Ciao,
also früher habe ich auch so gedacht.
Da ich jetzt mit dem Thema (Hochzeit) sehr viel zu tun habe + die eigene Hochzeit, habe ich nun einen anderen Blick dafür.
Wir selbst konnten die Ringe selbst mit schmieden. Also von dem Schmelzen bis zum fertigen polieren waren wir dabei und konnten einiges selber machen. Wenn man dann mal sieht was ein Unikat an arbeit macht, sieht man schnell das der Material Wert sehr gering ist, aber super viel Arbeit darin steckt. (wer will bekommt per PN den Link zur Fotogalerie).
Ein Kunden von mir (Goldschmied) hat mir Ringe gezeigt die ich "recht langweilig" fand. Sie zwaren im Zick Zack (unsymetrisch) aus 2 Farben. Ich selbst dachte erst es wäre irgendwie eingearbeitet (lackiert
). Dann sagte er mir das Stück würde 1000 Euro kosten. Dann hat er mir erklärt wie er die Ringe gemacht hat. Und zwar sind es 2 Rohlinge die wie ein Puzzle ausgeschnitten/gesägt werden. Und dann zusammen geschmiedet werden. Das Wissen was ein Ring alleine arbeit macht (mit Rille + Diamant-Öffnung ausbohren ...) und die Kenntnis davon, das also die 2 Stücke haargenau passen müssen, zeigte mir dann erst mal was das für eine Arbeit war.
Kann also den Gang zu einer Goldschmiede nur empfehlen.
Bei Ebay und Ausland wäre ich auch vorsichtig, da die Materialien manchmal mit Stoffen gestrengt werden (manchmal sogar mit giftigen/schädlichen, die sonst verboten sind).
Ciao Vito