Beiträge von Deelayer

    Zitat

    Original geschrieben von Nebelfelsen
    Möglichkeit 1: Der Wandler ist kaputt oder die TAE-Buchse hat einen Wackelkontakt. Test durch ein direkt an den Wandler anzuschließendes Telefon mit TAE-Stecker.


    Wandler ist i.O.. Test erfolgreich.


    Zitat

    Möglichkeit 2: Das Anschlusskabel ist kaputt. PIN-Belegung des Steckers im Internet raussuchen und dann mit Messgerät den Durchgang von PIN der a-Leitung bis zum Ende der Anschlussleitung prüfen, das gleiche für die b-Leitung. Alle 4 Leitungen auf Kurzschlüsse gegeneinander prüfen. Ggf. anderes Anschlusskabel verwenden


    Bereits 4 Kabel verwendet, die vorher auch schon alle funktioniert haben. Also auszuschließen.


    Zitat

    Möglichkeit 3: Der Kontakt zwischen Ende des Anschlusskabels und den 2 Drähten der Leitung zur TAE-Dose war/ist nicht richtig hergestellt / Wackelkontakt / Kabelbruch beim Verdrillen / kein fester Halt in Anschlussklemme o.ä.


    Habe alle 6 Möglichkeiten (TAE-Kabel hat 4 Adern) mit Klemmen ausgetestet.


    Zitat

    Möglichkeit 4: Das Telefon an der TAE-Dose braucht mehr Leistung als der Wandler bereitstellen kann. An der Amex hingegen funktioniert das Telefon. Test durch Anschluss genau dieses Telefons direkt am Wandler (die Leitungslänge sollte vernachlässigbare Effekte hierbei haben).


    Auch genau das Telefon läuft direkt am Wandler.


    Zitat

    Alternative: Amex bei eBay kaufen und gut ist.


    Eigentlich nicht. Wenn, dann möchte ich nun auch ISDN-Funktionen nutzen können (Rufnummeranzeige, etc.). Dies kann die Amex leider nicht.


    Alles sehr merkwürdig. Werde mir morgen nochmal nen Kabel kaufen und rumspielen. Vielleicht klappt es ja doch. Ansonsten denke ich an eine Eumex 400. Dort kann ich direkt die a/b-Leitungen an Schraubklemmen anschließen.


    Gruß!

    Zitat

    Original geschrieben von telefon-echo
    Nein, du brauchst definitiv nur zwei Adern.
    Der TAE-F-Stecker
    sorry ich war noch nicht fertig, also


    Der Stecker lässt sich mit einem kleinen Schraubendreher vorsichtig öffnen.
    Du benötigst die Klemmen 1+2


    Habe hier ein normales TAE-Kabel genommen, an dem ich leider nicht direkt an den Stecker komme. Habe aber die 4 Adern offengelegt und die beiden Adern, die ins Haus gehen in jeder Kombinationsmöglichkeit angeschlossen. Es gab kein Freizeichenl. Die beiden Adern funktionieren aber, wenn ich sie an einen a/b Port in einer Telefonanlage anschließe... (Telefonanlage ist aber kaputt und lässt nur noch 1 Leitung durch... brauche aber min. 2).

    Ich will kein Telefon an den TAE Port anschließen, sondern eine TAE-Dose. Von dieser Dose gehen 2 Adern (a/b) in den Keller. Diese beiden Adern möchte ich an den a/b-Wandler anschließen. Dieser hat aber nur Steckplätze und keine Schraubklämmen als a/b-Ports. Deswegen möchte ich diese beiden Adern an einen TAE-Stecker anschließen und in den TAE-Port stecken.


    Ich habe dafür ein normales TAE-Kabel genommen und ALLE möglichen Kombinationen ausprobiert, ohne Erfolg. Naja, es bleiben ja von dem Kabel mit 4 Adern 2 Adern frei, da ich ja nur 2 Adern anschließe. Vielleicht benötigt man noch mehr?

    Zitat

    Original geschrieben von karsten26
    besorge dir zwei TAE-Stecker, schließe die zwei Kabel an die entsprechenden Pins an und stecke das Ganze in den TA2A/B


    Das habe ich schon versucht... funktioniert leider nicht. Habe genau die beiden Adern aus dem Kabel genommen, was für die Leitungen zuständig sein soll (braun und weiß). Kein Freizeichen... nichts...

    Hallo,


    ich habe im Keller den uralten TA 2 a/b Wandler und eine noch ältere Amex 802 Telefonanlage, die direkt an den Wandler angeschlossen ist. Die Amex ist nun kaputt gegangen.


    Wie schließe ich nun die Hausleitungen an den Wandler an? Es genügen mit 2 Leitungen, die der Wandler eigentlich auch anbietet. Dieser ist aber noch so alt, dass man nur direkt TAE Stecker einstecken kann... keine einzelnen Kabel.


    Problem ist nun, dass aus dem Keller in die Räume lediglich 2 Adern laufen (wohl 1a/1b). Diese 2 Adern sind an die jeweiligen TAE Dosen angeschlossen (bei der Draufsicht die beiden ersten Pins). Es muss doch aber auch möglich sein, diese 2 Kabel an den Wandler anzuschließen, oder? Ein Adapter?


    Ich habe Testweise mal einen Westernstecker abgeschnitten und die Kabel mit allen möglichen Kombinationen probiert, was leider nicht ging.


    Danke!

    Zitat

    auch durch Schrankwände kann man bohren


    Können tut man alles *g* Aber das will ich nicht. Drum ist WLAN die einzige Lösung für mich. Habe auch schon überlegt über Steckdose, aber leider sind beide Zimmer an verschiedene Stromzähler angeschlossen und das soll ja dann unüberbrückbar sein. Leider! Das wäre natürlich am praktischsten gewesen.


    Gruß,
    Jens

    Zitat

    Muss doch keine WLAN sein. Kabel ist schneller und billiger.


    Leider ist auf beiden Seiten der Wand eine fest installierte Schrankwand, wo es sehr blöde wäre, ein Kabel durchzulegen. WLAN ist zwar etwas teurer, aber wenn ich mir nen WLAN Router mit integriertem DSL Modem hole geht's eigentlich. Ist zwar nicht so schnell wie Kabel, aber für DSL reichts auf jeden Fall. :)