Beiträge von vodafrank

Die GSM Telefonie kann man bei den Fritzboxen mittels ausgwählten UMTS Sticks nachrüsten.

Bei der FB 6890 wird das jedoch nicht unterstützt, da an der Stelle an der das Stick-Menü ansonsten in der entsprechenden Stelle der Weboberfläche steht bereits das Mobilfunkmenü der Box.

Kann man die Umstellung von einem alten Genion S ins Genion S 2019 irgendwie anstossen, oder kann man die Umstellung nur abwarten? Hintergrund ist an die 10 Euro Kombirabatt für einen DSL Anschluss zu kommen, die alten Genion's hatten das nicht.

Das muss von ganz alleine erfolgen. In erster Instanz werden erst einmal jene Genion Alttarife umgestellt die KEINERLEI Sonderkonditionen (Rabatte, etc) automatisiert via Script umgestellt. Wenn das soweit abgeschlossen ist werden im Anschluss alle noch nicht automatisiert umgestellten Genion Tarife (also u.a. jene mit Sonderkonditionen) noch manuell von Mitarbeitern bearbeitet und umgestellt.

Hast du als Händler nicht die Möglichkeit, direkter mit der o2 Technik ins Gespräch zu kommen?

Nein, ich kann nur Fehltertickets erstellen. Das funktioniert aber nur für technische Probleme im Inland. Bei Problemen der Auslandsnutzung wird das Problem generell auf die ausländischen Netzbetreiber geschoben, was ja tatsächlich auch der Fall zu sein scheint da die Drosselung von Land zu Land unterschiedlich ausfällt.

Habe mir das Gerät nochmal genauer angesehen - Mobilfunk-Telefonie direkt über die Simkarte geht leider nicht mit der 6890, diese scheint nur VOIP-Telefonie zu unterstützen.

Richtig, das ist ein Manko der Box. Es wurde zwar immer wieder im Netz behauptet dass die Box VoLTE unterstütze, was aber nicht der Fall ist. Ich persönlich finde das auch etwas schade. Nichtsdestotrotz ist das der einzige Router der einen Hybridbetrieb aus VDSL supervectoring und LTE300 hinbekommt.

Das ist tatsächlich eine Verbesserung, denn bis vor kurzem wurde in Italien auf 56kBit gedrosselt.

Ich habe exakt seit dem 02.05.19 ein ganz anderes Problem. Unsere benachbarte LTE800 Station schaffte bis dato immer, tags und nachts, zwischen 35 und 50Mbit im Downstream. Seit dem LTE Cutoff kommen kaum mehr als 20Mbit durch. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen in wiefern diese permanente Geschwindigkeitseinbuße dieses Senderstandorts mit dem LTE Cutoff zu tun haben soll, denn die Geschwindigkeit des 3G Netzes am gleichen Standort hat sich seither nicht verändert. Insofern gehe ich eher von einer Kapazitätsproblematik der Backbone-Anbindung der gesamten Senderstandorte der Region aus.