Wow! Ich habe meinen Thread über Google wiedergefunden, ich hatte aber nicht geahnt, dass noch jemand antworten würde 
Also, das mit der Tabelle ist erstmal super. Bevor der Link irgendwann nicht mehr funktioniert, bin ich mal so frei, diesen hier einzufügen, damit andere Leute direkt was davon haben:
Zitat
Verkaufsbetrag --> Rückerstattung
25 - 29 --> 3 €
30 - 49 --> 4 €
50 - 74 --> 6 €
75 - 99 --> 8 €
100 - 124 --> 11 €
125 - 149 --> 14 €
150 - 174 --> 17 €
175 - 199 --> 19 €
200 - 224 --> 22 €
225 - 249 --> 25 €
250 - 274 --> 28 €
275 - 299 --> 31 €
300 - 324 --> 34 €
325 - 349 --> 36 €
350 - 374 --> 39 €
375 - 399 --> 42 €
400 - 425 --> 45 €
Alles anzeigen
Quelle Vielen Dank an anna77 auf dieser Seite.
Dass die Gebühren/Erstattungen von Global Refunds gemacht werden, ist mir schon klar. C&A hat damit ja nichts am Hut, und bietet diesen Service an. Der Dienstleister Global Refunds kümmert sich um den Rest.
Zitat
Was ich aber nicht verstehe, wieso kauft jemand aus Hong Kong in Deutschland bei C&A ein um die MwSt. zurück zu bekommen und nicht in Hong Kong, wo man wohl dafür nur die Hälfte zahlen muß...
Nun, nicht alles ist in Hong Kong günstig
Zum Beispiel kriegst du in Hong Kong für so wenig Geld keine so guten Anzüge, wie bei C&A. Bitte nicht falsch verstehen. Es gibt sicher viel bessere Anzüge, als die Einheitsschnitte der C&A-Anzüge, keine Frage. Aber als Student ist das oftmals die einzige Möglichkeit, günstig an einen doch guten Anzug zu kommen. Jedenfalls, solche Anzüge aus dem Material und doch ansehnlichem Aussehen kriegst du in Hong Kong nicht zu diesem Preis 
Um mal auf meine Ausgangsfrage zurückzukommen: Wie stellt man es denn nun an, um möglichst viel von den 19% Steuern zurückzubekommen? Als ich mich vor Monaten damit beschäftigt habe, las ich davon, dass der Steuersatz nicht explizit auf der Quittung vermekt sein dürfe. Ansonsten würde der Zoll den Stempel nicht draufdrücken...oder ist das Quatsch, und ich kann mit einer normalen Quittung zum Zoll am Flughafen stiefeln, und die stempeln das ab? (Natürlich nicht ich, der Nicht-EU-Bürger mit Flugticket direkt nach HK)
Weitere Recherchen hatten ergeben, soweit ich mich recht erinnern kann, dass man dann den so abgestempelten Kassenbon/Quittung zum Shop bringen muss, und da würde man die 19% ausgezahlt kriegen. Alles schön und gut, in der Theorie. Ich bezweifle aber, dass etwa ein Kioskbesitzer davon wüsste, geschweige denn mir Geld auszahlen würde? Wie sind denn eure Erfahrungen? Für Hinweise bin ich dankbar