-
Wo steht das?
iOS und Android Geräte faken heutzutage ihre MAC Adressen im großen Stil (aus Datenschutzgründen). Eine IMEI ist vom Prinzip her nicht wirklich was anderes.
MAC ist doch was anderes als IMEI. Erstere dient der internen Organisation von IT-Systemen. Letztere unterliegt gesetzlichen Vorschriften. Eine Manipulation wäre insofern rechtswidrig.
Leider erste... Ballungzentrum in einem stationären LTE-Router.
Vor Paar Wochen habe ich auf o2 Seite noch geprüft, dass MyHome Tarife (LTE/5G) bei mir verfügbar war. Aktuell ist aber nicht mehr.
Dann weißt du jetzt auch, was deine Kündigung ausgelöst hat. Dass du an deiner Nutzungsadresse erst schon und inzwischen keinen FMS-Tarif (Homespot) mehr buchen kannst, ist ein weiteres Indiz dafür, dass o2 dort einem Kapazitätsproblem entsprechend entgegenwirken will, indem man sich der Nutzer entledigt. Die Telekom würde einfach ausbauen und fertig. Aber dort wird halt auch nicht ständig nur auf Sparflamme gekocht und sich dann darüber gewundert, warum das Essen nicht fertig wird.
-
Dieses sporadische und willkürliche Gedrossele beliebiger Multi-SIMs und/oder Daten-SIMs bekommt man bei o2 einfach nicht in den Griff. Am schlimmsten ist es bei den Tarifen, die die 1 Mbit WSG + my Data Unlimited haben. Noch schlimmer wirds dann nur noch in Kombination mit der 5G und 5G Plus Option. Ich habe auch keinerlei Hoffnung, dass das eines Tages mal aufhört mit den Problemen.
@HDTV: Wie viel zahlst du denn für dein Tarifkonstrukt monatlich?
-
Hast du womöglich mehrere Verträge in deinem Account?
-
Immer wieder gerne. 
-
Wie soll o2 rausfinden können was für ein Endgerät genutzt wird?
Die IMEI Nummer definiert eindeutig das genutzte Gerät gegenüber dem Netzbetreiber. Das funktioniert sogar im GSM Netz. Die Firmware des Gerätes selbst übermittelt Übermittlung auch nur diese Info . Insofern müsste man die IMEI fälschen. Aber das ist illegal.
Wie sensemunne schon schreibt, bei Einlegen einer Telekom SIM Karte, selbst in ein 20 Jahre altes Handy, steht wenige Sekunden danach die exakte Modellbezeichnung des Gerätes im Telekom Kundenportal unter der entsprechenden Rufnummer / SIM-Nummer.
-
- neue Unlimited Max (49.99 Eur) abschliessen
- Data unlimited (39.99 Eur) bei einem Free S Boost Plus Vertrag hinzubuchen.
- ... (oder gibt es andere Tarife?)
Oder halt die dritte Option.
Ruf mich einfach mal an bei Gelegenheit, dann besprechen wir alles weitere...
Eine Frage noch hinsichtlich der anbieterseitigen Kündigung deines Unlimited Tarifs: Hast du diesen in einem stationären Router in einem Ballungszentrum betrieben oder in einer eher dünn besiedelten Gegend? Nach meinen Analysen führt nämlich seltener ein hoher Verbrauch zu einer Kündigung sondern eher der entsprechende Nutzungsort sowie das dazu verwendete Endgerät, in den allermeisten Fällen Router ohne Akku.
-
Die abschließende Bearbeitung des Online-Kündigungsformulars dauert immer ein paar Tage.
-
Wann und auf welchem Weg hast du denn die Kündigung eingereicht? Nach Erhalt der Kündigungsbestätigung per Email dauert es in aller Regel etwa noch 2 Tage, bis sich die verbesserten Angebote einspielen.
-
Klar. Mich kann man auch ohne ein vorheriges Einverständnis anrufen. Anders herum hingegen wäre es nicht ohne weiteres zulässig.
-
Kann ich mir dann beim Unlimited max Connect eine Multicard direkt als eSIM dazu holen?
Und würde man die direkt per Mail bekommen,oder müsste man da auf die Post warten ?
eSIMs sind für alle der max. 12 SIM Karten möglich. Das eSIM Profil wird kurz nach der Online-Bestellung im Account angezeigt und kommt auch per eMail.
Per Post kommen bei o2 nur physische SIM Karten. 
Der erstgenannte könnte dann teuer werden, und der zweitgenannte umständlich, zumindest wenn man mehr als 10 GB am Tag Traffic hat.
Daher macht der Unlimited on Demand Tarif bei (stationärer) Routernutzung ja auch nur i.V.m. einer Multicard wirklich Sinn, da man die läppischen 2GB dadurch immerhin über das Handy von überall aus nachbuchen kann und nicht nur über die Weboberfläche des Routers.