Beiträge von vodafrank

Dann nutze es noch so lange du kannst. Auch bei dir wird die Stapelverarbeitung irgendwann zuschlagen. Wie gesagt hängen momentan sehr viele Deaktivierungen von allen möglichen Packs im System fest da es kützlich einen Datenbankfehler gab durch welchen keine Deaktivierungen von Packs vorgenommen werden konnten.

Zitat

Original geschrieben von wolfbln
    Ich muss dir auch widersprechen, dass italienische Betreiber sie nicht anwenden. Nur Wind und Tre nennen sie nicht. Bei TIM, Vodafone IT sind die meisten Pakete begrenzt in der EU. Das wird nur sehr versteckt in Fußnoten. Fast alle MVNOs dort begrenzen auch, Digi Mobil IT bietet grundsätzlich kein EU-Datenroaming.

Wo findet bei Vodafone IT diesbezüglich genaueres? Wenn sich meine SIM Karte in D ins Netz einbucht erhalte ich eine Willkommens-SMS in der ich lediglich auf die Existenz der FUP aufmerksam gemacht werde.

Naja ich interpretiere die FUP eher als Kann-Regelung als eine Muss-Regelung was die Umsetzungspflicht der Anbieter anbelangt. Ansonsten wiederum wäre es unternehmerisch nicht nachvollziehbar weshalb die Deutschen und Italienischen Anbieter keine festen Datenvolumina zur Nutzung in der EU vorgeben für die einzelnen Tarife.

Zitat

Original geschrieben von morsum
    Alle Mobilfunk-Anbieter der EU Anbieter haben die gleichen Rechte.

Genauso haben sie aber auch Pflichten. Und dazu zählt die korrekte Umsetzung der FUP, welche eben keine generelle Anwendung zu finden hat sondern eine individuelle.

Zitat

Da alle Mobilfunkanbieter "Firmen oder "Konzerne" sind, ist ein möglichst hoher Betriebsgewinn das größte Interesse. Da ist es egal, wieviele Leute irgendwohin reisen.

Wenn das wirklich das größte Interesse der Öst. Anbieter wäre frage ich mich wie es sein kann dass diese unlimitierte Internetflats schon für 24,95€ im Monat ohne Vertragsbindung anbieten. Viel von diesem Geld übrig bleiben kann am Ende nicht.

Dass vollkommen volumenunlimitierte Datentarife nur im Inland angeboten werden ist an sich ja vollkommen ok. Was ich kritisiere ist vielmehr der Umstand, dass in AT die Tarife bereits mit festgelegter FUP-Datenobergrenze für's EU Ausland angeboten werden. Meiner Meinung nach ist das eine Falschauslegung der FUP, da diese ja generell von Nutzungsbeginn und ohne individuelle Betrachtung des einzelnen Nutzungsverhaltens Anwendung findet.

Wenn ich mit meinen mehrere 100GB zur Verfügung stellenden Tarifen eines dt. Anbieters nach AT oder I - meine beiden üblichen Urlaubsziele - reise, verdienen die dortigen Netzbetreiber an meiner Nutzung mal richtig ordentlich. Dem gegenüber stehen erheblich geringere Einnahmen dt. Anbieter durch Österreichische SIM Karten, alleine schon durch den Umstand, dass Österreich deutlich weniger Einwohner hat.

Ich habe mal eben ein paar Statistiken im Internet überflogen. Denen zufolge reisten im Jahr 2016 ca. 1,5 Mio. Österreicher nach Deutschland. Dem gegenüber reisten in 2016 ca. 5 Mio. Deutsche nach Österreich. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer von Europäern in Österreich dürfte im Verhältnis auch relativ hoch sein. Das Reiseverhältnis zwischen Österreich und anderen europäischen Ländern wird sich ähnlich darstellen. Insofern dürftem die österr. Anbieter immer einen Roamingkostenüberschuss in der Tasche haben und folglich auch keinen Grund zu diesen stark restriktiven Gegebenheiten der Roamingnutzung.