Klingen aus Keramik würde ich bei Taschenmessern keinesfalls wählen, da die Klingen oft zwar sehr scharf sind, aber auch spröde.
Mir fällt mein Taschenmesser ab und zu mal runter und das wäre bei Keramik eventuell schon ein Scheibenhaufen.
Denke bitte auch an das Waffengesetz, wenn Du Dir ein Messer kaufst (Stichwort: Führungsverbot bei Einhandmessern). Sobald das Messer mit einer Hand geöffnet werden kann z.B. Daumenpin, Daumenloch, Flipper, fällt es darunter. Damit sind schon mal viele Messer von Spyderco und Benchmade raus.
Ob ein Messer noch als Einhandmesser gilt, wenn die Öffnungshilfe entfernt wurde (z.B. der Daumenpin herausgedreht wird), kann ich Dir leider nicht beantworten. Auch die Polizei konnte mir bei dieser Frage nicht weiterhelfen, als ich mit meinem Messer dort war - vielleicht auch, da die Klinge mit 6,3-6,5cm auch nicht so lang ist?