Ich finde es zwar interessant,wie hoch die Haarschnitte bei euch kosten, aber in Bezug auf den Thread, hat das ja keine Aussagekraft.
Der Preis der dort vor Ort üblich ist, ist wichtig, nicht was der Haarschnitt in Berlin, Frankfurt, München oder sonst wo kostet.
Du sagst, das die Konkurrenz im Durchschnitt 15€ verlangt - damit haben wir ja schon mal die Obergrenze, die nicht erreicht werden darf, außer die Kunden rennen ihm die Bude ein, was ja nicht ganz der Fall zu sein scheint.
Superlug sagt ja, dass vieles Stammkunden sind. Von daher werde sie bis zum Ende des Jahres ja noch beim Friseur vorbei schauen. Ich würde daher damit anfangen, die Preiserhöhung auf den 02.01.2011 festlegen und davor schon per Türplakat bekannt geben.
Bietet Dein Friseur noch zusätzliche Dienstleistungen oder Dienste an?
Wenn nicht, kann man ja z.B. die Preiserhöhung mit einem kleinen Schmankerl verbinden z.B. jeder Kunde erhält zu Friseurdienstleistung noch ein Getränk seiner Wahl (z.B. Kaffee, Wasser, Cola etc.) kostenlos dazu. Wenn man jetzt z.B. den Herrenhaarschnitt von 10€ auf 13€ erhöht, verdient ja der Friseur immer noch einiges mehr, da ja ein Getränk ca. 30-40 Cent kostet und der Kunde bekommt wenigstens etwas mehr als vorher.
Teurer Friseurdienstleitungen muss man eben entsprechend anpassen, wobei ich einen festen %-Satz schwierig finde. Halt erst einmal Marktübersicht verschaffen und Preise er Konkurrenz sammeln und dann entsprechend erhöhen.
Ich weiß, viele Friseure bieten eine Kaffee umsonst schon jetzt an, aber im ländlichen Bereichen ist das vielleicht (noch) nicht so verbreitet.
Weiterhin würde ich einen Karte gestalten, auf der einmal die Änderungen bekannt gemacht wird und diese auch etwas "begründet" wird z.B.
... 10 Jahre haben wir die Preise stabil gehalten, egal was auch passiert ist. Jetzt müssen leider auch wir die Kosten etwas erhöhen, damit Sie auch in den nächsten 10 Jahren ihren netten, kompetenten Friseur in der Nachbarschaft haben werden.
Wir danken Ihnen für Treue und freuen uns schon jetzt auf Ihren nächsten Besuch ...
Das sollte keinesfalls ein Zettel sein, der im Copyshop 1000 mal kopiert wird, sondern das würde ich schon als Postkarte oder etwas größer drucken lassen.
Auf die Rückseite würde ich gleich die neuen Preise packen, damit auch jeder Kunde sie kennt und zu hause bei sich hat (daher nicht einfach nur einen Zettel sondern irgend etwas, was man sich an die Pinnwand hängen kann). Natürlich kommt auch die Adresse und Tel-Nummer mit drauf, aber das ist ja eh selbstverständlich.
s
Jetzt würde ich noch Schokolade oder ähnliches kaufen und jedem Kunden nach dem Besuch die Karte + Tafel Schokolade überreichen. Die Information wird also etwas versüßt. Hier würde ich nicht zu Milka oder Ritter Sport greifen, sondern eher zu etwas edleren z.B. von Rausch Rausch Schokolade (Preis pro 100g Tafle im Onlineshop 1,75€), Lindt Schokolade (momentan eine Aktion: 100g Tafel zwischen 1,49€ und 1,69€ oder von Hachez - haben keinen eigenen Onlineshop, aber die 100g Tafeln kosten so um die 2€. Weiterhin kannst Du Dir bei Hachez auch Schokoladen liefern lassen, die eine für Dich gestaltete Verpackung hat (so eine habe ich z.B. bei einer Firmenpräsenation eines großen Gabelstaplerherstellers in Stuttgart erhalten - die Idee fand ich sehr gelungen). Was dieser Service kostet, wie hoch die Auflage mindestens sein muss und wie schnell es geht, weiß ich leider nicht. Vermutlich sprengt das den Rahmen.
Geschmackrichtungen: Persönlich mag ich seit einigen Jahre eher dunkle Sorten und der Trend der letzten 2 Jahre geht ja auch deutlich dort hin, aber dennoch solltest Du auch Sorten wählen, die etwas süßer sind (z.B. Vollmilch), damit jeder auch die Schokolade genießen kann.
Die Tafeln bekommt man vermutlich auch noch etwas günstiger im Großhandel oder wenn man bei den Firmen direkt anruft und denen erklärt, dass man nicht nur 10-20 Tafeln will, sondern 250- 500 Tafeln - ich habe ja keine Ahnung, wie viel Kunden der Laden im Monat hat, aber wenn er 5 Vollzeitkräfte bezahlen kann, müssen es ja schon einige sein.
Natürlich kann man auch einen andere Marke nehmen, aber der Kunde soll ja sehen, dass er dem Friseur etwas wert ist. Auf den teuren Sorten ist ja oft auf der Rückseite ein Preisschild mit angebracht, was man entfernen kann oder eben man lässt es mit dran. Dann kann der Kunde sehen, das er gerade einen 2€ Tafel ist und eben keine 0,50€ Discounter Schokolade.
Eh Antworten kommen, dass eine günstige Schokolade doch ebenso gut sein kann, wie eine teure. Da gebe ich euch zum Teil recht, da Geschmack ja bekanntlich subjektiv ist, aber ich möchte ja dem Kunden meine Wertschätzung mit dem kleinen Präsent andeuten.
Von Rabattheftchen /Bonussystemen halte ich nicht so sonderlich viel, da der Geldbeutel immer dicker wird. Daher habe ich das eh nie mit dabei, wenn ich es dann brauche. Letzten Weihnachten wurde ich sogar am Glühweinstand gefragt, ob ich einen Sammelheftchen haben will :eek:
Der "alte" Friseurmeister sollte noch etwas im Laden bleiben (wenn möglich), dass die Kunden sehen - Preiserhöhung aber die Qualität (auch in Form des Friseurmeister) bleibt erhalten. Wenn plötzlich sein Nachfolger da steht, muss der sich erst einmal wieder das Vertrauen erarbeiten, wo eine Preiserhöhung natürlich nicht Förderlich ist.
Außerdem habe ich das eh nie mit dabei, wenn ich es dann brauche.