Beiträge von Vito

    Ciao,


    naja, ich selbst bin ein wenig geprägt, geheilt, verblendet, .... was so manche Statments von und über die Autos und deren Branche angeht.
    Z.B. Kleine Autos sind im Unterhalt günstig.


    Merke ich an unserem "Kleene" jetzt. Was der jetzt schon an Kohle verschlugen hat ...!
    Selbiges hatte ich früher. Vor der Ausbildung BMW. Den dann "weise" verkauft um zu sparen => nen Fiesta geholt. Das Geld was ich in den Fiesta gesteckt hab, hätte ich dann auch in die fixen Unterhaltskosten vom BMW stecken können ;)


    Naja, mal sehen wie meine aktuelle Geschichte ausgeht. Entweder
    - ich habe mit allen Bereichen Probleme
    - oder ich kaufe nur noch große Autos
    ;)
    Hoffentlich wird das hier was ;) http://www.telefon-treff.de/sh…d.php?s=&threadid=235145&


    Ciao Vito

    Ciao,


    ansich habe ich ja den Ford oben auch empfohlen.


    Jedoch finde ich persönlich dennoch einen Material Unterschied im Innenraum zwischen einem A6 (BJ 98) und einem Mondeo von 02/03. Wenn jemand die vergleiche fehlen merkt man es vielleicht nicht, aber ich war damals über unsere Firmenwagen (ab 2002 nur noch Mondeo) nicht so arg begeistert.
    Motormässig kann ich nicht viel sagen da es die kleineste Dieselmaschine war.


    Ciao Vito

    Ciao,


    also ich hatte mal nen B5. Ist nen schönes Wägelchen, jedoch jetzt wo du es nochmal sagst .... ;) für 5 Leute wirklich klein. Dann lieber nen Passat. Gerade was den Fond Bereich angeht. Naja, bei meiner Größe + den dazugehörigen Sitz(position) war bei mir zwar immer Platz, aber bei "Normalos" sieht es da auch eng aus.
    Würde den B5 also auch nicht empfehlen im nachhinein.
    Der 8E (nachfolger vom B5) wäre da schon besser. Allerdings ist die Frage inwieweit man da einen Avant als TDI/PD bekommt.


    @"autogas"
    Man kann ja weiterhin den normalen Tank nutzen.


    passat
    Zum A6 ist da natürlich der Platz auch begrenzt. Zum A4 ... siehe oben.
    Der Diesel ist quasi der selbe wie im Audi. Halte ich für einen der besten Dieselmotoren. Der PD ist zwar etwas rupig (mir einem eingefleischten 6 Zylinder-Benziner Fanatikers würde der schon nerven ;) ), aber was Kosten, Leistung, Wiederverkauf, Haltbarkeit, ... usw. angeht einfach top.
    Das Problem finde ich halt bei solchen Vergleichen wie z.B. Passat vs. A6, sind Verarbeitung und Komfort/Ausstattung. Was man bei einem VW suchen darf, ist oft Standard beim "dicken" Audi. Da relativiert sich oft der Anschaffungspreis. Wie hier schon zu sehen ist, liegt leider oft der Hauptaugenmerk bei den Betriebskosten. Diese fallen wie jetzt hier "erarbeitet" beim A6 leider wirklich höher.
    Mit einem A6 fährt man in die Werkstatt und es koste einfach mehr (wie bei Hochzeiten, Beerdigungen und Versicherungsschäden... da wird auch immer aufgeschlagen ;) ).
    Design mässig + Ausstattung hängt der Passat leider auch dem Vectra (weiteren Opels und z. B. Laguna) in vielem nach. Jedoch hat IHMO der Passat einen guten Wiederverkaufswert. Ist halt ein Auto von der Stange.


    @weitere Alternativen
    Leider gibt es ja keinen Seat Torledo Kombi, deshalb wäre vielleicht auch ein Octavia ne Alternative. Noch nen Tacken günstiger zum Passat. Man sieht ihn auch nicht so häufig wie einen Passat (typischer Vertreter/Firmenwagen). Ist dafür aber die selbe Maschine.
    Dann wäre vielleicht auch noch nen Mondeo ne Alternative als TDCI.


    Ciao Vito

    Ciao,


    mhhh mhhhh.


    Also der A6 Avant ist schon ansich nen Traum. Komfort, Platz, Kofferaum.
    Aber ob der das richtig ist für die Bekannten? *achsel_zucken*


    Generell hat der V6 TDI von Audi nicht den besten Ruf. Zum einen was die Haltbarkeit und auch Preis/Leistung angeht. Der Avant wird bestimmt fast seine 1.6-1.7 Tonnen auf die Wage bringen. Zum Glück hat er kein Q und keine Multitronik/Automatik, damit wäre dann auf der Bahn min. einen Verbrauch von 7,5 Liter haben. Stadt & Co. wird er mehr nehmen.
    Wenn man dagegen einen 1.9 TDI/PD im A4 sieht, und diesen unter 6 Liter (Stadt/Land/Bahn) erreicht und der eine fast ähnliche Motorleistung bringt, sollte dies einen Denkanstoss geben.
    Bei 4 Erw. + 1 Ki. würde ich jedoch einen Kombi nehmen, also nciht wie oben der verlinkte Opel. Bei 7500 KM Reise, da brauch man bestimmt ordentlich viel Gepäck (bei den KM wird jemand doch nicht nur 5 Tage am Zeil bleiben ;) ). Das der 2.5 TDI ein Packesel ist, sollte jedem klar sein. Wohnwagen und Pferdehänger, da lacht er drüber. Das wären für mich auch die hauptvorteile im Gegensatz zum 1.9 TDI im A4. Den 1.9 TDI würde ich jedoch aber nicht im A6 empfehlen, da er da schnell an seine Grenzen stößt.
    Ansich sollte man beim Kauf eines A4 (B5) oder A6 (4B) auf die Vorderachse (Radlager, Querlenker, ...) achten.


    Wenn es sonst um Audi Fragen geht:
    a4-freunde.de
    a6-freunde.com


    Alternativen wären vielleicht nen Laguna ab 2004.


    Ciao Vito

    Ciao,


    ansich würde ich mich als prädestiniert halten, ein solches Verhalten aufzuweisen.
    Aber mir fällt momentan nix ein, was ich wegen nem Film gekauft hätte.


    Das einzige sind: Soundtracks ;)


    Ahhh, ... naja, ... doch nicht, aber ich glaube ich würde wenn ich könnte diverse Autos kaufen (Trans AM aus "Schlitzohr" oder den Commander Lee aus "Duke kommt selten allein).


    Jaja, die Kaffeefahrten Filme ;)


    Ciao Vito

    Ciao,


    Edit: Deine letzte Frage zuerst:
    Also die 6 Zylinder Maschine haben nen super Ruf. Beim Leon (Turbo Maschine) würde ich drauf schauen das ich einen mit unter 100 TKM bekomme. Insgesamt übel wird es wenn man später einen Turbo mit über 200 TKM verkaufen will (da ist jeder 6 Zylinder besser geignet. Ob von der Langlebigkeit als auch von dem Wiederverkaufswert).


    also wenn du schon vom V5 verwöhnt wurdest, würde ich sagen das die V6 bzw. Reihen 6er schon ne andere Laufkultur (ich sage nicht besser) und eine andere Entfaltung haben.


    Zu dem Astra und dem Chrysler kann ich wenig sagen.


    Der Golf IV V6 ist bestimmt ein Spaßmobil, soll aber mit den V6 Motoren (Laufkultur, Geräusch, ...) von VW (ausm Passat) und Audi nicht zu vergleichen sein. Geiles Kampfgewicht.
    Der 323 im E46 soll nicht die Rakete sein. Würde ich als Grund solide einstufen. In allen Bereichen gute Werte (Komfort, Motor, ....).
    Edit 2: Der E46 als 2.8 würde ich definitv vorziehen (stand aber eben noch nicht zu Wahl als ich beim schreiben war). Sound ist klasse! Auch im direkten Vergleich zum 170 PS Maschinchen.


    Den Z3 1.8er halte ich in deiner Wahl (die ich IHMO beurteile kann) die einzige Spassbremse zu sein was den Motor angeht. Sound mässig kann man da per Auspuff bestimmt was machen, wäre mir jedoch nach "Aussen hui, innen pfui" ;)
    Als 2.2 170 PS macht der als 6 Zylinder bestimmt super Laune. Bei 1,85, sehe ich da aber auch schnell "Ärger". Die 2.8er Maschine ist natürlich ein Dauerbrenner.
    Den Seat Leon ist von der Laufkultur (als 1.8 T) ein völlig anderes Konzept. Hab zwar schon viel schlechtes von den Leons gehört, aber der Motor macht Spaß. Man kann ihn super sparsam fahren, auf ca. 8-9 Liter (bei den 6 Zylindern fast nicht möglich. Der Z3 2.2 vielleicht). Schön ist natürlich auch hier wieder das man ein komplettes Fahrzeug hat (Kofferaum, 4 Türer).


    Hast dir da ja ein paar wirkliche Schmankerl aussgesucht. Interessant vielleicht noch, das die Z3 recht günstig in der Versicherung (Typenklasse sind) im Gegensatz zum GTI (V5) oder V6 im 4er Golf.


    A4 2.4 kann man sich wohl abschminken. Falls es um Motor/Leistung geht kann der nciht mithalten (fahre selbst nen 2.4).


    Ciao Vito