Beiträge von vodafrank

Paketvermittelte Übertragung nutzt NIE permanent die höchst mögliche Bandbreite aus. Dies macht ja auch Sinn, denn jedes zusätzliche Paket im Netz hemmt ein anderes an der Übertragung. Außerdem gehen gerne mal Pakete "verloren". Nicht umsonst warnt o2 vor VoIP i.V.m. Fastpath, da hier die Fehlerkontrolle abgeschalten wird. Simpel erklärt damit es jeder versteht.
    Leitungsvermittelte Übertragung hingegen bietet allezeit volle Bandbreite. Bei ISDN 64Kbit/sek. Das ist übrigens auch der Maximalwert von VoIP.
    VoIP ist nunmal Paketdatenübertragung und ISDN Leitungsvermittelt. Alle mit denen ich telefoniere, die VoIP haben, rufe ich echt ungern an. Und darunter fällt auch 1&1.

Und nochmal: Vodafone nutzt KEIN VoIP.

Hab mir das mal angesehen auf WDR. Genau so wie denen geht es hier in meiner Gegend vielen Hundert o2-Kunden. Vielleicht sollte man das ganze mal etwas größer aufsetzen. Z.B. Bild-Zeitung, ARD, ZDF, usw.
    Wie durch Zufall erklärte o2 dem WDR gegenüber kurz vor der Sendung, dass natürlich alle betroffenen Kunden sofort aus ihren Verträgen entlassen werden. Tage vorher interessierte sich dafür in Münchens Kommandozentrale keine Sau. :flop:

Zitat

Original geschrieben von conzi
    Und am Hausanschluss muss auch nichts geändert werden?

Wie ist das eigentlich - sind Vodafone und 1&1 (Regio) dann richtige Telefon-Flats, bei denen der T-Com Anschluss komplett wegfällt? Und auch kein VoiP??

Nein es muss nichts geändert werden. T-Com fällt weg bei Vodafone. Wenn 1&1 bei dir nen Komplettanschluss bietet, fällt er auch weg, wenn nicht, bleibt er. Was bei dir geht, sagt dir der Adresscheck. Beides sind "richige" Festnetzflats. 1&1 läuft allerdings über VoIP, also meist schlechtere Qualität als das gute alte Leitungsvermittelte Gespräch der T-Com oder von Vodafone.

Zitat

Original geschrieben von aragorn12
    an sie o2 genmion card s hatte ich auch schon gedacht.

ist es mit dieser oder anderen karten theoretisch doer überhaupt möglich VoIP oder etwas ähnliches zu machen, mit so einem gsm gateway um z.B. billiger anch australien zu telefonieren?

Wie willst du ohne Internet VoIp nutzen?
    Call by call Vorvorwahlen gehen nicht. Callingcards gehen meistens.

Ich denke das kannst du ohne besondere fachmännische Kenntnisse selbst ausführen.
    Den Splitter bekommst du geliefert. Den steckst du an die Telefonanschlussdose, die "hinter" dem Hausanschluss hängt. Daran schließt du dann deinen Router an, den du nehme ich an, auch von deinem Provider bekommst. Weiterhin schließt du an den Splitter dein Telefon an. Es kommt also nur der Splitter zwischen dein jetziges Telefon und der Telefondose.
    Bei manchen Routern kannst du dein Telefon auch an diese anschließen, um z.B. kostenfrei via Voice over IP über das Internet zu telefonieren.

Meine Oma (82) nutzt ein GSM Gateway Sagem RL300 mit ner o2 Genion S Card drin. FN-Nummer wurde portiert.
    Daran angeschlossen ist ein ihr leicht zu bedienendes Siemens Gigaset der A-Serie angeschlossen. In dessen Telefonbuch hat sie alle Nummer gespeichert und greift darauf zu.
    Aber an was "neues", also ein anderes Mobilteil könnte sie sich schwerlich bis gar nicht gewöhnen. Hat schon lange gedauert, bis sie begriffen hat, dass sie bei jedem "Ortsgespräch" die Vorwahl mitwählen muss. Dafür hat sie nun anstatt 25€ monatlich auf der Rechnung nur noch 6 bis 10€.
    Ich kenne momentan keine für sie insgesamt günstigere Lösung.
    Sie telefoniert bei diesen Rechnungen ca. 2 bis 3 Stunden pro Monat. Dabei sind meist auch einige Anrufe in ausländische Mobilfunknetze.
    Sie ist zufrieden damit, die Gesprächspartner leider weniger. Aber daran ist wohl hauptsächlich das sch*** RL300 schuld.