Ich möchte das Thema gerne wieder nach Vorne holen da o2 wohl angefangen hat die Alttarife zu kündigen.
So hat mir heute ein Kunde berichtet, er hat für einen seiner beiden auf einem Kundenkonto zusammen mit einem All-in L laufenden o2 o 40€ Kostenairbag bekommen, und zwar NUR per SMS. Gekündigt wurde zum 31.01.19.
Was mir hierbei aufgefallen ist, dass nur einer der beiden o2 o 40 gekündigt wurde. Und zwar genau der Vertrag, welcher seit langem nicht aktiv benutzt wird und der daher systemseitig "passiviert" wurde. Der andere o2 o 40 hingegen wird hin und wieder für ein abgehendes Telefonat verwendet und offenbar daher (noch) nicht gekündigt.
Da o2 die Kündigungen wie in dem geschilderten Fall einzig und alleine per SMS verschickt und nicht per Email oder Post ist zu befürchten, dass viele betroffene Kunden gar nichts von der bevorstehenden Deaktivierung mitbekommen.
Da sich der betreffende Vertrag des Kunden in der sog. "Passivierung" befindet, ist es womöglich sogar ausreichend, seinen o2 Alttarif ab und zu mal für ein abgehendes Telefonat oder SMS zu verwenden, um durch die Kostenverursachung eine etwaige Passivierung des Tarifs zu verhindern.