ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Bilo
Ich habe bei ebay ein Handy verkauft, gut 3 Wochen her.
Eigentlich alles bestens, Käufer hat anständig bezahlt, ich hab Ware versendet.
Nun bekam ich heute das Paket zurück, da der Käufer es nicht abgeholt hat bei der Post.
Nun will ich natürlich den Käufer kontaktieren, meldet sich bislang nicht.
Frage: Wenn Verkäufer sich nicht meldet, was passiert dann mit der Ware?
Und 2. wenn er sich meldet, darf ich dann nochmals Versandskosten von ihm verlangen?
Ich würde erst einmal etwas abwarten (z.B. kann er ja noch im Urlaub sein).
Ich würde erst einmal noch eine Woche warten (ein Handy nimmt ja nicht extrem viel Platz weg). Wenn er sich bis davon noch nicht gemeldet hat, sende ihm noch mal eine Email.
Einfach erneut verkaufen, kannst Du es nicht, da er ja die Ware bezahlt hat. Garantiert gibt es Fristen, nach dem Du es wieder veräußern darfst, aber die werden wohl einige Monate sein.
Zu den Versandkosten:
Natürlich kannst Du sie erneut verlangen, da Du ja Deine Leistung erbracht hast. Es sei denn, es steht bei Dir in der Auktion: Versendet nach X Tagen nach Geldeingang und Du hast es noch länger bei Dir rumliegen lassen. Wenn er daher mit einer Lieferung vor seinem Urlaub (ich nehme jetzt einfach mal das nächstliegende an) rechnen hatte können und es nur durch Deine Verzögerung nicht dazu kam, wirst Du die Kosten wohl zahlen müssen. Wenn Du es korrekt losgesendet hast, musst Du nicht zahlen (das ist aber nur meine Laienmeinung als Nichtjurist).