensioniert ist für uns hier oben. Aber die Chance so ein Bike für 649,- Euro zu bekommen, ist schon verlockend. Und ja beim Bike und Outdoor-Market. Übrigens werden die jährlichen Wartungen in Höhe von ca. 46 Euro auf Lebenszeit für dieses Fahrrad übernommen. Werde wahrscheinlich nachher hin und zuschlagen.

Vodafone mit S4

• Ciao,

ich habe heute meine eigene Rad-Saison eröffnet :-)

Da ich jedoch seit diesem Jahr zur Vieraugen-Vertretung gehöre, fand ich es sehr unangenehm nur mit der normalen Sport-Sonnenbrille so halb "blind" zu fahren.

Wie macht ihr das? Ich habe jetzt mal geschaut, nach Sport-Sonnenbrillen mit Sehstärke.

Könnt ihr das was empfehlen?

Ciao Vito

Der Mann mit den Hochzeiten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!