Beiträge von Vito

Ciao,

am besten bei der Hausbank fragen. Die kennen deine History. Wenn die nix geben und du keine Sicherheiten/Bürgen hast sieht es eher schlecht aus.
    Da hilft nur: fragen, fragen, fragen.

Persönlicher Eindruck:
    Wenn du jetzt einen Kredit brauchst um offene Rechnungen zu zahlen, sieht die Tendenz wohl nicht so rosig aus. Vorsicht vor der Schulden-Spirale.

Ciao Vito

Ciao,

also ich finde Schiebedach + Klima klasse.

Angefangen beim Licht im Auto bis hin zum individualen entscheiden was man nun öffnet oder anschaltet.
    Wir haben sogar Faltdach + Klima ;) Und wenn ich nen Cabrio kaufen würde wäre da auch ne Klima drin. So manch ein Sommer ist nämlich zu brutal für Dach/Fenster auf.

Und ich würde nne Sixpack nehmen :D

Ciao Vito

Ciao,

ein gut sortierter Herrenausstatter ( :rolleyes: ;) ) sollte auch Trauerkrawatten haben. Leider bleibt es im Leben schließlich nicht bei nur einer Beerdigung.

Ansonsten wie gesagt: dunkle Jeans (Anzugs Hose), Leder Jacke, ...
    Was ich nicht ganz passend finde wenn man keine Krawatte trägt, und keine Jacke oder Sakko sollte man ein Dunkles Hemd tragen. Ansonsten geht auch ein weißes Hemd mit einer Trauerkrawatte.

Ciao Vito

Ciao,

Goodzilla
    Ja sehe ich ähnlich. Wie gesagt, ich sehe es ja auch ein, sehe halt nur jetzt die Möglichkeit mich dennoch wehren zu können (falls ich etwas mit der Selbständigkeit erreichen würde).

Ralf
    LOL.
    Zu 3.! Schau noch mal ins Eingangsposting

Andrea
    Schau dir mal den Link zur ADAC Seite an wie das mit den Selbständigen ist. (PS: Nächstes mal kannst du ja für mein ein Auto suchen ;) )

Martyn
    Die Vorgaben haben sich nicht geändert, da es im Handbuch steht und mir vom "Freundlichen" bestätigt worden ist. Im Twingo Forum liest man auch hier und da schon von ZR die bei 70-90 TKM gerissen sind.

Bastian
    Jepp, genau dein erster Satz trift die Sache auf den Punkt.

booner
    Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort. Wobei ich mit so machem meine schwierigkeiten habe es zu verstehen :rolleyes:

Werde wohl mal meinen RA fragen wie du sagst. Leider haben wir über das ABS nicht weiter geredet. So wie auch über die anderen Sachen nicht (el. Asp, Seitenairbags, ....)

Zu deinem PS: Jepp, sehe ich genauso. Das witzige ist ja, das die Sidebags nicht in der Anzeige stehen (wir also auch nicht davon ausgingen) aber wir speziell nach ABS gesucht haben.

@all
    Wie könnte man prüfen (lassen) ob er steuerlich geltend gemacht wurde?

Ciao Vito

Ciao,

Zitat

Original geschrieben von NoTeen
    Er hat ihn als Dienstwagen von der Steuer abgesetzt.

sehr guter Tipp. Danke. (und was du danach geschrieben hast).

Hier mal die Anzeige (wohlweislich an dem Sonntag nach dem Kauf - als das mit dem ABS aufgefallen ist - nen Screenshot gemacht)
    http://www.zeh-weh.de/download/anzeige.jpg

Und hier mal der Vertrag:
    http://www.zeh-weh.de/download/kaufvertrag.jpg

Martyn
    Tja, wenn ich das Bedienungsbuch dazu gehabt hätte, und mich dann noch ca. 1-2 Stunden mit dem Auto auseinander gesetzt hätte (sowie 2-3 Telefonate + Internet Recherchen) dann hätte mir das wohl alles auffallen können.
    Im Scheckheft stehen (hab das erste mal eins in der Hand gehabt) nur die Datum´se + KM Stand und das Häcken für kleine oder große Inspektion. Ich kann nicht mal sehen wann was gemacht worden ist.

Wie gesagt, man lernt leider durch solche Erfahrungen! Nächstes mal prüfe ich alles akrybisch genau. Und dann bekommt man wohl noch dumme Sätze: "Typisch deutsch!"

Ciao Vito

Ciao,

wir hatten uns nen neuen (gebrauchten) 2. Wagen gekauft.
    Wir haben einen ADAC Gebrauchtwagen Kaufvertrag genommen.
    Der Verkäufer ist ein Selbständiger (Fotograf). Jedoch wurde das Fahrzeug von seiner Mutter genutzt.

Nun sind 3 Sachen nicht ganz in Ordnung.

1. Der Klimakompressor ist wohl defekt (Befüllung brachte kein Erfolg, haben neuen Termin)

2. Der Wagen ist "Schechheft gepflegt" angeboten worden (mündlich). Wir haben auch ein Scheckheft erhalten. Jedoch ist bisher kein Zahnriemen gewechselt worden, laut Handbuch muß er jedoch nach 120 000 Kilometern ODER 5 Jahren gewechselt werden. Der Wagen ist von 99 und hatte bei Kauf 51 000 Kilometer. Im Kaufvertrag wird jedoch kein Scheckheft erwähnt.

3. In der Anzeige beim Verkauf stand ABS (kann man ja bei Mobile + Autoscout beim eingeben als Verkäufer anhacken sowie im freien Text angeben. Es stand im angehackten Text). Nun habe ich daheim festgestellt das er kein ABS hat. Im Kaufvertrag wird es leider ebenfalls nicht erwähnt.

Nun im Kaufvertrag ist vorne weg ein Merkblatt. Dort steht

Zitat

....Dies betrifft vor allem die Fälle, in denen eine Privatperson von einem Händler einen Gebrauchtwagen kauft. Aber auch die Fälle sind erfasst, in denen ein Fahrzeug aus dem Betriebsvermögen eines Freiberuflers (Arzt, Rechtsanwalt, Architekt), Handwerkers oder Landwirts an einen Verbraucher verkauft wird. Im Einzelfall ist somit zu prüfen, ob das Fahrzeug privat genutzt wurde oder ob es sich um ein betrieblich genutztes Fahrzeug handelt. Wurde ein Fahrzeug sowohl privat als auch beruflich genutzt, so ist entscheidend, auf welcher Nutzung der Schwerpunkt lag.

Quelle:
    http://www.adac.de/Recht_und_R…engelhaftung/default.asp?
    ComponentID=4002&SourcePageID=9865#atcm:8-12649

Wir haben den Wagen Samstags gekauft, und Sonntags habe ich das mit dem ABS gemerkt und dem Verkäufer (der Mutter) bescheid gesagt. Abends rief dann ihr Mann zurück und sagte das deren (freie) Werkstatt gemeint hat der Zahnriemen müsste erst nach 75 TKM gewechselt werden, und das mit dem ABS wäre ein versehen da die Anzeige von der Schwiegertochter (Ehefrau vom vertraglichen Verkäufer) gemacht wurde. Mann bot uns an, das man 125 Euro (ein Witz oder?) zurück überweisen würde (gekauft haben wir ihn am 8. April). Bis jetzt ist kein Geld angekommen (trotz einem schriftlichen Fax an die Verkäufer => anderen Sohn sein Fax).

Insgesamt würde ich ja sagen das es mein Problem ist. Im Vertrag wurden nur 4 Extras aufgezählt (von insgesamt 8 + das fiktive ABS). Auch das Scheckheft wurde nicht erwähnt. Leider bin ich dort wohl zu gutgläubig gewesen.
    Jedoch finde ich es menschlich nicht korrekt (vorallem den Punkt mit dem ABS und dem Scheckheft. Das mit der Klima kann ja passieren) wir man dann im nachhinein damit umging.
    Und da bis jetzt auch noch kein Geld da ist, nun wohl noch der Klimakompressor noch kaputt ist, und ich den Zahnriemen bezahlen muß (freie Werkstatt 350 Euro, beim Freundlichen 550 Euro), möchte ich versuchen dagegen vor zugehen. Und zwar möchte ich es über die Schiene der Selbständigkeit versuchen.

Was meint ihr zu der Situation?

Ich weiß das ich hier wohl keine verbindlichen Rat erhalten werde, jedoch bin ich halt ein emotions Mensch und verdreher schon mal gerne was in Rage ;)

Ciao Vito (der Magnet für Auto-Ärger)