Beiträge von vodafrank

    Ich habe jetzt von Henning Gajek erfahren, dass neuerdings auch anteilig abgebucht wird. Früher wohl nicht.

    Ohne jetzt das sicherlich beispiellos enorm umfangreiche Fachwissen von Henning in Frage zu stellen, ist diese Information leider nicht mehr aktuell und damit auch nicht korrekt.


    Die Telekom hat früher bei Prepaid Tarifen anteilige Abbuchungen vorgenommen. Das hat ich allerdings irgendwann in der jüngeren Vergangenheit ganz heimlich, still und leise geändert. Wann genau, das kann ich nicht sagen, denn ich habe den Sachverhalt auch erst im Juni diesen Jahres ausprobiert. Und zu dem Zeitpunkt war es schon der Fall, dass nichts mehr anteilig abgebucht wird bei Buchung eines Tarifs, sondern der Tarif erst dann aktiviert und das Guthaben im Zuge dessen abgebucht wird, wenn es mindestens die Kosten des gewählten Tarifs deckt.

    Rein interessehalber (zumal noch noch nie an meine 10 GB herangekommen bin). Kann man noch was in Sachen WSG bei einem TH3000 (o2 Blue All-in L Flex (2015)) machen? Ich erinnere mich, dass ich mal die Free-Option (?) dazugebucht habe, o2 das aber noch einem Monat wieder gekündigt/storniert hat.

    Das Thema ist schon seit längerer Zeit passé. Man hat seiner Zeit sooo viel buchen können bei den Tarifen. Ich selbst kenne keinen einzigen Kunden, dem o2 die Weitersurfgarantie jemals wieder gekündigt oder storniert hätte. Da bist du wohl ein Einzelfall oder hast den Tarif nicht bei mir optimieren lassen.

    Hast du mir schonmal geantwortet? Dann danke und sorry, auf der mobilen Seite vom Forum ist alles so mit Werbung überlagert.


    Dann warte ich dennoch ab, denn mein Datenbonus bekomme ich ja nicht neu. Und ich sehe das ein downgrade mittlerweile nichts mehr kostet. Aber ich gehe davon aus, dass man zuerst Geld aufladen muss und die automatisierte Aufladung neu machen muss?

    Dir direkt vielleicht nicht, aber auf das von dir nachgefragte Thema der Rückerstattung von vorausbezahlten Tarifgebühren. Das Thema erstreckt sich gefühlt über die vorherigen 20 Seiten immer wieder.


    Wenn du auch nach der Rückerstattung noch nicht genug Guthaben auf der SIM Karte hast für die Bezahlung des neuen Tarifs, landest du für die Übergangszeit im 9ct. Tarif und kannst nur noch einen etwaig vorhandenen Datenpass nutzen, nicht aber das Tarifbasisvolumen. Durch ausreichende Aufladung startet der hineingewechselte Tarif dann von selbst.

    Das ist sehr interessant; das wusste ich tatsächlich nicht. Vielen Dank für die Info! Denn ich meine im letzten Jahr noch erhielt ich im EU-Ausland eine SMS, dass das Volumen verbraucht sei und ein weiteres Surfen nicht mehr möglich ist. Werde ich im nächsten Urlaub auf jeden Fall mal ausprobieren und bin auch gespannt wie die neue App das darstellt.


    Jedenfalls ist die Attraktivität somit natürlich deutlich gesteigert, wenn man nun in der gesamten EU 20 GB + WSG und in der Schweiz trotzdem immerhin 5 GB hat.

    Diese besagte(n) SMS(n) bei 80% (Vorwarnung) sowie 100% Verbrauch von 5GB im EU Ausland sowie der Länderzone 2 kommt ja trotz alledem weiterhin. Nur passiert halt bei Nutzung im EU Ausland (Länderzone 1) nach den verbrauchten 5GB nichts im Sinne von es wird was gesperrt, sondern es läuft alles unverändert weiter. Nur in der Länderzone 2, also z.B. der Schweiz, ist nach 5GB schluss. Wie es mit GB gehandhabt wird, das weiß ich nicht. Das System, das die SMSn verschickt, weiß nicht dass man in der Länderzone 1 ist. Das System, welches die Drosselung regelt, weiß es aber.

    + Multisim (im EU-Ausland mit 5 GB allerdings nur begrenzt nutzbar)



    Nachteile von Tarifhaus:

    - nur 5 GB Europa-Roaming inkl. Schweiz (mit Trennung der Verbindung am Ende!)

    Ich vermute stark, du hast den Tarif im EU (!) Ausland noch nie an die 5GB gebracht. Denn dann wüsstest du, dass die Verbindung danach nicht etwa - so wie früher der Fall - getrennt wird. sondern einfach mit Fullspeed weitergeht bis zu den im Tarif enthaltenen 20GB und danach wiederum open end mit 1 Mbit/s.


    Diese technische Regelung bei der "EU Roaming Flat 5GB (inkl.)" gilt schon seit ein paar Jahren, wird aber nirgendwo so kommuniziert. Alternativ könntest du auch einfach online auf Roaming Basic wechseln. Dadurch verlierst du allerdings das Roaming in der Schweiz und Andorra. Denn für jene Länder, und wirklich nur für diese, gelten die 5GB.

    Ich habe heute eine Callya Black Sim (Shopmate) aktiviert. Cashback ist vorgemerkt, schon mal gut. Karte ist aktiv, hat aber irgendwie keinen Tarif. Im Webportal bleibt das Kästchen "Mein Tarif" leer und die App sucht endlos, wenn man den Tarif anzeigen will.

    Für gewöhnlich sollte die SIM im CallYa Classic Tarif aktiviert werden. Womöglich liegt eine technische Störung vor.

    Kann jemand nun bestätigen dass man sein Geld erstattet bekommt?

    Mein Zeitraum mit dem alten L läuft noch 7 Tage. Würde nun gerne in den M wechseln

    Ich kann dir das gerne so oft bestätigen, wie du es haben möchtest.


    Bei einem Tarifwechsel aus jedem beliebigen 4-Wochen-Tarif heraus in einen beliebigen anderen Tarif bekommst man das bereits für den verbleibenden Abrechnungszeitraum vorausbezahlte Guthaben sofort und ganz automatisch zurückerstattet.


    Für einen (vorzeitigen) Wechsel aus dem Jahrestarif heraus gilt dies NICHT!