Ciao,
Edit: Deine letzte Frage zuerst:
Also die 6 Zylinder Maschine haben nen super Ruf. Beim Leon (Turbo Maschine) würde ich drauf schauen das ich einen mit unter 100 TKM bekomme. Insgesamt übel wird es wenn man später einen Turbo mit über 200 TKM verkaufen will (da ist jeder 6 Zylinder besser geignet. Ob von der Langlebigkeit als auch von dem Wiederverkaufswert).
also wenn du schon vom V5 verwöhnt wurdest, würde ich sagen das die V6 bzw. Reihen 6er schon ne andere Laufkultur (ich sage nicht besser) und eine andere Entfaltung haben.
Zu dem Astra und dem Chrysler kann ich wenig sagen.
Der Golf IV V6 ist bestimmt ein Spaßmobil, soll aber mit den V6 Motoren (Laufkultur, Geräusch, ...) von VW (ausm Passat) und Audi nicht zu vergleichen sein. Geiles Kampfgewicht.
Der 323 im E46 soll nicht die Rakete sein. Würde ich als Grund solide einstufen. In allen Bereichen gute Werte (Komfort, Motor, ....).
Edit 2: Der E46 als 2.8 würde ich definitv vorziehen (stand aber eben noch nicht zu Wahl als ich beim schreiben war). Sound ist klasse! Auch im direkten Vergleich zum 170 PS Maschinchen.
Den Z3 1.8er halte ich in deiner Wahl (die ich IHMO beurteile kann) die einzige Spassbremse zu sein was den Motor angeht. Sound mässig kann man da per Auspuff bestimmt was machen, wäre mir jedoch nach "Aussen hui, innen pfui" 
Als 2.2 170 PS macht der als 6 Zylinder bestimmt super Laune. Bei 1,85, sehe ich da aber auch schnell "Ärger". Die 2.8er Maschine ist natürlich ein Dauerbrenner.
Den Seat Leon ist von der Laufkultur (als 1.8 T) ein völlig anderes Konzept. Hab zwar schon viel schlechtes von den Leons gehört, aber der Motor macht Spaß. Man kann ihn super sparsam fahren, auf ca. 8-9 Liter (bei den 6 Zylindern fast nicht möglich. Der Z3 2.2 vielleicht). Schön ist natürlich auch hier wieder das man ein komplettes Fahrzeug hat (Kofferaum, 4 Türer).
Hast dir da ja ein paar wirkliche Schmankerl aussgesucht. Interessant vielleicht noch, das die Z3 recht günstig in der Versicherung (Typenklasse sind) im Gegensatz zum GTI (V5) oder V6 im 4er Golf.
A4 2.4 kann man sich wohl abschminken. Falls es um Motor/Leistung geht kann der nciht mithalten (fahre selbst nen 2.4).
Ciao Vito