Beiträge von vodafrank

Hallo Vodafrank,
    mein Vertrag läuft am 22.1.2020 aus (o2 Free M plus (2017). Gibt es aktuell ein gutes Angebot mit dem iPhone 11 inkl. Multicard?

Wie schon seit vielen Jahren gibt es bei o2 gute VVL Angebote nur ohne Hardware, also SIM-only.

Gute Angebote mit Handy gibt es nur mit Neuverträgen.

Das hat letztlich mit der unterschiedlichen Angebotsstrukturierung zu tun.

Bei VVLs hat man ein gewisses Rabattbudget je Vertrag zur Verfügung, welches sich auf Basis des Ausgangstarif errechnet und man dem Kunden als Rechnungsgutschrift aufbucht. Dabei ist es irrelevant ob ein Handy dazugebucht wird oder nicht, da sich das verfügbare Budget dadurch nicht ändert. Soweit aber noch nicht weiter problematisch. Das wird es erst durch die verhältnismäßig hohen Preise der o2-Hardware (" o2 myHandy").

Bei Neuverträgen hingegen existiert ein völlig anderes Rabattsystem, welches sich nicht wie bei VVLs nach dem bisher gebuchten Tarif richtet, sondern nach der gewählten Hardware. Und hierbei kommt es darauf an, welche Hardwaremodelle vom Anbieter im Vermarktungsfokus stehen oder welche nicht. Das variiert immer von Monat zu Monat und kann mal günstiger und mal teurer sein.

Zu Vodafone Italia: ich habe ins Wiki mal eine Warnung geschrieben, keine Speedtests zu machen über Vodafone Server. Dies scheint mir der Grund für die Sperrungen zu sein.

Es gibt auch eine wichtige Rimodulazione des Basistarifs Vodafone 25. Wenn ihr diesen Grundtarif habt (über den dann die Tarife gebucht werden) solltet ihr nicht pausieren, da ab 21.10. der Tarif ohne Leistungen 1,99€ im Monat kostet, wenn kein weiteres Paket darauf gebucht wird: https://www.mondomobileweb.it/158593...-ottobre-2019/

Allerdings dürfte bei fehlendem Guthaben auch die 1,99€ teure Tarif-Grundgebühr nicht abgebucht werden. So ist es zumindest bei meiner älteren der beiden SIM Karten mit Tarif "Vodafone New" der Fall, bei welcher trotz einer aufgebuchten Tarifoption seit einer Rimodulazione im September 2017 monatlich 1,96€ berechnet werden. Dort wird der monatlich fällige Betrag im Falle nicht ausreichenden Guthabens nur 1x abgebucht und dann nicht wieder, die SIM bleibt aber trotzdem nutzbar für eingehende Dinge.

Zudem verstehe ich es so, dass die 1,99€ mntl. nur dann anfallen, wenn keinerlei Tarifoption aktiv gebucht ist. Hierfür dürfte es aber wiederum unbedeutend sein, wenn die Tarifoption zwar gebucht ist, sich aber mangels Guthaben "in sospesa", also in temporäter Inaktivität befindet.

Weißt du auch was mit einer gebuchten Tarifoption (in meinem Fall "Special Unlimited" passiert wenn man den Basis-Tarif wechselt? Fällt die dann weg - und kann logischerweise danach nicht wieder aufgebucht werden? Mir wurde bei meiner neuen, im September aktivierten SIM mit den 50GB auch der Basistarif Vodafone 25 eingestellt. :mad:

Und das geht auch beim kostenlosen Genion*, so dass man binnen eines Jahres 30 € Rechnungsguthaben hat? Oder ist das Gesprächsguthaben?

Beim Genion geht das auch, bringt aber nichts, da es nur mit der Grundgebühr verrechnet wird und diese nicht unter 0,00€ fallen kann. Es ensteht also kein Rechnungsguthaben sondern die 2,50€ Gutschrift laufen ins Leere. Früher zu Genion Zeiten wurde es mal als Gesprächsguthaben gutgeschrieben. Mit Einführung der Flatrate Tarife wurde es sinnigerweise zur Grundgebührengutschrift umgewandelt.

Hallo Frank!
    Das Kündigungen möglich sind, ist klar. Ich möchte nur (sofern vorhersehbar) vermeiden, 2mal binnen kurzer Zeit knapp 30 € für die Portierung zu zahlen. Gutschriften gibt es seitens O2 ja nicht mehr.

Du bist dahingehend falsch informiert. Telefonica-interne Portierungen sind vollkommen gratis. Dazu zählen auch alle Submarken wie Fonic, Aldi Talk, Netzclub usw.

Außerdem gibt es nach wie vor 12x 2,50€ Rufnummernmitnahmegutschrift sofern die Rufnummer von einem Fremdanbieter kommt.

Auch Anbieter können jeden Vertrag kündigen, nicht nur der Kunde. Dabei sind selbstverständlich auch für den Anbieter die ja selbst festgelegten Fristen zu beachten. Der Tarif ist dabei zweitrangig. Ich denke nicht dass dir der Genion noch ein zweites mal gekündigt werden wird.