Re: Wer hat Erfahrung mit Mitfahrzentralen?
Zitat
Original geschrieben von Tanya21
Empfehlung(falls eine große Auswahl besteht):
- nimm einen Durchschnittspreis an(die ganz billigen Fahrten können nicht stimmen, das ist dubios!!)
UND: bei deiner ersten Fahrt kannst du ja die Nummer/Daten des Fahrers einem Freund geben und Anfang der Fahrt jemandem ne sms schicken.
Momentan bin ich sehr selten mit Mitfahrgelegenheiten unterwegs, aber im letzten Jahr war ich häufiger in München (von Heidelberg aus) und da habe ich das gerne genutzt.
Hier sind einige Punkte, die aber nicht ganz nachvollziehen kann:
Zitat
Original geschrieben von Tanya21
Empfehlung(falls eine große Auswahl besteht):
- nimm einen Durchschnittspreis an(die ganz billigen Fahrten können nicht stimmen, das ist dubios!!)
Von dubios würde ich nicht immer ausgehen. Bei dem von Sliders genannten 2€ Angebot würde ich aber auch Abstand nehmen, es sei denn, der Fahrer wollte eigentlich 20€ schreiben, was ja bei Durchschnittlich 18€ durchaus im Möglichkeitsbereich liegt.
Bei meiner Strecke (ca. 340-350 km) habe ich zwischen 12€ - 25€ bezahlt, Durchschnittlich 18-20€. Es gab aber auch Angebote, wo Fahrer um die 30€ haben wollten.
Beim 12€ Angebot war einer, der mit dem Firmenwagen von der einen Niederlassung in München nach Heidelberg gefahren ist. Daher war es ihm vermutlich recht egal, was er verlangt hat. Höchstpreise kamen vor allem im Oktoberfestzeitraum zustande - da wollen halt viele nach München.
Zitat
UND: bei deiner ersten Fahrt kannst du ja die Nummer/Daten des Fahrers einem Freund geben und Anfang der Fahrt jemandem ne sms schicken.
Das halte ich für etwas übertrieben (vielleicht denke ich aber auch nur so, da einem männlichen Mitfahrer vermutlich weniger passieren wird als weiblichen) und ich bisher noch nie schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Worauf würde ich noch achten:
- Raucherfahrzeug oder Nichtraucher (wenn starke Raucher dabei sind, heißt das auch, dass die Reise länger dauern wird wegen Raucherpausen)
- Automodell (wegen Platzangebot) und wie viele Mitfahrer nimmt der Fahrer max. mit (einige Fahrer wollen in ihren Kleinwagen noch 4 Mitfahrer unterbringen - finde ich nicht ganz so toll, außerdem heißt das auch ganz kleines Gepäck)
Wenn die Fahrt gut läuft, gleich auch mal anfragen, wann die Person zurück fährt - vielleicht passt das und Du hast gleich eine Rückfahrgelegenheit.