Ciao,
ich kann dir 100 % mit empfinden. Solche Stories häufen sich beim mir momentan seid ca. 2 Jahren. Egal welches Thema. Auto (Werkstätten, ...), PC/Internet (Provider, Techniker, ...), Ärzte/Anwälte, ...
Dabei bin ich auch immer jemand der auf "Profis" zählt und erst garnicht anfangen will mit selbst ernannten privat Autodidakten. Und genau wegen solchen Erfahrungen komme ich solangsam wieder davon weg nur Profis zu fragen.
Damit es beim Thema Notebook bleibt nur ein kurzer Auszug aus meiner Story von vor ca. 6 Wochen.
Mein Dell (jaaa, 2200 Euro, und 75 Euro Versand, allerdings schon ausserhalb der Garantie Zeit) ist im normalen Office Betrieb "kaputt" gegangen. Das Display zeigte schlieren (Pixel wandern), aber man kann noch einiges sehen (unter Windows. Unter Dos/Bios keine Chance etwas lesen zu können). Habe selbst dann alles mögliche probiert. Nichts half. Also lag die vermutung Nahe das es die Grafikkarte ist.
Also ab in den (boooahhh) Dell Chat.
Ich: Fehlerbeschreibung + die Info das ich nichts installiert habe in letzter Zeit sowie das ich die GK für den Übeltäter halte + wohl nen Techniker brauche.
(+ habe schon extra Screenshots gemacht + Fotos und hab die Links mitgeschickt. Ich halte das mal selbst lobend für gut vorbereitet. Wenn man einen Screenshot macht und das Bild auf einem 2. Rechner auch schlieren hat dann dürfte es wohl nicht am TFT vom Notebook liegen).
Was sagt er?
Dell-Techniker: Haben Sie schon an einem externen Monitor getestet?
*rofl* Klar jeder Kunde hat einen Monitor auf Ersatz rumstehen. Und ja, man kann ja per WLAN weiter chatten falls man zum Nachbarn läuft und fragt ob man seinen Monitor mal missbrauchen darf.
Naja, habe ihm dann gesagt das ich hier noch nen externen habe (jaaa guter Kunde).
Das dauerte natürlich nen moment. Gleiche Problem. Dann empfahl er mir ein BIOS Update.
*Rofl* Im BIOS sah ich nichts. Nur Pixelwanderungen. Das schöne dabei war ja auch das ich dementsprechen wieder die Chat Sitzung beenden mußt um neu zu starten. Habe dann alle möglichen (auch alte Bios) testen sollen. Nichts half. Was wohl auch daran lag, das ich nicht wußte was ich dort machte bzw. ich einmal etwas von einer Fehlermeldung lesen konnte, nach dem Motto "Update nicht ausgeführt".
Das ganze zog sich dann über 2 Tage hin (der Chat) + etliche einzel Sitzungen da ich ja quasi nach jedem Update neubooten mußte und den Chat neu beginnen mußte. Ende vom Lied: Ein Techniker meldet sich bei Ihnen!
*rofl*
Gut denke ich mir, kannste dem direkt sagen der soll ne neue Tastatur + mehr Ram mitbringen.
Naja, dann kam 2-3 Tage später per "Mail" ein Angebot. 270 Euro Grafikkarten austausch + eventuelle mehr Kosten.
Und wenn ich direkt "bestelle" dann käme diese Techniker 14 Tage später!!!!!
WAAAATTT Mein Notebook ist am 29 August kaputt gegangen und ich melde mich quasi sofort das ich gewillt bin einen Techniker zu bezahlen und dieser kommt dann am 18. September? "Halllllo!!!??" ich brauch das Teil ja eventuell täglich?
Habe danach noch ein wenig selbst geforscht und habe rausgefunden das die GK nur gesteckt sein soll, und schaue jetzt das ich mir eine Kaufe für 80 Euro.
Das mal nur soweit.
Ciao Vito