Um einen sehr komplexen Sachverhalt kurz zu formulieren:
Als ehemaliger Vodafone Mitarbeiter kann ich dir sagen:
Das ist leider ein beliebter Vorgehen der Mitarbeiter in Vodafone eigenen Filialen, schlecht deutsch sprechenden Mitbürgern oder auch geistig behinderten Menschen alles unterzujubeln was nur geht, das meiste wohlbemerkt ohne dass davon auch nur ein Wort erwähnt wird bzw Vertragsdokumente auch gerne mal unter die Ladentheke fallen, um so mit mehr als grenzwertige Mitteln und Wegen die utopischen Tages-, Wochen, Monats- und Quartalsziele zu erreichen.
"Abziehen" nennt man das im Vodafone Fachjargon, und das geht nun mal am einfachsten mit den eher uninformierteren und wehrlosen Kunden. Mit dem IPhone hat es also garnichts zu tun.
Wie soll man nun vorgehen: In den Shop gehen kannst du vergessen, Hotline ebenfalls. Geht sofort zur Polizei und erstattet Anzeige gegen den Mitarbeiter. wegen versuchtem Betrug. Das fruchtet im Gegensatz zu einer lapidaren Beschwerde im Shop. Auch die Hotline mag dir wohl eher weniger Aufmerksamkeit schenken. Zeitgleich schreibt ihr an Vodafone einen Brief, indem ihr das rechtmäßige Zustandekommen des ja, zumindest was die auf dem Vertrag genannten Tarifen betrifft, offenbar durch Unterschirft rechtsgültigen Vertrages wegen Irrtums über eine verkehrswesentliche Eigenschaft, also die hohe Grundgebühr und die Anzahl der SIM Karten, anzweifelt.
Falls deine Bekannte nicht auf ihre Nummer bzw. den Vertrag angewiesen ist, würde ich an ihrer Stelle alle Abbuchungen vom Konto komplett zurückgehen lassen. So habe ich es auch gemacht als mir der mittlerweilen insolvente Handyanbieter "Handyzek.de" zwei Verträge ohne mein Wissen und Zutun freigeschalten hatte.
Das maximale was hier erst mal passiert ist, dass die SIM Karten gesperrt werden.
Diese Vorgehen ist deshalb ratsam, da sie als Kunden bei dem Vorfall sehr auf Kulanz von Vodafone hoffen muss und das einmal zuviel bezahlte Geld wohl schwerlich wieder zurückbekommt.