Beiträge von vodafrank

Zitat

Original geschrieben von ChinaMobile
    Mit Huawei hat o2 sicherlich ein Unternehmen gefunden, welches die notwendige Kompetenz besitzt, ein Mobilfunknetz kostengünstig und zuverlässig zu betreiben.

Es steht doch in der Mitteilung, dass der Netzbetrieb eben nicht ausgelagert wird, sondern nur Wartungs- und Service-Dienste. Und diese hat o2 schon lange nicht mehr selbst ausgeführt. Siehe meine Beiträge zu der Errichtung des Mobilfunkmastes in meiner Nachbarschaft. Schon hier wurde der Auftrag fremdvergeben. Einzig kleinere Arbeiten, so wie die Entfernung zweier Schaltmodule am 15.03.2010 wurde noch von einem direkt bei o2 beschäftigten Außendienstler ausgeführt.

Zitat

Original geschrieben von Dauerposter
    Warum wurde EGSM nicht genehmigt? Es wurde wohl eher gar nicht erst beantragt?

Da mache sich jeder seine eigenen Gedanken. ;)

Zitat

Original geschrieben von scharl
    Ich würde mal vermuten, daß mit je dreimal GSM900, GSM1800 und UMTS die Sicherheitsabstände nicht mehr eingehalten werden können.

Wie man aus meinen Eingangspostings erkennen kann, liefen die 900er und 1800er Frequenzen über ein und diesselben drei Kathrein Panels, also Dual-Panels. Ich nehme eher an, es hat was mit der Freuqenzverteilung zu tun, da o2 hier in Hof City und auch außerhalb schon viele EGSM Masten stehen hat und ich glaube EGSM hat ein schmäleres Frequenzspektrum als GSM und somit auch geringere Variationen bei gleichdichtem Netz. Es geht wohl um Vermeidung von Interferenzen. Vielleicht will man auch für andere NBs EGSM Frequenzen übrig lassen.
    Wobei ich eh nie verstanden habe weshalb an ein und dem selben Mast bzw. Panel GSM1800 und EGSM900 funken müssen, da es ja sowieso nur entweder GSM1800, GSM1800/GSM900 bzw. GSM1800/GSM900/EGSM900 aber keine EGSM900 Only Handys gibt. Da hätte ich eher nur EGSM900 genutzt, denn das war hier echt brachial, ich hatte sogar im tiefen Keller mit einigen Metern dicken Wänden Empfang. Mit UMTS bzw. GSM1800 ist jetzt schon auf der letzten Kellertreppenstufe Schluss mit Empfang, wo ich den Keller noch nicht mal betreten habe. Ebenfalls hat man jetzt im nahegelegenen MediaMarkt im Erdgeschoss wieder kaum Empfang, genau wie vor der Errichtung des Mastes.

Zitat

Original geschrieben von webtalk
    HÄÄ??? Künstlicher Kamin?
    kann man denn irgendwie erkennen, welcher Mobilfunkbetreiber das ist?

Das wird oft gemacht um die Bevölkerung nicht unnötig zu verängstigen wegen der Strahlung etc, denn was man nicht sieht tut auch nicht weh, respektive was man nicht weiß, macht einen nicht heiß. ;)
    Wie man das rausfinde kann? T-Mobile + Vodafone + o2 + E-Plus SIM Karten nehmen, in ein Handy mit Netmonitor stecken und neben den vermeintlichen Sender stellen. Die SIM Karte mit dem geringsten dB im Netmonitor scheint dann meist auch der installierte Anbieter zu sein. Vielleicht hast du auch mehrere Anbieter an einem Standort, dann wirds schwierig. Du müsstest dann zu den Schaltschränken kommen. Dort steht eine Telefonnummer drauf, an die sich bei Arbeiten am Mast gewendet werden muss. Anhand dieser Vorwahl kann man auf den NB schließen.

Re: Auszahlung für 100min + 100sms + umts flat

Zitat

Original geschrieben von casator
    Bitte ein PN für og Vertrag, danke!

Bist du Student, Schüler oder Azubi oder beim Bund bzw. im Zivildienst?
    Wenn ja, kann ich dir 150 Frei SMS pro Monat anbieten.