Ciao,
also generell muss ich sagen das ich seit Ewigkeiten keine Sendung mehr gesehen habe die mich so gut "unterhält". Spannung, Spaß, ... alles dabei. 
Würde jedoch auch noch mal gerne hier das momentane Thema aufgreifen. Ich gebe da auch autares recht.
Ich würde den Kreis sogar noch weiter ziehen. BB007 sagt ja das man soviel Vernunft haben müsste das Risiko einzuschätzen und vieles ganz nüchtern zu sehen (weshalb er z.B. nicht hingehen würde). Allerdings glaube ich das man den Menschen nicht darauf reduzieren kann das er dies für sich "immer" (ich übertreibe hier) kann.
Ich will nicht wissen in wievielen Situationen (die man sich vielleicht vorher ausmahlt bzw. auf die man sich vorbereiten kann) anders reagiert als man es dann "in" der Situation macht. Gerade wenn es dann um Emotionen geht. Das fängt beim Vorstellungsgespräch an, Chefgespräche, Kunden-Reklamationen, ... und geht bis zum eigenen persönlichen Leben: die Liebe, ... "Wort Engleisungen" ... bis hin zu unangenehmen Situationen wie z.B. dem Thema Tod (gerade diesen kann man sich schließlich "gut" einplanen im Leben, aber dennoch ist man damit meist überfordert => na ob der Satz bei den besten Zitaten landet
).
Die DSDS Kandidaten sind schon "lustig" und man wundert sich, aber die leben halt in einer ganz anderen (emotionellen)Welt/Wahrnehmung. Ähnlich so auch die SDR Kandidaten. Ich bin sogar überzeugt das auch die Spiele selbst ihren Teil dazu beitragen. Deshalb finde ich es auch komisch so zu "urteilen" über den jetzigen Kandidaten.
Ciao Vito