Beiträge von tupperdose

Zitat

Original geschrieben von Watson203
    Ok dann haben die Netzbetreiber ja theoretisch aussagekräftige Fakten darüber wo sie ihr Netz ausbauen/erweitern sollten. Leider passiert das in der Praxis nicht immer.

Und wie kommst du zu dieser Erkenntnis? Meinst du etwa, dass die Netzbetreiber es gut finden, wenn die Netze "dicht" sind und Gesprächsabbrüche zur Tagesordnung werden?

Ist nicht böse gemeint, aber aus der Ameisenperspektive des Kunden kann man so etwas einfach nicht sagen. Ich denke dass alle Netzbetreiber versuchen, Flaschenhälse so gut wie möglich zu beseitigen - natürlich spielt dabei auch die wirtschaftliche Sichtweise hinein. Dass es dabei regionale Unterschiede gibt, nunja, die Republik ist groß, und die Feuerwehr kann nicht überall sein :)

Zitat

Original geschrieben von schnuri

Richtfunk hat den Vorteil, dass man in sehr kurzer Zeit eine dicke Leitung an fast jedem Ort legen kann. Jetzt reden wir alle noch von DSL. Lass mal LTE ein wenig reifen, dann hat man eine 50-100 Mbit Funkverbindung und wird kein DSL mehr haben wollen.

Das ändert aber nichts an der begrenzten Bandbreite über die Luftschnittstelle. Es ist und bleibt ein Medium, was man sich mit allen anderen in der Umgebung teilen muss. Und xDSL ist ja auch nicht das Ende der Fahnenstange. FTTC und FTTH ist im Vormarsch, auch wenn der Ausbau dieser Technologien teurer ist.

Zitat

Original geschrieben von fst-gsm
    Bei D1 habe ich vor kurzem einen Standort gefunden wo
    die BTS über Kabel und
    die Node-B über Richtfunk angebunden ist.

Das wird nicht selten so gemacht. Das Kabel bleibt erhalten für die BTS und der 2G-Verkehr wird weiterhin über das Kabel geführt; die BTS bezieht ihren Takt über das Kabel. Die NodeB bezieht ihren Takt auch über die BTS bzw. das Kabel.

Also ist es denn tatsächlich so, dass vor einer Fußball-WM so viele Fernseher zusätzlich abgesetzt werden? Jeder behauptet das zwar, aber so ganz kann ich das nicht glauben... Gibt es dafür Quellen? Ansonsten halte ich das nämlich für ein Gerücht, dass sich der Handel selbst ausgedacht hat. "Alle kaufen LCDs, also musst du dir doch auch einen kaufen!" Unglaubwürdig :)

Bei mir klebte mal ein DIN A5-großes Werbeblatt unterm Schiebenwischer. Der teure Druck (Hochglanz) hat auch prima gehalten - an meiner Scheibe nach einer regnerischen Nacht.

Ich bin daraufhin zum Restaurant gefahren, welches mit den Flyern werben wollte (keine 500m entfernt). Hab den Chef verlangt und ihn gebeten, doch mal mit rauszukommen, ich hätte ihm was zu zeigen ;) Obwohl der Laden leer war, zeigte er sich etwas beschäftigt: Er hätte Dinge zu erledigen, aber kam trotzdem die gut 50m bis zum parkenden Auto mit, ahnungslos, was auf ihn zukommen würde :D Hab ihm dann ganz trocken die Problematik gezeigt. Er hat daraufhin einen Angestellten rausgeschickt mit Schwamm und Eimer Wasser+Spüli, und der hat dann alles in Kleinarbeit weggerubbelt. Hab mich bedankt, und bin wieder losgefahren.

Natürlich war mir das schon etwas peinlich. Aber ich seh echt nicht ein, mir die Arbeit zu machen und den Sch... zu entfernen. Zumal es wirklich DIN A5 war, nicht etwa ein kleines Kärtchen vom Autoschieber. Bei denen bin ich dann auch noch eine solche Umweltsau, und schmeiß die Dinger auf die Straße. Es ist bei mir einfach purer Hass gegen diese Werbeform, die verboten gehört.