-
Außer beim Jahrestarif und beim Max wird nach wie vor anteilig abgebucht.
An der Praxis hat sich nichts geändert.
Nein, diese Info ist schlichtweg falsch! Ich weiß zwar nicht, welchen Tarif du nutzt, aber bei der Magenta Mobil Prepaid Tarifgeneration seit 2022 wird nicht nach Beauftragung eines Tarifwechsels nichts anteilig abgebucht. Wie es bei älteren Tarifen aussieht, kann ich nicht beurteilen.
Was du beschreibst ist vermutlich der Umstand, der nur eintritt, wenn ein bestimmter Tarif bereits aktiv war, das vorhandene Restguthaben allerdings nicht mehr für volle 28 Tage ausreicht. Was ich hingegen beschreibe bezieht sich ausschließlich auf den Geschäftsfall Tarifwechsel und nicht auf den Geschäftsfall Tarifverlängerung.
-
Das sind bescheuerte Aktionen.
Warum nicht den Rabatt gleich beim Kauf abziehen?
Weil es dann ja direkt schon ganz offiziell gratis wäre und nicht erst nach Auszahlung des Cashbacks.
Und in Deutschland gilt immernoch der Grundsatz, was nichts kostet ist auch nichts wert. 
-
Dann bin ich wohl ein Einzellfall. Der Tarif ist durch Dich optimiert worden (10 GB CSC, MC, Napster). Free Option ging IIRC damals noch nicht. o2 hat die dann fälschlicherweise für diesen Tarif als Option für 5 € pro Monat in der App angeboten, was ich damals auch gebucht habe. Nach kurzer Zeit ist o2 dann zurückgerudert und hat die Option storniert. Habe das dann nicht weiter verfolgt, da ich mit 10 GB auskomme.
Du hattest dir damals aber die 10GB Free Option für 5€ gebucht. Bei mir gab es später die 20GB Free Option für 0€. Und diese wurde bei keinem meiner Kunden wieder entfernt.
-
habe diesen "Geheimtarif"
jetzt vom Händler angeboten bekommen.
Aus Interesse: funktioniert das eigentlich auch mit einem Flex Tarif? oder muss es ein 24M-Tarif sein?
Geht natürlich auch als Flex-Tarif. Allerdings kostet der Spaß dann nicht 29,99€, sondern 44,99€.
-
Wenn hier Kollegen die Preise unter 0€ drücken, wundert mich die Reaktion von O2 wenig 
Unter 0€ ging bei o2 abrechnungstechnisch noch nie. Das war nur bei E-Plus/Base möglich.
-
Klingt ein bisschen danach, als würde Telefonica langsam sanft die Daumenschrauben anziehen und die Rabatte kürzen. Unter 7€ geht doch auch kein Vertrag mehr oder?
Nur noch der Free Starter Flex mit 1GB Allnet Flat. Alle anderen Tarife haben mittlerweile die Marke von 6,99€ als absolute Preisuntergrenze.
-
Mal ne kurze Frage zum Thema Kündigungsrücknahme:
Von anderen hier hatte ich aber schon gelesen, dass sie direkt gekündigt und „rückgeholt“ wurden. Hat sich das in letzter Zeit geändert?
Nach meinen Informationen muss man mittlerweile 2 Monate abwarten nach einer VVL bzw. einem Neuvertrag, bevor der Winback-Rabatt gewährt werden kann.
-
Kommt darauf an, was deine "Preisklasse" ist? Die nächstgrößeren Tarife sehen wie folgt aus:
- 4GB für 8,99€
- 8GB für 9,49€ inkl. Connect-Funktionalität
- 15GB für 9,99€ inkl. Connect-Funktionalität
Alle jeweils mit 24-monatiger Vertragsbindung.
Willst du nicht mehr als 5€ zahlen, würde ich einen Wechsel zu einer 5GB Allnet Flat bei Drillisch (Vodafone-Netz) oder zu einem ja!Mobil / Penny Mobil / Kaufland Mobil Halbjahrespaket für 29,99€ / 6 Monate empfehlen.
-
ALso soll ich mich melden oder noch überflüssig?
Kannst dich gern bei mir melden. Ich schlage dir dann entsprechende Lösungen vor.
-
5G Plus ist eine eigenständige Zusatzoption zu solchen Tarifen, die den 5G-Netzzugang entweder bereits im Tarifkern implementiert haben (Mobile-Tarife) oder durch Hinzubuchung der 5G-Option erhalten. D.h. die Grundvoraussetzung für die Buchbarkeit der 5G Plus Option ist das Vorhandensein der 5G Option.
5G Plus fällt nach 12 Monaten automatisch wieder weg und kann dann sofort wieder neu gebucht werden. Was auch immer das für eine trottelige Lösung sein soll.
Um die konkreten Fragen zu beantworten: Die 5G-Option fällt nicht dadurch weg, dass die 5G Plus Option nach 12 Monaten automatisch ausläuft. Die 5G Option müsste eigens abbestellt werden, falls man seinen Tarif auf 4G kastrieren möchte, was natürlich völlig sinnbefreit wäre.