Anschluss der Hausleitungen an einen TAE Wandler

• ok jetzt habe ich es auch verstanden...

An der TAE-Dose musst du die Klemmen 1 und 2 nehmen.
    An deinem TAE Stecker kann es auch sein das der Hersteller die Farben grün / braun genommen hat. Hast du den Westernstecker noch ? Wenn ja guck doch mal welche Farben die inneren Kabel also bei einem 4er Western 2 und 3 bei einem 6er 3 und 4 haben. Das sind normalerweise die richtigen.

• Wenn die beiden Adern zur Dose an der Amex angeschlossen zu einem Freizeichen führen, dann kann es nur am Wandler oder am TAE-Anschlusskabel liegen (oder am angeschlossenen Telefon).

Möglichkeit 1: Der Wandler ist kaputt oder die TAE-Buchse hat einen Wackelkontakt. Test durch ein direkt an den Wandler anzuschließendes Telefon mit TAE-Stecker.

Möglichkeit 2: Das Anschlusskabel ist kaputt. PIN-Belegung des Steckers im Internet raussuchen und dann mit Messgerät den Durchgang von PIN der a-Leitung bis zum Ende der Anschlussleitung prüfen, das gleiche für die b-Leitung. Alle 4 Leitungen auf Kurzschlüsse gegeneinander prüfen. Ggf. anderes Anschlusskabel verwenden

Möglichkeit 3: Der Kontakt zwischen Ende des Anschlusskabels und den 2 Drähten der Leitung zur TAE-Dose war/ist nicht richtig hergestellt / Wackelkontakt / Kabelbruch beim Verdrillen / kein fester Halt in Anschlussklemme o.ä.

Möglichkeit 4: Das Telefon an der TAE-Dose braucht mehr Leistung als der Wandler bereitstellen kann. An der Amex hingegen funktioniert das Telefon. Test durch Anschluss genau dieses Telefons direkt am Wandler (die Leitungslänge sollte vernachlässigbare Effekte hierbei haben).

Alternative: Amex bei eBay kaufen und gut ist.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Zitat

Original geschrieben von Nebelfelsen
    Möglichkeit 1: Der Wandler ist kaputt oder die TAE-Buchse hat einen Wackelkontakt. Test durch ein direkt an den Wandler anzuschließendes Telefon mit TAE-Stecker.

Wandler ist i.O.. Test erfolgreich.

Zitat

Möglichkeit 2: Das Anschlusskabel ist kaputt. PIN-Belegung des Steckers im Internet raussuchen und dann mit Messgerät den Durchgang von PIN der a-Leitung bis zum Ende der Anschlussleitung prüfen, das gleiche für die b-Leitung. Alle 4 Leitungen auf Kurzschlüsse gegeneinander prüfen. Ggf. anderes Anschlusskabel verwenden

Bereits 4 Kabel verwendet, die vorher auch schon alle funktioniert haben. Also auszuschließen.

Zitat

Möglichkeit 3: Der Kontakt zwischen Ende des Anschlusskabels und den 2 Drähten der Leitung zur TAE-Dose war/ist nicht richtig hergestellt / Wackelkontakt / Kabelbruch beim Verdrillen / kein fester Halt in Anschlussklemme o.ä.

Habe alle 6 Möglichkeiten (TAE-Kabel hat 4 Adern) mit Klemmen ausgetestet.

Zitat

Möglichkeit 4: Das Telefon an der TAE-Dose braucht mehr Leistung als der Wandler bereitstellen kann. An der Amex hingegen funktioniert das Telefon. Test durch Anschluss genau dieses Telefons direkt am Wandler (die Leitungslänge sollte vernachlässigbare Effekte hierbei haben).

Auch genau das Telefon läuft direkt am Wandler.

Zitat

Alternative: Amex bei eBay kaufen und gut ist.

Eigentlich nicht. Wenn, dann möchte ich nun auch ISDN-Funktionen nutzen können (Rufnummeranzeige, etc.). Dies kann die Amex leider nicht.

Alles sehr merkwürdig. Werde mir morgen nochmal nen Kabel kaufen und rumspielen. Vielleicht klappt es ja doch. Ansonsten denke ich an eine Eumex 400. Dort kann ich direkt die a/b-Leitungen an Schraubklemmen anschließen.

Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!