Beiträge von vodafrank

    Was ist jetzt eigentlich mit den alten Unlimited Max Tarifen passiert? Wurde hier die max. Geschwindigkeit auch erhöht oder sind diese nach der heutigen Einführung des neuen Tarifs o2 Unlimited Max (2021) unverändert geblieben?

    Die maximale LTE Geschwindigkeit beim Free Unlimited Max (2020) ist unverändert geblieben. Dafür ist es nun genau so gekommen, wie ich schon vermutet hatte. Und zwar werden, zumindest aktuell, sowohl der Free Unlimited Max (2020) mit 300Mbit/s als auch der Free Unlimited Max (2021) mit 500Mbit parallel vermarktet. Wobei es im Onlineshop nur die neuere Version zu bestellen gibt.

    Habe in letzter Zeit wieder vermehrt das zeitweise nur 1 bis 2 mbit/s ankommen und das SMS oft sehr verspätet ankommen.

    Daher habe ich schon länger Telekom Karte im Dual Sim Gerät zusätzlich und gebe nur noch die Telekom Nummer raus an aktuelle Kontakte.

    Daher würde ich mir stand jetzt als Hauptkarte keine o2 Karte mehr holen.

    Das liegt vermutlich an der unverhälntismäßig hohen Nutzerdichte im o2 Netz in städtischen Gegenden. Ich habe Kunden in München, die wohnen in Sichtweite von 4CA-Standorten und bekommen tagsüber und abends auch nicht mehr als 1-2 Mbit/s rein. Das Netz ist dort aber lt. o2 nicht etwa fehlerhaft, sondern einfach nur stark ausgelastet.


    Bei der Telekom ist es erfahrungsgemäß genau umgekehrt. Hier kommen in ländlichen Regionen oft nicht mehr als 1Mbit/s rein, da dort nur B8 oder B20 vorhanden sind, gleichzeitig aber viele Hybrid-Festnetzkunden aufgrund langsamer DSL-Anbindungen zuhause. Dort kommt o2 trotz ebenfalls "nur" B20 bzw. B8 trotzdem auf gut und gerne 20 Mbit/s.

    Das hatte ich auch nicht erwartet. Wollte eigentlich nur wissen, ob ich zu blöd war, die Option zu finden.

    Du kannst die Option nicht nur wegen deines Tarifs nicht finden, sondern weil die Aktion seitens o2 im jeweiligen Fall gesondert freigeschaltet werden muss. Es sich selbst buchen funktioniert also auch dann nicht, wenn man einen per se geeigneten Tarif hat.

    Gehe ich recht in der Annahme, dass entgegen dem Titel dieses Angebot nicht für alle O2 Vertragskunden gilt, sondern nur für ausgewählte, neuere Tarife?

    Bei meinem O2 Genion S* Duo mit DSL myHome M Flex konnte ich nämlich nirgendwo etwas dazu finden.

    Damit liegst du richtig. Das Aktionsangebot ist nur für "ausgewählte Tarife" verfügbar. Welche das genau sind, legt o2 selbst fest. Aktuell sind es alle Tarife ab dem Free M Boost und höher, und auch nur wenn die Tarife frisch gebucht werden, sprich als Neuvertrag bzw. als Vertragsverlängerung.


    Im Threadtitel ist auch nicht von "allen" o2 Vertragskunden die Rede. Ist ja auch irgendwo nachvollziehbar, dass man für einen ohnehin schon kostenfreien Mobilfunktarif mit Festnetznummer sowie ggf. zusätzlich kostenloser Daten-Flat nicht on top auch noch bis zu 120€ Guthaben für einen Streaming-Dienst geschenkt bekommt. Auch wenn manch einer das Gefühl hat, o2 ist nicht die Wohlfahrt.

    Geil, es hat geklappt. Es wurden nur 4 € abgezogen. Warum wirbt Congstar nicht für diese Flat? Vielleicht würden noch mehr Kunden zu Congstar wechseln.

    Das hat ganz einfache und plausible Gründe, und zwar weil


    • die Telekom, offenbar im Gegensatz zu o2, mit 4€ ARPU weder das vorhandene Netz instandhalten, geschweige denn das Netz verbessern kann
    • man sich nicht die Telekom-Originalkunden, welche ein x-faches von 4€ zahlen, auch wenn sie nicht viel mobiles Internet nutzen, abspinstig machen will
    • der Mobilfunkmarkt in Deutschland einfach höhere Preise für diese Dienstleistung zulässt, ganz unabhängig vom genutzten Netz -> "Abschöpfungsstrategie"
    • man gerade nicht "noch mehr Kunden" zu einem für den Anbieter mit 4€ offenbar zu niedrigen Preis bei Congstar haben möchte -> "Qualitätsstatus durch Preis"
    • Kaufland und Norma Mobil die Option zwar zum selben Preis anbieten, am Markt aber als "Supermarkt-Mobilfunk-Discountmarke" eine ganze Stufe unterhalb von Congstar angesiedelt sind