Beiträge von vodafrank

welche Änderungen ergeben sich bei o2 Genion 2019 genau?

Gibt es noch die Homezone und ist man weiterhin unter seiner Festnetznummer erreichbar?

Bei den migrierten Genion S 2019 Tarifen scheint es mehrere Änderungen ggü. seinen Vorgängertarifen zu geben.

Zum einen wird mit dem Tarifwechsel die lokal begrenzte Homezone abgeschafft und gegen eine weltweite Homezone ersetzt.

Weiterhin kann man mehr Datenpakete dazubuchen. Bestenfalls nimmt man das 5GB gratis-Pack.

Zudem scheint der Tarif eine Festnetzflat zu beinhalten. Mit Sicherheit kann ich das allerdings noch nicht sagen, da ich noch keine Rechnung für den Tarif bekommen habe seit der Umstellung. Ich hatte allerdings ein Paar Testanrufe in alle möglichen Netze getätigt und dabei festgestellt, dass der Verbrauchszähler nur bei den Telefonaten in Mobilfunknetze einen Minutenverbrauch anzeigt, wohingegen der Wert bei den Anrufen zu Festnetznummern auf 0 bleibt.

Danke für die Infos Frank wenn ich mein All in Prmium über dich verlängern würde könntest du mein -50% Rabatt und -5€ online Vorteil reaktivieren bei mir sind die Rabatte 2 Monate vor Vertragsende ausgelaufen. Bin im letzten Monat und gekündigt ist er.

Der Vertrag um den es bei dir geht ist jener Blue All-in Premium mit der 0178 Vorwahl und den 203GB (20,3GB x 10), richtig?

Den speziellen Tarif kann ich dir leider technisch nicht mehr im Alttarif verlängern, da es ein als "online"gekennzeichneter Tarif ist, und diese Tarife bei o2 generell nicht mehr verlängert werden können, ganz gleich welcher All-in Tarif es ist. Du kannst also nur in einen neuen Tarif verlängern oder den Vertrag auslaufen lassen zum 20.05.19.

Zitat

Ist es nicht rechtlich geregelt dass Verträge nicht länger als 24 Monate laufen dürfen ?

Lt. Gesetzgebung dürfen Verträge nicht länger laufen als 24 Monate. Diese Regelung gilt jedoch nicht rückwirkend für Verträge die VOR Inkrafttreten der Gesetzesregelung abgeschlossen wurden. Daher betrifft es deinen Vertrag auch noch nicht, sondern erst dann wenn du wieder verlängerst.

Demzufolge sollte die Gebühr nicht anfallen. Allerdings kündigt im Festnetzbereich generell der neue Anbieter immer im Falle einer Anschlussübernahme. Er kündigt nur dann nicht, wenn ein keine Anschlussübernahme erfolgt. Bei manchen Anbietern - wie z.B. der Telekom - fällt dann jedoch eine einmalige Aktivierungsgebühr i.H.v. 69,99€ an, welche im Falle einer Anschlussübernahme, welche im Regelfall mit einer Rufnummernportierung einhergeht, nicht erhoben wird.

Alternativ könnte man auch einfach Rufnummernunterdrückung aktivieren um niemanden durch die Mobilfunkrufnummer zu verwirren.

Das funktioniert leider bei o2 nicht, da die Rufnummernunterdrückung nicht netzseitig auf aktiv gestellt werden kann sondern nur über das verwendete Endgerät. Und das können CPEs für gewöhnlich nicht, zumindest nicht die von Huawei mit CSV Funktion.

Zitat

Oder man müsste sich bemühen das die letzten sieben Ziffern zur Festnetzrufnummer passen, dann zeigen die meisten Geräte trotzdem die Festnetznummer an, wenn nur die Festnetznummer eingespeichert ist. Nur wenn garkeine Nummer eingespeichert ist würde dann die Mobilfunkrufnummer angezeigt.

Selbst das hatte ich versucht. Und zwar über eine Wunschrufnummer von Base. Mobilfunkvorwahl + 2 Ziffern + 5 Ziffern der Festnetznummer. Auch das half nichts, sodass eben kaum wer zurückrief da der Gedankensprung anstelle der angezeigten Mobilnummer die verknüpfte Festnetznummer offensichtlich vielen Menschen nicht gelingt, nicht zuletzt wohl auch deswegen, da wohl kaum wer weiß dass auch die Anrufe auf der Festnetznummer auf ein und demselben Endgerät ankommen von dem aus mit der Mobilnummer angerufen wurde. Daher denkt Mancher, da brauche ich gar nicht auf der Festnetznummer zurückzurufen, denn wenn vom Handy aus angerufen wurde ist man folglich nicht zuhause, sonst hätte man ja vom Festnetz aus angerufen.

[USER="223862"]Chickolino[/USER] Dein beschriebenes Nutzungsszenario ist gar nicht mal so ausgefallen. Ich hatte auch vor mehreren Jahren schon unseren Senioren-Bekanntenkreis mit der damals noch grundgebührfreien Simquadrat SIM Karte in einem einfachen 3G Router von Huawei, welcher sich durch eine sehr hohe Zuverlässigkeit uns Gesprächsqualität auszeichnet, ausgestattet. Damals kostete die Allnet Flat allerdings noch ich glaube 19,99€ und die reine Festnetzflat 9,99€. Heute bekommt man zum letztgenannten Preis die Allnet Flat. Bevor es Simquadrat gab hatten die betreffenden Nutzer einen Genion Tarif und sich ständig bei mir beschwert, dass sie seit dem Wechsel vom richtigen Festnetz auf Genion viel weniger angerufen werden. Der Grund war schnell gefunden, und zwar die Anzeige einer Mobilfunknummer für abgehende Anrufe. Das hat viele Angerufene davon abgehalten bei einem Anruf in Abwesenheit zurückzurufen. Die Geistesleistung auf der zugehörigen und bekannten Festnetznummer zurückzurufen anstelle der im Display angezeigten Mobilnummer können wohl manche Menschen nicht erbringen. Daher wurden die Genion Tarife dann mit Simquadrat ersetzt. Es läuft seither alles prächtig und die Nutzer freuen sich über die immer gleichbleibend niedrigen Rechnungen.