Der offizielle Fahrrad-/Bike-/Radel- & Co-Thread - Womit seid ihr unterwegs?

  • Hallo Radl-Begeisterte!


    Da es so ganz langsam warm wird (und ich dieses Jahr mehr Rad fahren möchte als letztes...) ist es Zeit für eine Frühjahrsinspektion bei meinem Fahrrad. Es ist ein Montain-Bike mit Vollfederung - Hat vor Jahren 666DM bei Real gekostet, also nichts besonderes. Aber fährt.
    Leider kenne ich keinen, der sich es mal so anschauen könnte.


    Was sollte man denn alles überprüfen lassen und was kostet sowas ca.?


    Die Kettenschaltung muss ordentlich eingestellt werden und die Bremsen überprüft - sonst noch was? Licht ist akkubetrieben.


    Hinten habe ich die V-Brake mal gegen eine Cantilever-Bremse getauscht, aber dort muss wieder eine V-Brake hin. Die jetztige bremst mir viel zu schlecht.


    Habt ihr da Tipps worauf man da beim Kauf schauen sollte? (Die alte ist leider weg)



    Viele Grüße,
    Alexander

  • real_proximus,


    geh zu einem Fahrradfachgeschäft. Es gibt doch ab und an noch kleine Läden, die dein Bike auch wieder auf Vordermann bringen...
    Aber mit deinem Bike würde ich mich nicht dahin trauen, kauf dir doch lieber ein neues Bike, da haste mehr von..


    Fahr zu Decathlon nach DO und kauf dir dort ein günstiges neues Bike...

    Ein altes skandinavisches Sprichwort sagt:
    Gelber Schnee schmeckt nicht nach Zitrone!

  • Zitat

    Original geschrieben von qwer640
    Die Frage ist mir klar, nur was meinst du mit dem Klammerzusatz?


    Er meint natürlich die V-Brake ... ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Pankoweit
    Wieso? Hätte deine Frau denn Tipps auf Lager? :D


    Hätte ich die gemeint wäre "alte" groß geschrieben :D


    qwer640: Ich weiß, das Fahrrad hat den Flair eines Baumarkt-Rollers (Fischer-"Markenqualität") aber bis jetzt hat es sich erstaunlich gut gehalten. In's Gelände fahre ich nicht damit und jetzt würde ich mir auch max. eins mit gefedertem Vorderrad und Nabenschaltung kaufen, aber so lange das alte noch da ist behalte ist es.


    Ein Fachgeschäft sollte sich finden lassen, aber wenn ich vorher weiß worauf ich beim Inspektionsangebot achten muss wäre das praktisch.


    Gruß,
    Alexander

  • Ich hab mir auch den Vorsatz geschaffen, dieses Jahr auf's Fahrrad umzusteigen, zumindest teilweise. Da ich in den kommenden Monaten mit der Ausbildung fertig bin und somit der lästige Weg in die Berufsschule wegfällt, kann ich die paar Kilometer ins Geschäft gut mit dem Fahrrad zurücklegen.
    Nur leider hab ich überhaupt keinen Plan, was ich mir für ein Fahrrad zulegen soll. Braucht nicht gerade ein Super-Klasse-Mountain-Bike zu sein, soll aber natürlich auch nicht den Charme eines Altherrenrads versprühen...

  • Zitat

    Original geschrieben von THWS
    Da ich in den kommenden Monaten mit der Ausbildung fertig bin und somit der lästige Weg in die Berufsschule wegfällt, kann ich die paar Kilometer ins Geschäft gut mit dem Fahrrad zurücklegen.


    ...


    Braucht nicht gerade ein Super-Klasse-Mountain-Bike zu sein, soll aber natürlich auch nicht den Charme eines Altherrenrads versprühen...


    Für auf die Arbeit brauchst du sicher kein Mountain-Bike. Kauf dir ein schönes Crossrad, das ist für deinen Zweck gut geeignet und es nimmt es dir auch nicht übel, wenn du mal den einen oder anderen Feldweg am WE damit besuchst.


    Vorschläge für Modelle findest du hier im Thread oder du suchst halt in einer Suchmaschine danach.


    Ansonsten müssten wir noch wissen, wo du vorhast zu fahren (das oben ist ja nur Mutmaßung von mir) und wie dein finanz. Rahmen aussieht. :)



    Au revoir
    z.

    * Account opened: 01/2006
    + Account closed: 01/2010

  • Der Weg besteht eigentlich hauptsächlich aus befestigten Straßen, ab und zu mal Gelände wie du es schon richtig interpretiert hast. Zum finanziellen Rahmen: Es soll definitiv kein Fahrrad vom REAL oder sonst wo sein, sondern wirklich auch vom Fachhändler. Es soll eben eine gute Qualität haben und 'n Weilchen halten.
    Werd mich mal ein bisschen auf die Suche machen.

  • THWS,


    ich weiss ja nicht wo du in Ba-Wü wohnst, aber in Baden-Baden gibt es einen decathlon - store... schau mal da vorbei...
    Qualität ist für den Preis super, auch die Garantie.

    Ein altes skandinavisches Sprichwort sagt:
    Gelber Schnee schmeckt nicht nach Zitrone!


  • Hi!
    Zwei Hersteller bieten Clips für ihre Radbrillen an: Rudy Project und Adidas. Sowas müsste man mit nem Optiker zusammen ganz gut hinkriegen - kostet so um die 150€. Ein Freund hat so eine Brille von Adidas, das scheint ganz gut zu funktionieren.
    Die optimale Lösung bietet Rudy Oakley USA: dort kannst Du direkt die Sonnenbrillengläser in Deiner Stärke bestellen. Ich habe das letztes Jahr mal für eine Brille durchgerechnet - und bin bei ungefähr 350€ gelandet. Das ist nicht wirklich studententauglich. :-(
    Andere Lösung: Kontaktlinsen. So machen's die meisten. Ist die flexibelste und günstigste Lösung. Ich fahre auf dem Rad bisher noch ohne Korrektur, weil sich das bei mir in einem Bereich unter -1dpt abspielt, nur die Hornhautverkrümmung nervt.
    Gruß, Georg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!