Beiträge von vodafrank

es ist mal wieder an der Zeit meine Verträge zu verlängern. Was ist denn aktuell Stand der Dinge?

Ist das möglich oder eher unrealistisch?

Der aktuelle Stand der Dinge ist nach wie vor:

- jedes VVL Angebot ist vollkommen fallspezifisch, da die Angebotskalkulation ja auf Tarifebene abläuft. Dadurch ergeben sich letztlich differierende Grundpreise von 5€ bis 50€ je nach Tarif und Kunde/Kundin

- seit dem 01.03.2021 gibt es für alle VVL-Zieltarife aus den Generationen 2018/19/20 die 1Mbit/s-Weitersurfgarantie nicht mehr kostenlos im Tarif inklusive, sondern nur noch für 4,99€ Aufpreis im Monat

Ich empfehle zur vollständigen Verwirklichung aller nur erdenklichen Nutzungsszenarien im In- und (EU)Ausland den Tarif "o2 Free Unlimited Max Connect" für 49,99€ monatlich zzgl. 39,99€ einmaliger Anschlussgebühr mit folgenden Leistungen:

- Telefon-Flat in alle dt. Netze

- SMS Flat in alle dt. Mobilnetze

- Internet Flat mit unlimitiertem 3G/4G/5G Datenvolumen und maximaler Geschwindigkeit (derzeit bis zu 300 / 50 Mbit in Deutschland und 21 / 12 Mbit im EU-Ausland

- Festnetznummer

- bis zu 5 Multi-SIM-Karten mit derselben Rufnummer zum Telefonieren, SMSn und Internet

- bis zu 7 Data-SIM-Karten zum Surfen

- kostenfreies Roaming in allen EU-Mitgliedsstaaten sowie Norwegen, Island und Liechtenstein

Auch wenn du die Info die du brauchst hier nicht das allererste mal bekommst, gerne noch einmal explizit - o2 wendet (Stand heute) KEINE FAIR USE REGELUNG im EU Ausland an, sofern keine missbräuchliche, also gewerbliche Nutzung festgestellt wird.

Woher weiß ich das so genau? Weil ich Kund:innen habe, die sich mit ihren o2 Verträgen seit Juli 2017 permanent im Ausland befinden und dort einen mobilen o2 Vertrag als Festnetzersatz benutzten.

Und das ist bedeutend länger als die von dir angedachten 14 Tage.

Ein einziger Kunde hat mir vor kurzem berichtet, er habe nach einem Monatsverbrauch von 1,5 Terrabyte (1500 GB) eine Warn-SMS erhalten, er möge in den folgenden 14 Tagen seinen Verbrauch einschränken um keine Aufschläge berechnet zu bekommen.

4G und LTE sind eigentlich ein und dasselbe, nur eben unterschiedliche Fachausdrücke.

Das Problem an deiner Recherche ist aber, dass es auch einen Hersteller von Surfsticks namens "4G Systems" gibt, der aber halt nicht nur 4G Sticks sondern auch alles mögliche andere an Peripherie herstellt.

Vernünftige LTE Sticks kosten gut und gerne 60-80€. Wobei hier vernünftig völlig übertrieben ist, denn aus heutiger Sicht gibt es überhaupt keinen mir bekannten vernünftigen, also zeitgemäßen LTE/4G Stick. Denn deren Fortentwicklung wurde schon vor etlichen Jahren eingestellt, vermutlich mangels Nachfrage. Deswegen ist auch der Thread hier so alt. Soll heißen, die Dinger sind aus heutiger auch relativ langsam, da sei allesamt nur ein einziges "LTE Band" unterstützen und nicht mehrere LTE Bänder parallel, als sog. "LTE Carrier Aggregation". Man erkennt das an der Zusatzbezeichnung "LTE Cat. XX", wobei XX für Zahlen von 3-20 steht. Je höher um so schneller kann man grob sagen.

Weiterhin fortentwickelt wurden bzw. werden nur die 4G/LTE Router-Geräte. Diese sind auch oft günstiger als die Sticks und letztlich auch vielseitiger, da sie nicht nur 1 Gerät ans mobile Netz bringen sondern meist bis zu 64 Geräte gleichzeitig. Zudem erledigt sich dadurch das Linux-Problem mit Sticks.

Falls du einen vernünftigen Tarif für einen LTE Router suchst kann ich dir gerne weiterhelfen. Da geht es los ab 5,99€ im Monat für 30GB monatlichem Inklusivvolumen bis hin zu 24,99€ für unbegrenztes Datenvolumen.

Den Grund für die (neuerliche) Drosselung der Datenkarten nennst du ja selbst: deinen Vertragsursprung von E-Plus/Base. Wenn man wirklich mehr als 50 Mbit braucht sollte man vielleicht sollte man wirklich mal darüber nachdenken, einen Neuvertrag abzuschließen und den alten ad acta zu legen. Denn ich glaube nicht, dass der Anbieter ein Interesse daran hat das Geschwindigkeitsproblem zu lösen, sofern es denn überhaupt eines gibt und das nicht absichtlich herbeigeführt wurde.

Kann es sein dass neue Tarife kommen?

Nein, es liegt schlichtweg ein technischer Systemfehler vor. Die Rahmenvertragsnummern, welche die Buchung der jeweiligen Tarifkonditionen auslösen, werden aktuell vom System nicht korrekt umgesetzt. Das heißt jeder neue Vertrag wird irreparabel falsch aktiviert.

Daher wurde aus Sicherheitsgründen erst mal das gesamte Buchungssystem offline genommen, da mit jeder neuen Vertragsaktivierung ja auch ein neuer Problemfall geschaffen wurde, was man aufhalten musste.

Hast du in der FritzBox auch alle Bänder zur Nutzung freigegeben? Ich vermute die FritzBox nutzt ein anderes LTE Band oder gar UMTS als dein Handy. Also einfach mal auf dem Handy Cellmapper installieren und dort sowie in der Fritzbox Oberfläche auf das genutzte Band gucken.