Beiträge von vodafrank

    Womöglich ist diese nebulöse Vorgehensweise bei der Annahme oder Ablehung von Prepaid-Aktivierungen ja aber auch ein bewusster Teil der Geschäftsstrategie des Telekom Konzerns. Denn wohin geht eine von Congstar / Congstar Service abgelehnte Person in Konsequenz? Im Regelfall wohl dorthin, wo man sie haben will, und zwar direkt bei der Telekom. Das lässt den Mutterkonzern dann wirtschaftlich besser dastehen als die Tochtergesellschaft Congstar, was eigentlich jeder Konzern bzw. die Interessensvertreter sehen wollen.

    Bastelino  vodafrank : Wie viele Karten hattet Ihr schon bei Congstar/Penny/ja registriert, als die nächste SIM abgeleht wurde?

    (Auch wenn das wahrscheinlich keine direkte Rolle spielt - sieht eher nach individuellem Zufallsprinzip aus, ob man dabei sein darf... :/)

    Ich hatte bzw. habe


    2x Congstar Prepaid (aktuell nur noch 1 vorhanden)

    2x Penny Mobil

    0x Ja! Mobil


    Bei Penny Mobil hatte ich bereits für die 2. SIM Karte eine Ablehung erhalten. Daraufhin hatte ich mich telefonisch an den Kundenservice gewandt, der die SIM dann mitsamt einer eingehenden Portierung nochmal händisch angestoßen hatte. Als ich dann 3 Monate später eine Ja! Mobil Karte ohne Portierung aktivieren wollte, wurde die natürlich genauso abgelehnt. Auf meine telefonische und schriftliche Nachfrage beim Anbieter hieß es nur lapidar standarfmäßig, ich hätte bereits zu viele SIM Karten und könne daher keinerlei weitere mehr aktivieren. Dabei hatte ich in der Zwischenzeit die zweite Congstar SIM auch schon weggekündigt gehabt.


    Es liegt in meinem Fall also definitiv nicht an einer etwaigen hohen Zahl von aktivierten SIM Karten in der Vergangenheit (so wie bei sensemunne), denn ich hatte nie weitere SIM Karten des Anbieters inkl. seiner Servicemarken als die oben aufgeführten. Ich habe natürlich auch ein paar wenige SIM Karten direkt bei der Telekom sowie bei Kaufland und Norma. Aber die sind ja völlig unproblematisch.

    Keine Ahnung weshalb das so ist. Eventuell gibt es ja auch auf eine Person eine Einschränkung bezüglich wie viel Sim Karten man angemeldet hat. Hier im Forum ist ja immer wieder zu lesen das es Benutzer gibt die 30 Karten und mehr haben. Naja auf jeden Fall viel Erfolg mit der Karte. Eventuell auf einer anderen Person versuchen zu Registrieren!

    Man hat für die Registrierung einer Congstar / Ja! / Penny SIM nur einen allereinzigen Versuch. Wird dieser vom Anbieter abgelehnt, so wie bei mir auch, ist die SIM auch nicht mehr auf eine andere Person registrierbar und damit leider nagelneuer Elektroschrott.

    Ich habe für einen Genion S ohne aktives Datenvolumen ebenfalls die Grow Ankündigung (SMS und Meldung in der App) bekommen.

    Ob das wirklich so kommt, kann ich mir fast nicht vorstellen. Was wollen die denn "growen", von 0 auf 1 GB?


    Der o2 Basic 20 (nutzt mein Sohn) hat ebenfalls eine Grow SMS und die App Info bekommen.

    Gut der hat 10 GB, da kann es schon sein das daraus dann 11 GB werden.

    Hast du tatsächlich einen Genion S Vertrag ohne das seinerzeit von mir zugebuchte 5GB Tarifdatenvolumen? Durchaus denkbar angesichts deines Anmeldedatums hier im TT. Dieses Upgrade gab es nämlich schon eine Zeit lang vorher. Daher bleibt es auch mir ein Rätsel, was für ein Datenvolumen dein Tarif bekommen wird.


    Beim Tarif vom Sohn tippe ich mindestens auf eine anfängliche Verdoppelung des Volumens auf dann 20GB. Wobei das natürlich aus Kundensicht lächerlich wäre, da man ja die aktuelle Tarifversion des Basic 20 mit inzwischen 20GB über die Vertriebsplattform der MediaMarkt Tarifwelt für nur 8,99€ buchen kann.

    Dafür habe ich natürlich Verständnis. Mir war halt dieser Post in Erinnerung:

    RE: O2 Grow-Aktion - Datengeschenk für ältere Tarife

    Das soll auch nicht widersprüchlich zu verstehen sein. Wenn mir jemand einen entsprechenden Screenshot zusendet mit der expliziten Erlaubnis, dieses veröffentlichen zu dürfen, gerne. Solch einen von dem Vertrag einer anderen Person selbst anzufertigen, geht wiederum nicht.

    Also mittlerweile glaube ich es verstanden zu haben. Hier vertraue ich auch Dir Frank deutlich mehr als dem o2 Kundenservice. Die Absicht von Kathi hier ist bestimmt die Beste und sie engagiert sich auch durchaus. Leider ist sie halt bei weitem nicht so gut informiert wie Vodafrank mit seinen zig Jahren Erfahrung und Insiderinfos.

    Oh danke, ich fühle mich wirklich sehr geschmeichelt. :)


    Ohne der guten Kathi hier persönlich nahetreten zu wollen, ihr müsst euch doch nur mal versuchen in ihre Situation bzw. ihre Aufgabe hier im Forum und im o2 Hilfeforum hinein zu versetzen. Klar ist sie ein ganz normaler Mensch mit eigenem Verstand, auch wenn Message in ihr so eine Art menschlichem Avatar sieht. Nichts desto trotz ist sie - beruflich betrachtet - letztlich auch nur eine aus dem Tower in München ferngesteuerte Systemmarionette, so übel wie das tatsächlich klingt. Auch sie kann (und vor allem soll!) im Rahmen der Ausübung ihrer beruflichen Tätigkeit für Telefónica nur genau das (Fach-)Wissen erhalten, was von ganz oben nach unten weitergegeben wird. Alles weiter müsste auch sie sich aus einer gewissen Eigeninitiative heraus zusammenklamüsern. Insofern ist ein etwaig fehlendes oder fehlerhaftes Detailwissen in erster Linie nicht ihr selbst als Person anzulasten, sondern eben dem so vorgesehenen informationspolitischen System im Hause Telefónica. Zumal letzters Hand in Hand mit der Personalpolitik des Unternehmens einhergeht. Wer unliebsam oder gar opportunistisch wird, dem entledigt man sich kurzum. Auch so lässt sich manches eher zurückhaltende bzw. verdeckte Verhalten erklären.




    Ein Telekommunikationskontern wie O2 Telefonica meldet sich hier offiziell an, schreibt dauernd Postings und verstrickt sich ständig in übertrieben freundlichen Widersprüchen. Da hat meiner Meinung nach das Ganze erst sehr unschön gemacht. Dann sollten sie lieber gar nichts schreiben, wenn sie nicht wissen was sie schreiben.

    Dem stimme ich ausnahmslos zu. So ist und war es doch dort aber schon immer. Oder erinnerst du dich an andere Zeiten? Und ich meine jetzt nicht die von Viag Interkom.


    Die Art und Weise der Postings sowie der Inhalt sind 1:1 identisch mit denen im o2 Hilfeforum. Das absurde an den "Hilfeversuchen" von offizieller Seite ist, dass diese häufig mehr verwirren bzw. verunsichern als helfen. Wirklich hilfreich hingegen sind dort genau genommen meist auch nur die Beiträge der betroffenen Kundschaft sowie der Experten, nicht aber die der Moderator:innen. Ob das vielleicht sogar auch der heere Plan von oben ist, kann man in den Raum werfen.

    Nein, falsch verstanden. Ich kann mich immer nur wiederholen in meiner immer gleichlautenden Ausformulierung:

    Die aktuelle Bestandskundenaktion für Kund:innen mit Alttarifen ohne bestehenden Grow-Vorteil besteht zum einen in der sofortigen Aufbuchung (bis spätestens Ende Mai 25) eines monatlichen Zusatzdatenvolumens mit der Bezeichnung "Datengeschenk XXGB" in tarifabhängiger, unterschiedlicher Volumenausprägung (Höhe) und zum anderen im jährlichen Grow-Volumenzuwachs in ebenfalls tarifabhängiger, unterschiedlicher Volumenausprägung (Höhe). Letzterer beginnt jedoch nicht ebenfalls sofort zu laufen sondern erst exakt ein Jahr nach der Hinzubuchung des initialen Datengeschenks. Beide "Vorteile" gehören zusammen und sind auch technisch miteinander verwoben.


    Ich hoffe, das ist soweit verständlich. Falls nicht, fragt einfach.


    Message: Es existieren nach meinem jetztigen Wissensstand keine bereits konkret definierten Tarif-Tabellen, nach denen bei der Bonusgewährung vorgegangen wird. Vielmehr ist es wohl so, dasss nach und nach jeder betreffende Vertrag bzw. Tarif einzeln betrachtet, analysiert und entsprechend bewertet wird. Deswegen dauert die Aktion ja letztlich auch so lange, obwohl es natürlich automatisiert durch einen entsprechenden Algorithmus geschieht und nicht durch Praktikanten oder Werksstudenten.