-
Vielleicht ist durch die Beibehaltung des ersten Geschenks und der Grow-Erhöhung das zweite Geschenk kleiner ausgefallen?! 
Hä was meinst du? Wer bereits ein Datengeschenk aus der Aktion von 2022/2023 oder einen Tarif mit inkludiertem Grow-Vorteil hat, der bekommt nun im Rahmen der Aktion von 2024/2025 doch kein weiteres bzw. zweites Datengeschenk zusätzlich.
Was bei dem Kunden schlichtweg nicht geschehen ist, obwohl es hätte geschehen müssen ist, dass das Datengeschenk mitsamt der aktuelle Grow-Stufe erhalten blieb im Zuge der aktiven Vertragsverlängerung.
Und genau diese Fragestellung wird hier im Thread gefühlt auf jeder zweiten Seite thematisiert.
-
Ich habe inzwischen ganz neue Erkenntnisse zu dem Thema Datengeschenk und Vertragsverlängerung gewinnen können.
Ein Kunde von mir hat gestern seinen Free L Boost verlängert, ohne Tarifwechsel. Ihm wurde ein monatlicher Preis von 17,99€ statt wie bisher 22,49€ angeboten. Von der Datengeschenk-Aktion von vor knapp zwei Jahren hatte er ein Datengeschenk i.H.v. 20 GB sowie 2 GB Grow jedes Jahr.
Was ist nun geschehen im Zuge der Vertragsverlängerung? Das 20GB Datengeschenk inkusive der ersten Grow-Erhöhung um 2 GB sind im Tarif erhalten geblieben und sind NICHT gelöscht worden, obwohl die Pack-Beschreibung selbst die Info enthält, dass eine aktive Vertragsverlängerung des Vertrags das Paket löscht.
Eventuell gilt diesbezüglich inzwischen eine andere Regelung als es eigentlich vorgesehen ist.
-
Wir drehen uns mit der Argumentation doch im Kreis. Was du dir als TTler vielleicht nicht vorstellen oder nachvollziehen kannst ist die Tatsache, dass es außerhalb des Forums ein Klientel gibt, die sich - aus welchen Gründen auch immer - nach dem Vertragsabschluss niemals wieder aktiv um ihre Verträge kümmern. Also den Vertrag einfach immer weiterlaufen lassen, nie den Tarif wechseln, nie kündigen, nie irgendwelche Rabatte verhandeln (von denen sehr viele nicht einmal wissen, dass es diese überhaupt gibt) und auch nie den Anbieter wechseln. Und der Umstand, dass es sich dabei vermutlich nicht um die Minderheit der Kundschaft, sondern vielmehr die Mehrheit handelt, das interpretiere ich immer wieder aus den Schilderungen der Händlerkollegen in den Shops. Und genau diesen Menschen möchte o2 mit der Aktion nun eine kleine Freude bereiten. Zudem auch jenen Kunden, denen die Rabatte aus gewissen Gegebeneheiten heraus lebenslang eingerichtet wurden. Und nicht zuletzt natürlich auch jenen Kunden, die zeitlich begrenzte Rabatte haben. Denn auch die freuen sich mitunter über das zumindest temporäre Datengeschenk und werden dadurch eventuell sogar davon abgehalten, den Vertrag trotz irgendwann auslaufender Rabatte zu kündigen. Und schon hätte die Aktion auch einen wirtschaftlichen Nutzen für den Anbieter.
-
Wollte respektive könnte o2 einfach so jedem Tarif eine 3Mbit/s-Unlimited Flat einrichten, hätte man auch nicht die 1Mbit/s-Weitersurfgarantie einstellen müssen. Aber selbst die war offenbar irgendwann nicht mehr wirtschaftlich genug und/oder war für zu viel Netzlast verantwortlich.
Außerdem ist mehr Datenvolumen für lau doch immer besser als gar nichts geschenkt zu bekommen. Ich verstehe die Kritik an der Aktion nicht wirklich. Zumal andere Netzbetreiber und Provider solche Aktionen nicht veranstalten oder zumindest nicht in solch einem Umfang. Und einfach (als Gegensatz zu kompliziert) ist es allemal, da man von Kundenseite her ja rein gar nichts für die Teilnahme zuzutun hat, sondern eben nur abwarten muss, bis man an der Reihe ist.
-
Hat wirklich geklappt mit der Aktivierung nach der Beschwerde bei der Telekom:
Congstar und Congstar Service heißen dich wieder willkommen! 
-
Bitte um kurze Erklärung/ Zusammenfassung.
Das Geschenk seitens o2 ist doch die grow Option. Wie kommen jetzt diese Erhöhungen zu Stande?
Der Grow-Vorteil ist nur ein Bestandteil des Geschenks. Der andere Teil des Geschenks ist eine sofortige und dauerhafte Erhöhung des monatlichen Datenvolumens durch ein sog. "Datengeschenk" in unterschiedlicher Höhe von 1GB bis hin zu 100GB. Der Grow-Vorteil baut (technisch gesehen) nämlich auf diesem Datengeschenk auf, könnte also gar nicht ohne selbiges existieren.
Diese Gegebenheit wurde gar nicht kommuniziert in der medienwirksamen Ankündigungsmeldung von Andy.
-
D.h. nur durch das damals gebuchte Datenpaket "Standardabrechnung" mit 30 GB (bzw. 10 GB), ist der Tarif auf 50 Mbit/s begrenzt?
Bin gespannt, was damit passiert, wenn das Datengeschenk aktiviert wird und ob auch 5G freigeschaltet wird.
Ich muss zugeben, meine Aussagen bzgl. der maximalen Speed-Begrenzung bei den o2 Blue Tarifen war bzw. ist natürlich widersprüchlich.
Der Grund für die widersprüchliche Aussage liegt darin, dass ich den Umstand, dass jemand noch einen Blue All-in Tarif mit Standarddatenvolumenpaketen hat. Denn zumindest meine Kundschaft wurde ja seinerzeit immer mit Exklusivdatenvolumenpaketen ausgestattet wurden, welche eben keinem Speed-Limit unterliegen.
Diesbezüglich muss ich meine Aussage korrigieren. Die maximal mögliche Übertragungsgeschwindigkeit wird nicht vom Tarif selbst bestimmt, sondern vom im Tarif enthaltenen Datenvolumenpaket.
Unabhängig davon schaltet die Zubuchung eines Datengeschenks den Zugang zum 5G-NSA-Netz frei. Nicht jedoch den Zugang zum 5G-SA-Netz.
-
Man kann am prozentualen Fortschritt sehen, dass es für viele noch etwas dauern wird. Vielleicht kommen unsere "modifizierten" Verträge als Einzelfallprüfungen ja auch zuletzt?
Da die Umsetzung der Aktion möglicherweise durch Praktikant:innen erfolgt, geht das nunmal nicht von heute auf morgen.
-
Sorry,da muss ich widersprechen.Mein TH3000 All in L FLEX 2016 ist leider noch gedrosselt auf 50 Mbit/s .Aber gut zu wissen daß es da kein Limit mehr gibt!
Was für ein Datenpaket hast du denn gebucht? Denn die maximale Geschwindigkeit wird nicht vom Tarif her bestimmt, sondern vom gebuchten Datenpaket.
Wenn du ein Datenpaket ohne Free-Funktion hast, ist eine Drosselung auf 50Mbit/s möglich. Wenn du das 20GB Free Paket hast, dann ist auch die Geschwindigkeit bis zum Erreichen der 1-Mbit-Weitersurfgarantie nicht gedrosselt.
-
Hallo,
also bekommen wir bei o2 jetzt mehr GB und 5G NSA. Schön, aber wie sieht es mit mehr Speed aus?
Habe noch einen TH3000, der ist ja auf 50 MBit/s gedrosselt. Wäre ja schön, wenn sich da auch was tun würde...
Die o2 Blue All-in Tarife sind bereits seit vielen Jahren nicht mehr auf 50Mbit/s beschränkt sondern haben gar kein Speed-Limit mehr. Einfach mal an einem anderen Ort testen, wo das Netz ausreichend potent ist.