Ich habe Entertain @VDSL25 und es ist insgesamt einfach nur der Hammer.
Bild TOP, Sound TOP, Internet TOP, Telefonie nach wie vor über ISDN TOP.
Der Speedport (Modem/Switch) reserviert dem Media Receiver am Portm 3 oder 4 jeweils die nötige Bandbreite zum Fernsehen bzw. Aufnehmen. Deshalb musst du deine(n) Rechner an Port 1 oder 2 anschließen bzw. per WLAN.
Mit meinem VDSL 25 Anschluss habe ich laut verschiedenen Speedtest-Seiten zwischen 14 und 20k. 16 werden ja zugesichert bei VDSL25. Der Rest ist scheinbar reserviert für TV. Telefonie wird ja am Splitter schon abgezweigt, da kein VoIP bzw. NGN, somit kommt sie auch nicht mit den Datenapplikationen in Konflikt.
Ein SD Stream hat so zwischen 2,6 und 4 MBit/s. laut dem VLC Media Player, dank dem ich die öffentlich-rechtlichen auch am PC schauen kann und laut dem DSL Manager.
Wieviel bei einer 16+ Leitung reserviert ist, kann ich nicht sagen. Laut Hotline sollen aber in diesem Fall nur 2 Applikationen gleichzeitig möglich sein, also 1x schauen/aufnehmen + 1x surfen bzw. 1x schauen + 1x aufnehmen.
Bei VDSL25 sind 3 Applikationen möglich, von denen eine Sogar HD sein kann. Bei VDSL50 eben das doppelte.
Ping liegt laut Speedtests bei VDSL25 etwa bei 21ms, was bei DSL16+ auch so sein dürfte.
Mein Media Receiver ist folgendermaßen angeschlossen:
Speedport W 900V Port 3 -> 50m langes Cat.5 Kabel -> Netgear 5-Port Switch -> 10m langes Cat.5 Kabel -> LAN Überspannungsschutzsteckdose -> 1,5m langes Cat.5 Kabel in den Media Receiver.