Beiträge von vodafrank

Nicht E-Plus hat DIR die Möglichkeiten einzuräumen, sondern DU hast E-Plus zu sagen, wo's lang geht! Dass sie das nicht zugeben wollen ist klar. Lass dich nicht weichkochen, wenn du nicht vom Vertrag zurücktreten willst, sondern daran festhalten und dein Handy bekommen, dann hast du das Recht dazu. Das musst du denen nur klarmachen. Am besten schriftlich.
    Wie schon erklärt, wenn E-Plus die Leistung nicht erbringen kann oder will, dann sind sie dir gegenüber zum Ersatz verpflichtet. Wenn du natürlich zurücktrittst, entfällt dieser. Dann kannst du nur noch einen "kleinen" Schadenersatz fordern, also evtl. die Mehraufwendungen die du hast, um woanders nen Vertrag abzuschließen.

Nach §241 (1) BGB ist der Händler zur Lieferung (Leistungserbringung) verpflichtet.
    $286 (1) BGB regelt den Verzug des Schuldners. Ist der Verzug eingetreten, ist der Schuldner nach $280 BGB schadenersatzpflichtig, z.B. in Form der Mehrpreiszahlung durch den Händler, wenn du dir das Handy woanders kaufst. Da du ja aber am Ende keine 2 Handys haben möchtest, ist der $281 (1) BGB relevant. Der "Schadenersatz statt der Leistung" bedeutet hier die Erstattung des vollen Kaufpreises, wenn du das Gerät woanders erwirbst.

Was dir bleibt:

Angemessene Frist zur Lieferung setzen. I.d.R. werden 2 Wochen als praktikabel betrachtet. Sollte dieser von dir gesetzte Liefertermin verstreichen, gerät E-Plus in Verzug und du kannst dir dein Handy irgendwo anders kaufen und E-Plus hat hierfür die kompletten Kosten zu tragen. Oder du trittst dann vom Kaufvertrag zurück.

Dennoch zählen im Vertrieb nur NEUKUNDEN. Auch ein Kunde, der heute Neukunde ist, im nächsten Quartal schon wieder egal. Und ein Jahr ist er ja auf jeden Fall da.
    Umsatz ist klar das Andere. Aber ich denke, Tchibo Prepaid-Kunden werden nicht "den" gigantischen Umsatz generieren mit ihren Kärtchen.
    Ich habe lauter Tchibo Intern-SIMs und auch andere Tchibo-SIMs daheim rumliegen. Aufgeladen habe ich EINE ein EINZIGES mal und nie wieder. Wenn sie tot ist, ab in den Müll, genau so wie meine ca. 50 durch Promotions erlangen o2 Loop SIMs.

Eines der wichtigsten Quartalsziele im Mobilfunkgeschäft lautet:

BNT = Bruttoneuteilnehmer

Ein eh schon Tchibo-Handykunde kauft sich logischer weise eine neue SIM mit der Internflat, da er diese ja auf seine schon aktive SIM nicht buchen kann.
    Schwupps, schon ein neuer Kunde für die Statistik. So läufts halt, der Kunde ist doch auch nur Mittel zum Zweck.